1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktionen DBox2 Linux

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Geiger, 3. Oktober 2003.

  1. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Auch ich wollte meine Dbox auf Linux umbauen lassen, aber nachdem ich hier im Forum so einiges gelesen und mich mit den verschiedenen Links beschäftigt habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen ich versuche es selber. Wenn man die Angebote der "Serviceanbieter" genauer durchliest, kommt man drauf, daß sie nicht das eigene Image auslesen, sondern nur standardisiertes einspielen und per CD mitliefern.

    Mittlerweile habe ich die Soft zusammen, Nullmodem-/Crossoverkabel zugelegt und bin dabei mir die Anleitung per Ausdruck zusammen zustellen. Werde den Weg ohne Kurzschluß Wählen. winken

    Eine Anmerkung zur Stabilität. Es wurde hier erwähnt, daß die BN-Soft auch nicht stabil wäre. Hier meine Erfahrung. Vor der 2er-Soft hatte ich die Box zur Reparatur bei P wegen der laufenden Neustarts aus heiterem Himmel. Nach derselben seit über 2 Jahren, ist mir meine Dbox nicht ein einziges mal abgestürzt. läc

    Trotzdem versuche ich den Umbau. Der JS ist mehr als lästig und bei mir gibt es keinen zu beschützen - sprich albern.
    So weiß ich, daß die Komplettsicherung meine ist und kann im Notfall auch eine Rücksicherung vornehmen.

    So, ich denke mal am Montag abend bin ich schlauer.

    MfG

    Raika
     
  2. Geiger

    Geiger Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    die bisherigen Infos waren doch recht widersprüchlich und haben, erwartungsgemäß:)dazu geführt, dass ich in Untätigkeit verharrt bin!
    Keine Ahnung, was ich machen soll, daher warte ich jetzt einfach mal ab! läc
    @ Raika,
    könntest Du mal mitteilen, ob es geklappt hat und falls ja, welcher Aufwand damit verbunden war?
    Mit welcher Anleitung bist Du denn zu Werke gegangen?

    Lust dies alles selber zu machen, hätte ich ja schon! Andererseits ist`'s mit meinem technischen Verständnis wirklich nicht allzu weit her und würde dabei meine doch recht neue D-Box über den Jordan gehen, dann könnte mich dies grandios ärgern.
    Ist ja doch eine Stange Geld, die man dann so einfach in den Sand gesetzt hätte.

    Daher: Für alle weiterführenden Infos nochmals meinen besten Dank

    Geige
     
  3. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe meine Box nicht in den Debug-Modus bekommen.
    1.Methode nach Tom's Hardware Guide. Mit Minflsh
    und ohne Kurzschluß. Irgendwie hat die Box nicht das gemacht was sie eigentlich sollte. Konnte mit dem Boot-Manager keine Verbindung herstellen. Habe dann gelesen, daß der RSH-Client bei einigen Boxen von der Original-Software gesperrt bleibt.
    2.Methode MHC mit Boot-Managrer und ppcboot - kein Erfolg.
    Die ganze Vorbereitung hat mir eines gebracht, ich weiß jetzt was ich habe: DBox2 2xI Bmon 1.0 und mit großer Wahrscheinlichkeit Flash-Speicher ohne Schreibschutz.

    Fazit: Lasse jetzt die Box umbauen.

    Wenn dann später eine Softwareaktualisierung gemacht werden muß/soll, muß dann die Box immer wieder in den Debug-Modus? Gleiches prozedere, oder wird es dann einfacher.

    MfG
    Raika
     
  4. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hallo

    Hier möchte Ich noch hinzufügen das keine Box so ist wie die andere!
    Auch Typgleiche nicht!

    Ich habe z.b 3x Philips hier stehen nun ist es so das ein Image das auf der einen richtig gut und sauber läuft auf den anderen beiden nicht automatisch genauso stabil ist wie man evtl. vermuten würde.

    Dem ist nicht so!

    Hier muß man wie Gag schon angedeutet hat die erste Zeit viel Geduld mitbringen und viel ausprobieren aber letztendlich findet man das perfekte Image für seine Box und das ist bei der Masse an verfügbaren Images auch absolut kein Problem,meine 3 laufen alle Top und das nicht nur ein paar Wochen !!!

    Und die neuesten Images sind bei weitem nicht immer die besseren.

    Gruß
    Frank

    <small>[ 21. Okober 2003, 00:57: Beitrag editiert von: Frank M ]</small>
     
  5. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es gibt ja immer wieder welche die meinen:
    "Wer seine Box nicht selber umbaut, wird auch kein Software Update hinbekommen."
    Ich stimme dem nicht zu, die Box muss nicht mehr in Debug Modus versetzt werden. Wer mit dem InternetExplorer Software downloaden kann, ein FTP-Programm rudimentär bedienen kann, ein Netzwerkkabel einstecken kann und lesen kann, der wird auch jederzeit ein Update hinbekommen. Überhaupt kein Problem!

    Und hier noch mal eine Anleitung:

    Anleitung - Updates von Neutrino


    Für Updates brauchen sie ein Crossover-Netzwerkkabel und ein FTP-Programm (z.B. http://www.cuteftp.com; geht aber auch mit dem Internet-Explorer).

