1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

funktioniert show view ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von syller, 26. November 2003.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Mein Videorecorder kann beides und erkennt es bei Arte direkt (VPS/PDC, eine Anzeige was genau es ist) erkannt. Allerdings gilt das nur für Arte im Canal Satelit Packet (ebenfalls mit Deutscher Sprache). Das zeigt bloß, as man weiterhin solche "alte" Techniken weiterhin nutzen kann.

    whitman
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    PDC wird im Videotext-Format übertragen, VPS dagegen in Zeile 16 des Fernsehbildes (siehe hier).

    Die ersten Videorecorder in Deutschland konnten nur VPS, heute können eigentlich alle Geräte beide Systeme auswerten. Panasonic-Geräte konnten glaube ich schon von Anfang an VPS und PDC. Einfach mal auf das Display schauen (da steht dann oft "VPS/PDC") oder im Handbuch blättern.

    Wenn ein Gerät beides kann, dann wird i. d. R. auch beides ausgewertet, sofern vorhanden. Es gibt wohl auch kaum einen Sender der beides parallel ausstrahlt, und wenn doch, dann wird i. d. R. PDC bevorzugt behandelt (siehe auch das angegebene Dokument).
     
  3. syller

    syller Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe gerade einmal untersucht, ob mein Videorecorder ,der mit VPS und PDC arbeiten kann, überhaupt über die Schüssel eine "Programmsteuerung" erkennen kann, (was er mir mit "PV" auf dem Display anzeigt).
    Und wirklich, auf dem WDR erkennt er ein Signal.
    Jetzt werde ich mal ausprobieren, ob die P
    programmgesteuerte Aufnahme auch wirklich funktioniert.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das lässt sich am einfachsten aus testen in dem man die abschaltzeit zB. auf nur 2min nach Start setzt. Mit VPS würde er bis Sendungsende laufen, ohne nur eben 2min.
    Gruß Gorcon
     
  5. syller

    syller Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Funktionierte aber leider nicht.
    Also ich finde das zum K..., das man sich so schwer tut, das VPS oder etwas Ahnliches anzubieten!
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Hallo,

    bin schon überrascht über die entsprechenden Aussagen.
    Bisher war doch bekannt, daß per DVB kein ähnliches System wie VPS oder ... zur Verfügung steht. Angeblich wird daran gearbeitet.

    Da der VCR sein Signal bei DVB- Nutzung als externes Signal erhält, kann bei diesem auch kein Show view funktionieren!

    Alle Aussagen gelten für DVB- S, DVB- C und natürlich auch für DVB- T.
    Oder sollte ich da etwas übersehen haben??? sch&uuml
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nö, es wird zwar hier (und anderswo?) immer wieder erzählt, aber es stimmt eben nicht, wie unser Oberinspektor schon vor einiger Zeit belegt hat.

    Hier noch einmal ein Auszug aus einem vorherigen Beitrag von mir:

    Der Showview-Code enthält eine Leitzahl, die den Sender spezifiziert (diese stehen z. B. auch in der Hörzu). Die Zuordnung der Leitzahlen zu den einzelnen Programmen muß bzw. kann normalerweise am Gerät vorgenommen werden. Bei externen Programmen ordnet man dann der entsprechenden Leitzahl einfach den AV-Platz zu. Der Receiver muß dabei natürlich extra auf das richtige Programm programmiert werden.

    Außerdem ist Showview sowieso für'n Ar***, ein Schreibfehler und das war's, bzw. die programmierte Uhrzeit muß man dann ja ev. doch noch nachträglich großzügig erweitern, um die ganze Sendung sicher aufzunehmen (Showview hat erstmal nichts mit VPS zu tun).

    Ja.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sehe ich nicht so. Ein Schreibfehler und es wird gar nichts oder völliger Schwachsinn programmiert. Das fällt Dir eher auf als z.B. eine falsche Kanalnummer oder falsches Datum bei Sendungen um 0 Uhr -- zumindest waren das so die klassischen Fehler, die mir manchmal passiert sind.

    Bei meinem Recorder ist es zumindest so, dass ich die ShowView-Zahl eingebe und dann in einer komplett ausgefüllten Timer-Maske stehe. Da kann ich dann mit nur wenigen Tastendrucken nach Bedarf die Uhrzeit anpassen.

    Gag
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Naja, mit diesen "wenigen" Tastendrücken kann ich eine komplette Programmierung machen. winken

    Aber ich habe auch schon "neuere" Videorecorder gesehen, die sind so umständlich zu programmieren, da ist Showview wohl wirklich eine Vereinfachung. boah!
     
  10. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gut fand ich damals das System von Panasonic: Einfach mit dem Scanner den Barcode einlesen, zum Recorder senden und die Sendung war programmiert. Leider hat sich das nie durchgesetzt.