1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktioniert eine AGP8 Graka auf einem AGP 4x Motherbord ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Cosmo_Kramer, 16. Juni 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Funktioniert eine AGP8 Graka auf einem AGP 4x Motherbord ?

    Speedstep für Grafikkarten, das wäre schonmal ein guter Anfang, den ich auch für notwendig halte. Verbraten die Spitzenmodelle von Grafikkarten doch mittlerweile doppelt so viel wie CPU + Chipsatz + RAM zusammen.

    Für den Anfang würde es ausreichen wenn die Grafikkarte zwei Arbeitszustände kennen würde: Desktop-Betrieb und 3D-Betrieb. Zwischen denen müsste auch nicht dauernd gewechselt werden. Wenn eine 3D-Anwendung (z.B. Spiel) gestarted wird schaltet sich die Karte in den 3D-Betriebsmodus und wenn die Anwendung beendet wird schaltet sich die Karte wieder zurück in den stromsparenden Desktop-Modus.

    Ein Notebookhersteller hat mal ein ähnliches Prinzip angekündigt um Strom zu sparen. Im Akkubetrieb läuft die "Chipsatzgrafik", nur im Netzbetrieb wird ein zusätzlicher Grafikchip für höhere 3D-Leistung aktiviert.
     
  2. Mark_Bj75

    Mark_Bj75 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2003
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L37GN23
    Kathrein UFS 922
    Panasonic DMR EX80S
    AW: Funktioniert eine AGP8 Graka auf einem AGP 4x Motherbord ?

    Kommt auf die Komponeneten drauf an .
    Ich habe eine gewöhnliche AGP 8 Radeon 9600 Pro mit 256 Mb Speicher
    und hatte die schon bei 75 grad beim Videorendeln.
    Betreibe sie aber jetzt mit 120 er Gehäuse Front und Rücklüfter so das sie auf max 55 grad kommt beim Videorendeln und max.40 bei normalbetrieb.
    Habe eine Lüftersteuerung eingebaut wo man 4 Lüfter getrennt steuern kann .

    Genauso bei CPU :Beispiel : Eine P4 3200 HT CPU kann locker bis 80 Grad verkraften .
    Hat man ein Ordentliches Lüftungssystem hat man so im normalbetrieb max 35 grad ,bei extremlasst (z.b.Videorendeln) so max. 57 .Ohne Lüfter kommt man da schon mal auf ca.70-75 Grad.

    Ein modernes Netzteil sollte die Hitze abkönnen ,da dürfe es keine Probleme geben .
    Sehr empfehlenswert ist da ein Netzteil mit 2 Lüftern ( unterseite und Rückseite ).
    Ich habe ein Enermax mit 365 Watt und macht null Probleme .
    Man sollte das Netzteil auch nicht mit zu knapper Leistung nehmen da das Netzteil sonst zu stark gegen die Leistungen der Komponeneten gegenan kämpfen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007