1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bernaci, 1. Februar 2007.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    Eine Liste der Länder, die sich für DVB-T entschieden haben, gibt's hier:

    http://www.dvb.org/about_dvb/dvb_worldwide/
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    Deutschland nutzt MPEG2, Frankreich nutzt MPEG4.
    Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet also: Nein.
     
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    MPEG4 aber nur für PayTV bzw. HD
    Die "normalen" Sender sind im normalen MPEG2 :)
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    richtig, MPEG4 wird ausschließlich nur für verschlüsseltes PayTV genutzt, die kostenlosen Programme sind allesamt in MPEG2.
    Ich war schon dort und habs probiert, es geht ;)
     
  5. bernaci

    bernaci Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    Ich hatte den Thread hier eröffnet. Meine Frage war deswegen, weil ich in der Nähe von Nizza wohne, und mir wahrscheinlich einen DVB-T Empfänger in Deutschland kaufe, weil sie dort billiger und besser sind und man eine viel grössere Auswahl hat (von Kathrein oder Humax hat hier noch nie einer was gehört).

    DVB-T (oder TNT wie es hier heisst) gibt es übrigens hier in der Gegend schon seit einem Jahr.

    Die gleichen Sender digital über Kabel, Satellit oder Internet gibt es nur für satte Monatsgebühren. Das ist die reinste Abzocke und interessiert mich nicht, erst recht nicht wenn man gewohnt ist alle deutschen TV Programme (dazu noch in besserer Digitalqualität) unverschlüsselt über Satellit zu bekommen.

    Rundfunkgebühren zahlt man ja hier auf alle Fälle.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    ist ja garnicht wahr !
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    natürlich ist das richtig. PAL und SECAM sind analoge Farbübertragungsverfahren. Diese existieren bei einer digitalen Übertragung gar nicht mehr. PAL wird erst wieder im DVB-T Empfänger erzeugt, wenn man FBAS als Ausgangssystem wählt.
    Bei RGB gibt es bis ins TV Gerät weder PAL noch SECAM.

    Man kann eine dt. DVB-T Box per Scart ohne Probleme an einen frz. TV anschließen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    Im Prinzip stimmt es aber: In der digitalen Welt gibt es nur MPEG und weder PAL noch Secam.

    PAL oder Secam betrifft nur noch die Art und Weise wie das Farbsignal als FBAS-Signal oder auch bei S-Video analog übertragen wird.
    Bei RGB gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen PAL und Secam, beide benutzen hier die gleichen Übertragungsparameter.

    P.S. Da waren wir wohl gleich schnell mit der Antwort, Terranus.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    hmm, das scheint so ja nicht mehr ganz zu stimmen. Auf 5W, 11554V (sinnigerweise NetworkID = 1375 - TNT-SAT ;) ) gibt es auch die Normalen" in H.264. HD ist es nicht (bis auf Arte-HD), dazu ist die rate zu gering, und PayTV ist auch nicht dabei. Genaues lässt sich leider nicht sagen, da alles in Viaccess verschlüsselt ist.
     
  10. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Funktionieren deutsche DVB-T Empfänger in Frankreich

    Kann gut sein, dass es so über Sat ist, aber vom Sendeturn sind die "normalen" Sender in MPEG2 ;)