    Am Anfang muss der Netzwerkkarte, die im PC eingebaut ist, eine feste IP-Adresse zugewiesen werden.
    Zum Beispiel: "192.168.0.1"

    Das gleiche gilt für die D-Box 2: Ihr wird via Fernbedienung im Hauptmenü (d-box-Taste) / Einstellungen / Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse zugewiesen und dann kann man mit dem FTP-Protokoll auf die Box! Diese Adresse muss sich im Bereich der obigen (der Netzwerkkarte) befinden. Beispieel: "192.168.0.2" oder "192.168.0.3" etc... bis "192.168.0.255". Sprich die letzen drei Ziffern müssen verschieden sein.

    Standardmäßig ist die IP-Adresse der D-Box 2 auf "192.168.0.2" gestellt.

    IP: z.b. "192.168.0.2"
    login: "root"
    passwort "dbox2"
    Das Ganze ohne Anführungszeichen.
    Sobald Sie auf der D-Box 2 sind, gehen Sie ins Verzeichnis "/tmp".

    Hier die neuestes cdk.cramfs oder Image runterladen:

    http://dboxupdate.berlios.de/


    Die Dateien eben in das "/tmp" Verzeichnis auf die Box kopieren und dann ins Menü Service gehen und auf Software-Aktualisierung, Modus manuell (ftp) und dann auf "nach neuer Software suchen". Das ganze dauert dann etwa 60-80 Sekunden, box reseten und Software genießen :)


    Quelle: Leider vergessen! Aber nicht meine Arbeit!
     
  6. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hallo glamat

    FTP ist simpel das stimmt Soft update somit auch aber da fehlt noch so einiges was eben doch für das selbermachen spricht.

    Was ist wenn die Box komplett abschmiert und neu geflasht werden muß?
    Eine funktionierende Netzwerkverbindung ist doch eigentlich das Hauptproblem wenn man sich die Threads mal so durchliest oder?

    Und wenn du über FTP/HTTP Zugriff auf die Box hast sollte man meinen das mit dem bootmanager auch alles funktionieren sollte...dem ist aber absolut nicht so!!

    Ne mit dieser einstellung kommt man nicht weit,das wird man dann schon selber merken früher oder später.

    Softupdate O.K aber wielange ist man denn damit glücklicher Fernseh gucker? winken

    Ich sag nur:
    Laßt euch das mal machen und dann kommt der Tag x,das Image schmiert ab(übrigends kann man auch per FTP einen menge Mist machen das dieses hervor ruft)und ihr müßt mal neu flashen dann steht ihr da wie der Ochse vorm Berg und habt von nix eine Ahnung und müßt euch dann da reinfummeln weil ihr es bisher nicht für nötig gehalten habt und das bedeutet ein paar Tage kein Fernsehen breites_

    Nach möglichkeit noch XP auf dem Rechner
    Hi hi breites_

    Aua aua da kann aber vieles nicht funktionieren!
    Beim selber machen kann man nix selber machen bevor diese probleme nicht beseitigt sind,die Netzwerkverbindung 1a und komplett steht und alles funktioniert,wenn die Probleme beseitigt sind funktioniert alles was man später immer wieder braucht und man hat was gelernt winken

    Wenn man wirklich immer noch einen so großen respekt vor dem Debug Mode enablen hat ist machen lassen evtl.noch O.K,aber die bereitschaft sich mit der Materie vollkommen auseinander zu setzten muß gegeben sein sonst kommt man nicht weit.
    Spätestens wenn man die Box zu Hause hat und keine verbindung mit dem bootmanager bekommt beginnen die zukünftigen Probleme...garantiert winken

    Gruß
    Frank
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Bitte nicht zu vergessen,die Super CD's mit einem
    BN Image was nicht zur Box passt,wenn überhaupt eines bei war und camalphas die von irgendwoher kommen,nur nicht von der eigenen Box.
    Nicht zu vergessen,die heufig von windigen Vertretern eingesperrten Laufvögel.
    Dann flasht man einfach ohne irgendwas aus der Box
    gesichert zu haben und dann geht das gejammere hier
    oder im tuxbox los.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da kann ich Frank M voll zu stimmen. Ich habe meine Box immer mit Win98SE "bearbeitet" aber unter WinXP bekomme ich trotz gleicher Einstellungen keinen Zugang darauf (Mediasense Patch ist natürlich installiert und die Firewall ist auch aus. Ich habe bei einem Kumpel vor einiger Zeit seinen Rechner auch konfiguriert da hat es unter XP problemlos geklappt.
    Also ich würde immer raten nach Möglichkeit lieber Win98 zu nutzen das ist in Netzwerkfragen nicht so "zickich" wie XP.
    Gruß Gorcon
     
  9. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    Na des wegen mache ich mir kein Win98 drauf. Bäh!
    Erst mal probieren, ob es auch so geht. In vielen Fällen ist es nur eine Einstellungsfrage. Außer der Mediasharing Geschichte fällt mir zum Netzwerk mit XP auch nichts negatives ein. Läuft alles Perfekt mit Aufnehmen,DSL,Lan.

    <small>[ 21. Okober 2003, 08:24: Beitrag editiert von: Thunder2001 ]</small>
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was heist hier Win98 Bäh? Das läuft doch einwandfrei. winken Streamen geht dort auch einwandfrei.
    WinXP ist auf jedenfall viel "schwieriger".
    Einen Rechner mit Win98 zu konfigurieren um auf eine D-Box zuzugreifen ist allemal einfacher.
    Gruß Gorcon