1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktionierendes Einkabelsystem nach Endgerätewechsel ohne Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Noggerdoc, 19. Januar 2018.

  1. Noggerdoc

    Noggerdoc Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und möchte bevor ich weiter vielleicht sinnfreie Bauteile in mein System bringe folgendes schildern.

    Ich habe ein Unicable Switch (Kathrein EXR 2541), der is einem Multischalter (Kathrein EXR 2508) vorgeschaltet. Das Signal kommt von einem Kathrein UAS 584 Quattro, LNB.

    An dem Unicable-Ausgang ist eine Enddose angeschlossen (ca. 10m Kabelweg) mit einem 3-fach Verteiler, die bisher einen Panasonic BST 720EG (Blu-Ray Recorder mit Twin-Anschluss) sowie einen Panasonic LED Fernseher (Einzel-Anschluss) ohne Probleme versorgte.
    Das System hat immer funktioniert. Lediglich wenn ich das TV-Gerät eingeschaltet habe, war der Satempfang kurz für ca. 2-3 Sekunden unterbrochen, was jedoch nicht weiter gestört hat.

    So weit, wie es bisher funktionierte.

    Jetzt habe ich den LCD Fernseher gegen einen LG Oled 55C7D getauscht und nur Satempfang, wenn der Blu-ray Rekorder eingeschaltet ist. Sobald ich diesen abschalte (Standby) und die Festplatte runtergefahren ist, geht mein(e) Signal/ Signalqualität von 100%/ 100% gegen 0% / 0%.M

    Folgendes habe ich bereits probiert:

    • Austausch des vorhandenen Splitters gegen einen Unicable tauglichen mit DC-Durchlass
    • Neues 135db Kabel, 5-fach geschirmt als Provisorium vom Kathrein zum Splitter
    • Austausch der Enddose gegen eine Zwischendose (diodenentkoppelt mit DC - Durchlass und Anschlussdämpfung 10,0 dB
    • Direkten Anschluss ohne Enddose vom Unicable Switch
    • Einbau eines einfachen Leitungsverstärkers nach der Enddose
    • Einbau eines regelbaren Leitungsdämpfers (0-20db) nach der Enddose
    • Änderung der Unicable Frequenzen untereinander
    Meine Überlegung geht in die Richtung, ob das Unicable Switch evtl. überaltert ist und das System aus diesem Grund nicht sauber schaltet?

    Danke im Voraus für das Interesse.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fällt dann am LG ein bereits "laufendes" Programm aus, oder kann man "nur" nicht mehr zu Programmen eines anderen Transponders wechseln?
     
  3. Noggerdoc

    Noggerdoc Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es ist der Transponder nicht zu wechseln, d.h. nur das Programm, dass beim Abschalten des Blu-Ray Recorders lief lässt sich noch anschauen.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn ich eher nicht an einen Firmware-Fehler des Pana-Rekorders glaube: Passiert das auch, wenn man den BR-Rekorder komplett ausschaltet (ggf. Trennung vom Stromnetz) oder ihn nicht an den Sat-Verteiler anschließt?

    Sat-Verteiler sicher diodenentkoppelt?
     
  5. Noggerdoc

    Noggerdoc Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Probier ich mal aus, denke jedoch, dass es dann funktioniert da er nicht existent als Verbraucher ist.
    Der Verteiler ist diodenentkoppelt.
    Firmwarefehler ehr unwahrscheinlich mit dem alten TV ging es ja.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich würde es auch sehr wundern, wenn die Firmware des BR buggy wäre. Aber dass es mit dem TV von Pana keine Schwierigkeiten gab, schließt einen Fehler nicht sicher aus. Mal angenommen, der BR würde am LNB-Anschluss im Standby fehlerhaft auf eine höhere Dauerspannung gehen, dann könnte der Pana-TV mit seinem Befehl dennoch gehört werden, aber ein grundsätzlich intakter LG nicht.

    Naheliegender ist, dass die LNB-Spannung des LG vor dem Steuerbefehl kurz einbricht, wodurch der Befehl dann nicht erkannt wird, wenn der zumindest noch teilaktiven BR die Last nicht abfedert. Da dies aber viel schwieriger zu verifizieren ist als eine Blockade durch den BR, würde ich auch der wenig wahrscheinlichen Ursache nachgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe den gleichen Anlagenaufbau mit 2508+2542
    aber ich konnte den beschriebenen Fehler nicht hervorrufen/reproduzieren.

    Der SCR-Strang versorgt alleinig meinen Vermieter und besteht aus:
    EXR2542-->PA-->20m LCD111--> Dämpfungsglied -6dB-->EBC13-->
    1. Kathrein UFS925 SCR 1286/0+1400/1
    2.Samsung LED-TV SCR1632/3

    Bei Samsung lässt sich die LNB-Versorgungsspannung abschalten-
    nicht, dass Dies hier irrtümlich geschehen ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht doch gar nicht um einen Samsung, sondern einen LG. Auch bei LG gibt es zwar eine solche Option, aber mit deaktivierter Spannung könnte man auch mit parallel eingeschaltem Rekorder keine Transponder wählen.


    Btw.: Bei meinem Samsung ist das mit der Abschaltung der LNB-Versorgung, die für bestimmte an statischen Einkabelanlagen verwendeten Dosen nötig sein kann, übrigens trügerisch: Deaktiviert man die LNB-Versorung, hat man zunächst tatsächlich keine Spannung mehr an den Anschlüssen. Aber wenn man zwischenzeitlich den TV in den Standby versetzt, steht zwar nach Wiedereinschalten die Option immer noch auf deaktivierte Spannung, es liegt aber eine an.
     
  9. Noggerdoc

    Noggerdoc Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe das Problem gelöst.

    raceroad hatte den richtigen Riecher.
    Nachdem der Blu-Ray Rekorder stromlos war, ist das Signal ordnungsgemäß an den LG TV weitergeleitet worden.
    Daraufhin habe ich den Netzwerkdienst am Blu-Ray deaktiviert, der eine DNLA Funktion für andere im Netzwerk befindliche Geräte bereitgestellt hat, um Inhalte zu streamen.
    Jetzt schaltet der Blu-Ray Rekorder ab und das Signal für den LG TV bricht nicht ein.
    Prima, so kann ich damit leben. Denn wenn ich die DNLA Funktion benötige, schalte ich den Blu-Ray ein und dann geht sowieso alles.
    Danke für Eure Hilfe.
     
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Tut mir leid, dass ich Sowas zum testen nicht bevorratet habe:whistle: