1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rafa28, 3. Juli 2007.

  1. rafa28

    rafa28 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    hallo! habe keinen plan, daher bin ich hier uns danke für jede antwort. also.. ich habe mir einen lcd tv zugelegt und verfüge nur über einen analogen kabelanschluß, mit superschlechter bildwiedergabe. jetzt würde ich mir gerne die dbox oder ähnliches (digital) zulegen, aber brauche ich dann weiterhin meinen analogen kabelaschluß, der mich nur geld kostet und nichts kann oder kann ich (fast) alles über die dbox empfangen?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.554
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    Die digitalen Angebote von ARD und ZDF kannst Du mit dem normalen Analogen Kabelanschluss mit der d-box sehen.
    Ein digitaler Anschluss ist teurer und Du bekommst eine Smartcard.
    Dann sind alle digitalen Free Programme Empfangbar.
    Kündigst Du Deinen analogen Kabelanschluss siehst Du nichts mehr.
    Auch nicht ARD und ZDF.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.842
    Ort:
    Ostzone
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    Ganz so einfach ist es nicht. ;)

    Die dBox braucht natürlich auch ein Signal und zwar das aus deiner Kabeldose. Das analoge wird zum TV durchgeschleift und sieht dadurch mindestens genau so schlecht aus wie jetzt.

    Liegt bei Dir rein nichts digitales an? Bei den meisten Kabelanbietern sollten doch digitale Kanäle drin sein. Die kannst Du dann mittels der Box empfangen und die Bildqualität wird dadurch etwas besser, wenngleich größtenteils nur bedingt durch den Wegfall des analogen grisselns. Es ist immer noch PAL, was auf die Auflösung des LCD TV hochgerechnet werden muss. Erwarte also keine knackscharfen Bilder. Eher werden dich je nach Qualität des digitalen Empfangs dann dortige "Features" wie Komprimierungsblöcke, Pixelgewitter oder Artefakte aufgrund schlechten Empfangs begrüßen.
     
  4. rafa28

    rafa28 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    hmmm.. ob was digitales anliegt?? gute frage, werde mich wohl mal besser schlau machen, was mein anbieter TELE.COLUMB.WEST GMBH&CO.KG dazu schreibt. das bild ist so schlecht, da hat sich die investition in einen 40" keineswegs gelohnt :-( so wie ich das hier alles lese, werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen. danke dennoch für alle antworten und beiträge!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.842
    Ort:
    Ostzone
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    Telecolumbus sollte digital einspeisen. Habe hier auch Telecolumbus.

    Über dBox und mit gutem Antennen-und Scartkabel lässt sich beim digitalen Empfang noch was verbessern. Aber Wunder gibt es eben dort auch nicht, weil der LCD da auch hochrechnen muss.
     
  6. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    437
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    @rafa:
    Wenn Du die D-Box anschließt UND was digitales anliegt kriegst Du doch die ARD/ZDF-Digitalsachen rein (das sind mehr als nur ARD und ZDF, da gibts extra Sender). Damit kannst Du doch schon mal ausprobieren. Du hast ja die Geräte schon - ist ne Sache von hm, ner halben Stunde oder sowas.

    Was natürlich der volle Digital-Anschluß (für RTL & Co.) kostet bzw. wie das genau bei Dir aussieht (welche Sender etc) kannst Du nur auf deren Homepage oder bei Anruf erfahren.
     
  7. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Kiel
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    Hallo,
    falls du Digitalfernsehen au dauer schauen willst würde ich eher ein HD-Receiver kaufen. (z.B. Humax HD-1000)
    Die Scalieren das Bild hoch auf 1080x1920, gerade bei größeren TVs bringt es eine gute Verbesserung.

    MfG, Jens
     
  8. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Ort:
    München, KMS-Gebiet
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    Gibt es in der Ecke DVB-T? Dann empfängst Du sowohl ÖR, wie auch die Privaten digital und kannst den Kabelanschluß kündigen.
     
  9. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    Wenn das Bild super schlecht ist (verrauscht/schwaches Signal) kann es unter Umständen auch sein das digital gar nicht geht.
     
  10. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    858
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: funktioniert dbox ohne analogen kabelanschluss?

    Der Gedanke kam mir auch gerade. Selbst bei (subjektiv) gutem Analog-Bild, muss das bei digital nicht auch gut sein.
    Hab gerade das Treueangebot von KDG (Thomson-Receiver mit K09-Karte) auf meine d-box 1 mit K01-Karte umschalten lassen... da kommt bei etlichen Programmen (die auf dem Thomson einwandfrei laufen) nur Pixelbrei ohne Ton!
    Z.B. bei Pro7, Kabel1, SAT1, MTV, N24, Eurosport2
    Die Qualität des Receivers ist schon wichtig und die d-box 1 ist da wohl... nun ja, suboptimal. :D
     

Diese Seite empfehlen