1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktioniert Entertain?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Trainer-Ro, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Funktioniert Entertain?

    Man muß hier zwischen ADSL und VDSL unterscheiden.

    Die ADSL-Infrastruktur wurde von der BnetzA als Telekom-Staatsunternehmen (DBP-Nachfolger)-Bestand gesehen. Die Telekom ist daher verpflichtet, Mitbewerbern Zugänge auf Bitstream-Basis zu überlassen und sie müssen - meines Wissens - eine gewisse Anzahl Ports für Mitbewerber reservieren.

    VDSL ist aus der Sicht der BnetzA in der Zeit nach der Privatisierung entstanden. Die Telekom muss nicht anbieten, hat aber mit O2 und nun auch Vodafone ein Abkommen. Je nachdem, wo sich die Provider einmieten muss die Telekom die entsprechenden Ports auch vorhalten.

    Da auch bei der Buchung von VDSL immer erst ADSL geschalten wird, kann es vorkommen, daß beim physischen Wechsel auf VDSL kein Port mehr verfügbar ist, unabhängig von der berechneten Leitungsdämpfung und der technischen Verfügbarkeitsaussage.

    Daher kann es passieren, daß die Telekom sagt: VDSL geht, aber nacher nicht geschaltet wird.

    Dann gibt es noch den dritten Fall: Ein Regionaler Anbieter hat ausgebaut, Telekom bietet nur langsames DSL. Hier kann der Regionale Anbieter natürlich mehr anbieten, da er mit seinem Outdoor-DSLAM viel geringere Dämpfungswerte hat. Das ist dann aber kein Bitstream-Anschluss mehr im eigenen Sinne, sondern mehr mit Anbietern vergleichbar, die eigene Indoor-Infrastruktur in Kolokation haben (vor allem Arcor-Bestand)


    Wolfgang
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Funktioniert Entertain?

    Also bei den Drei Anschlüsse die ich verwalte, 1x VDSL 50 und 2 x VDSL 25, wurde SOFORT VDSL Geschaltet ohne den Umweg.

    Also stimmt nicht mehr. Soweit Ports Frei sind wird sofort VDSL geschaltet...
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Funktioniert Entertain?

    Wann wurden die Anschlüsse geschaltet, Fifa? Sind die alle gleich als All-IP bestellt worden?

    Ist ja schön, wenn die Telekom es mittlerweile ohne den Umweg hinbekommt, dann haben sie wohl endlich die Systemumstellung durch, die das direkte Schalten verhinderte. Oder es hat mit All-IP zu tun, was ja früher gar nicht oder nur zaghaft, nun hingegen zwanghaft vermarktet wird :D

    Wolfgang
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Funktioniert Entertain?

    Auch bei Analog wurde es so gemacht. Wiegesagt. Sind Ports Frei, schwups sofort VDSL....
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Funktioniert Entertain?

    Gut, danke, dann hat sich das wohl mittlerweile geändert. Habe ich sowieso nie verstanden, warum man den Techniker zwei mal losschicken muss, wenn doch klar ist, das VDSL verfügbar und auch ein Port frei ist.

    Dann bekommen jetzt wohl nur noch die Wartekandidaten "erst mal" 16+, damit sie wenigstens Fernsehen können.

    Wolfgang
     
  6. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funktioniert Entertain?

    Danke für die ausführliche Antwort Wolfgang!

    Das heißt also, (Anbieter unabhängig), dass zu dem Problem, dass wir mit dem DSL Ausbau weit hinterher hängen, irgendwann nicht mehr genug Ports zur Verfügung stehen, wenn immer mehr Leute Internet bzw. schnelleres Internet wollen.

    Das kann die nächsten Jahre ja etwas werden.
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Funktioniert Entertain?

    Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn genug nachfragen wegen Ports gibt, werden sie nachgereicht/Eingebaut. Zuerst kommen dann Telekom Kunden dran, dann die anderen....
     
  8. Pfeifenwix

    Pfeifenwix Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Funktioniert Entertain?

    Kann ich davon ausgehen, das wenn da so ein großer Kasten (DSLAM?) rumsteht, das da auch Entertain (VDSL?) drin ist?
    Lt. Verfügbarkeit gibt es das bei mir, aber die Telekomiker sagen, da ist nur 6 Mb verfügbar und wenn ich Entertain möchte soll ich erst einen Call & surf beantragen und wenn ich dann eine Kundennummer habe können die jemanden hinschicken um zu sehen ob da ein Port verfügbar/frei ist. Der Kasten steht keine 100m von meiner Wohnung.
    Kann sowas sein? Kommt mir seltsam vor und ich will keinen call & surf und dann geht das vielleicht doch nicht.
    Auf meine online-Bestellung hin habe ich nur eine autom. Bestätigung bekommen, das war am 12. Okt., aber keine Auftrags-Annahmebestätigung.
    Alles irgendwie eigenartig. Die wissen nicht wie ihre Schränke bestückt sind?!?
     
  9. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funktioniert Entertain?

    Also meine Oma wohnt in einem Ort, wo über 1500 Haushalte DSL haben wollten. Erst nach vielen Jahren, Unterschriften der Haushalte + einmischen der Stadtverwaltung, hat die Telekom da DSL Ports ausgebaut.

    Mittlerweile sind die schon wieder alle weg... Wer einen Anschluss hat kann sich glücklich schätzen... Umziehen darf derjenige aber nicht, sonst bekommt er kein DSL Anschluss mehr.

    Auch zum aktuellem Zeitpunkt gibt es viele Haushalte dort, die DSL wollen... Die Telekom scheint das recht wenig zu interessieren.
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Funktioniert Entertain?

    Sieht man halt das 1500 zu wenig sind. Bei Großstädten greift das Prinzip das ich erwähnte halt eher als bei Sowas. Ist halt so. Bei solchen von dir genannten müssen die Bürger oder so halt Aktiv werden. Ob es was bringt ist wieder was anderes... Ist leider so
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.