1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2015.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Das DLR ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

    und Landesmedienanstalten ist was anderes als eine Landesrundfunkanstalt.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Da ist mir der Unterschied klar.

    Landesrundfunkanstalten sind die einzelnen ARD Anstalten, also z.B. MDR, NDR, rbb ...

    Landesmedienanstalten sind z.B. BLM, )bre)ma, mabb ...

    Da ist mir aber nicht ganz klar was der Unterschied zu ARD oder ZDF sein soll.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Gibt keinen.
     
  4. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Ich finde, dass man ARD, ZDF und DLR fusionieren sollte. Allerdings finde ich nicht, dass deswegen Sender dran glauben müssen sollten. Viel eher sollte man die bestehende Anzahl an Sendern mit einzelnen "Aufträgen" ausstatten, dann gibt es auch sicher keine Doppelstrukturen.
    Zum Beispiel könnte der Sender, der jetzt das Erste ist, als Informations-, Nachrichten- und Unterhaltungssender für Ältere führen, das jetzige ZDF als Pendant zu den Privaten. Die Dritten sollten auch als gemeinsamer Sender auftreten, welche dann aber einige Stunden an Landesprogrammen zeigen. So nen Käse wie BR Nord und Süd ist Verschwendung. Ein landesweiter Kanal für Bayern reicht, mit Sendestrecken für Franken und Altbayern.
    Die verschieden Digital- und Kooperationssender kann man auch neu ausrichten, denn alle kommen einem bisher wie Doku- und Filmsender vor. Ein richtiger Nachrichtensender, ein Kanal der Parlamentsdebatten zeigt, aber natürlich auch weitere Doku- und Unterhaltungssender.
    Man brauch gar nicht weniger Sender um zu sparen, sondern einfach eine sinnvollere Nutzung des Rundfunkbeitrags.
    Sowas wirld bloß leider nicht passieren, denn man braucht ja genügend Plätze um Ex-Politiker abzustellen.
     
  5. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Also diese beiden ....... sind bezahlte Lobbyisten der Privaten.
    Die Privaten wollen die ÖR los werden damit man ihr Abo Modell bucht.

    Hier geht es nur um die Interessen der Privaten, denn denen würde es dienen wenn es nur noch 1 ÖR Sender geben würde.
    ARD
    ZDF
    Neo
    Info
    usw...

    Sind halt Konkurenten in der Einschaltquote und es stört die Privaten das man sie FTA in HD Empfangen kann.
    Wenn die es mal geschafft haben das es nur noch 1 ÖR Sender gibt dann wird HD+- über Nacht ein erfolgsmodell
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Grundsaetzlich finde ich zwei oeffentlich-rechtliche systeme ueberdimensioniert. Es ist halt der historie geschuldet, heute aber ineffektiv. Beide systeme machen sich gegenseitig konkurrenz statt sich zu ergaenzen. Es wird geld darauf verwendet, das andere system quotenmaessig zu uebertrumpfen anstatt ein in eine vernuenftige komplementaerprogrammierung zu stecken. Das hat frueher funktioniert, heute nicht mehr. Daher die oednis in den hauptprogrammen
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Wir können froh sein, dass wir zwei öffentlich-rechtliche Systeme haben die voneinander unabhängig sind. Das den Privaten dies ein Dorn im Auge ist (Stichwort kostenloses HD bei ARD und ZDF gegenüber Pay-TV bei den Privaten) ist sogar nachvollziehbar, wenn man den Privaten gewogen ist. Da ich von denen aber nichts halte, hoffe ich dass wir auch künftig einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben werden.
    Was allerdings passieren muß: mittlerweile bin auch ich für die Abschaffung der Werbung in ARD und ZDF, denn die schauen mir in letzter Zeit zu sehr auf die Quote. Die Polit-Magazine in der ARD haben wieder auf den 20.15 Uhr Sendeplatz ein Heimat zu bekommen und Radiostationen wie NDR2 oder WDR2 sollten doch den Info-Anteil wieder heraufschrauben, denn Kopien von ffn oder Antenne braucht niemand.
     
  8. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    1. Die private Senderform hat sich doch bald überlebt.
    Von den Privaten kommt doch wohl erst recht nichts Innovatives, Ernsthaftes oder Intelligentes. Das kann man den Öffis wenigstens noch bescheinigen. Oder soll das ganze Fernsehen so sein wie Sat1 oder RTL??
    2. Ich hatte auch schon mehrmals den Vorschlag gemacht, die ARD zu verschlanken. Ein ODR, ein WDR, ein SDR, ein NDR und in Gottes Namen ein BDR, Rest kann weg. ZDF Kultur zusammen mit Eins Festival = RETRO (also alles aus den Archiven für die Älteren), EinsPlus und ZDFneo zum Jugendkanal. ARD und ZDF zu einem Hauptprogramm und Phönix,TG24, ZDFInfo und ARD Alpha zu einem Bildungs- und Politikkanal. Und der KIKA und das dürfte reichen. Da wäre genügend Sendematerial da, auch Einsparungspotential und trotzdem für jeden etwas dabei.
    3. Aber keiner hat sich mit solch einer Fusion mal ernsthaft Gedanken gemacht.
    Ich will nicht auf die Öffis verzichten und zahle auch meinen Rundfunkbeitrag. Aber aus 19 TV Sendern könne man 9 streichen und aus 70 Radiosendern könnte man auf 20 zusammenlegen, so wie es im Nachtprogramm schon üblich ist.
    ABER KEINER HÖRT AUF MICH:wüt:
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Nö. Belgien hat drei unabhängige Anstalten für französisch, niederländisch und deutsch sprechendes Publikum. In Irland gibt es zwei: RTE und das irisch sprachige TG4.

    In Spanien gibt es das spanienweite RTVE sowie jeweils eine Anstalt in den autonomen Gemeinschaften Spaniens. Ähnliches Modell gibt es in Kanada, wo es neben dem landesweiten CBC auch teilweise in den Provinzen unabhängige Anstalten gibt.

    Australien hat mit ABC und SBS zwei landesweite Sender. Im UK gibt es neben der BBC auch noch Channel 4, das als öffentlich-rechtlich gilt, sich aber überwiegend durch kommerzielle Tätigkeiten finanzieren muss (und eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist). ITV und Channel 5 haben zumindest auch öffentlich-rechtliche Aufgaben.

    Tschechien, Schweden und Neuseeland haben jeweils eine fürs Fernsehen und Radio. Auch die USA haben neben PBS noch ein öffentliches Radio-Network (NPR).

    Richtig ist, dass die Aufgaben der einzelnen Anstalten in der Regel und zumindest in der Theorie (nicht immer in der Praxis) klarer verteilt sind als hierzulande.

    Das Deutschlandradio ist keine Anstalt öffentlichen Rechts, sondern eine Körperschaft, nachdem sie tragende Mitglieder hat: Die Landesmedienanstalten der ARD sowie das ZDF.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

    Natürlich gibt es die und das weiß er auch, aber er will damit doch nur sagen, dass er die Rentner alle für total verblödet hält und die angeblich nur Das Erste und ZDF kennen. Komisch, meine über 80 Jährige Oma kennte alle ÖR Sender und schaut nicht nur die ersten beiden.