1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fusion KBW-Iesy-ISH

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ElTres, 13. September 2004.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    @Zahni
    Die Schlagzeile bei Heise lautet:

    Kartellamt soll Verbot von Kabel-Monopol angekündigt haben

    Ist also nur Spekulation. Ich persönlich denke aber, das die KDG momentan sehr schlechte Karten hat, was die Übernahmen angeht. Das größte Problem für die KDG ist deren aus Zeiten der Deutschen Bundespost stammende monopolistisches Denken; frei nach dem Motto: " das haben wir schon immer so gemacht und es ist immer gut gegangen"
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    Dass die drei Kleinen fusionieren war ja vor einem Jahr oder so schon mal im Gespräch (Meldung). Die Verhandlungen sollen damals auch schon recht weit gekommen sein. Plötzlich hieß es dann KDG will auch mitmischen. Schätze mal auch deswegen ist die Fusion nicht zustandegekommen.

    Also von den drei Möglichkeiten:
    - einen Großen, drei Kleine
    - einen Riesengroßen
    - zwei Große
    würde ich auf jeden Fall die letztere vorziehen.

    Aber hier im iesy-Land kanns eh nur besser werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    Ich sehe da keinen so großen Unterschied. Ok, die Fernsehsender müssen noch mit verschiedenen Gesellschaften über ihre Einspeisung ins Kabel verhandeln. Hier ist also eine Konkurrenzsituation, die sich durch eine Fusion verändern würde.

    Ansonsten sind die verschiedenen Kabelgesellschaften aber sowieso keine Konkurrenten. Jeder Verbraucher kann je nach Region nur mit einer der Gesellschaften Verträge abschließen. Dies wird wohl auch noch lange so bleiben: Parallele Netze sind zu teuer, und "Durchleitung" (wie bei Strom) dürfte technisch nur schwer zu realisieren sein, da es sich ja tatsächlich um unterschiedliche Angebote handelt, und nicht nur um unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt.

    Die tatsächliche Konkurrenz für die Kabelbetreiber sind Terrestrik und Satellit, und die würden auch bei einer Fusion erhalten bleiben.
     
  4. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    Sehe ich auch so, daher wollte ich auch eingangs das Wort "quasi" bei "Monopol" streichen streichen.

    @Idiot: ließt sich wie "Reuma" Gebiet. ;)
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    Naja wäre dafür dass KabelBW sich nicht mit iesy zusammenschließen. Diese bremse brauchen wir BWler ned. Zudem ISH und KabelBW stehen doch schon zum teil vertraglich zusammen oder ned?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    Glaub nur über den Investor. Wir BaWüler (nicht BWLer :D ) haben uns ja auch Kabel-BW verdient. Schliesslich können wir ALLES, auch hochdeutsch. :D :D :D
     
  7. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    Ursprünglich gehörten ish und KabelBW zusammen, doch KabelBW hat sich 2002 als ish beinahe pleite war abgespaltet und gehört vollständig anderen Eigentümern.

    Eine Fusion von KabelBW mit iesy oder ish sehe ich ebenfalls sehr skeptisch, da iesy noch schlechter als KDG ist,
    und außerdem hält die Telekom noch einen 45% Anteil an ish und 35% an iesy, während KabelBW zu 100% privatisiert ist.
    Bei einer Fusion wäre es wohl wahrscheinlich, dass diese Anteile der Telekom abgekauft würden, was wieder viel Geld verschlingen würde und für den weiteren Ausbau fehlen würde.
     
  8. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    Merk ich auch jedesmal wenn ich die Rechnung für die Müllabfuhr, oder gar die Kaminkehrerrechnung erhalte, wie sehr Konkurrenz das Geschäft belebt. Kaminkehrer gibt's ja in Deutschland Zehntausende, nach deiner Meinung müssten die sich dann ja geradezu totkonkurrieren.
    Aber im Ernst, was die Endkundenbeziehung betrifft bleibt ein Monopol ein Monopol, schnurzpiepegal ob's jetzt ein bundesweites, landesweites, kommunales oder bezirkliches Monopol ist. Der Kunde kann sich seinen Anbieter nicht heraussuchen, ein Markt und dementsprechend marktgerechte Preise sind Utopie. Konkurrent für KabelBW ist sicher nicht Hessens Iesy, wesentlich eher schon Sat oder künftig auch DVB-T.
    Und ob mehr Durchsetzungsmacht auf Seiten der Programmanbieter, in der B2B-Beziehung zu den Kabelgesellschaften, den Zuschauer viel bringt darf man auch bezweifeln. Hauptinteresse der privaten Senderketten ist immer noch mit einem möglichst billigen Programm (billige Sendungen, wenige Sender) ein breitmöglichstes Publikum zu erreichen. An weiterer Konkurrenz (neue Sender) sind die sicher nicht interessiert, und wenn sie die Möglichkeit dazu haben werden sie auch dagegen ankämpfen. Es ist auch sicher keine böswillige Unterstellung, wenn man davon ausgeht dass die Verantwortlichen der großen Senderketten schon mit etwas Gier in den Augen auf die Gebühreneinnahmen der Kabelgesellschaften blicken, und über diesen Weg gerne mal den Zuschauer direkt etwas zur Senderfinanzierung beitragen lassen möchten, dann wäre die ganze Chose ja auch nicht mehr so Konjunkturabhängig.
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    @Blue7

    Nein, seit die Firma ish damals Insolvenz angemeldet hat ist die KabelBW losgelöst von denen und kann ihr eigenes Ding machen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fusion KBW-Iesy-ISH

    Da ich kein Rheuma habe (bzw. ich es zumindest noch nicht weiß), ist das sicherlich Zufall.;) Was kann ich dafür, dass diese beiden Flüsse, nach denen die Region benannt ist, hier so ausgesprochen werden?

    Es gibt sicher auch viele BaWüler, die BWLer sind.;) Und seit dem Sprachstudienaufenthalt von Herrn Späth in Jena ist das mit dem Hochdeutsch ja auch kein Wunder mehr, oder?