1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktion von Kantenabsorbern?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Watt, 26. April 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Das hilft.
     
  2. esteha

    esteha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Moin!
    Was 'batman63' gesagt klingt zwar komisch, ist aber so o.k.!
    Mach es nur nicht, wenn jemand dabei ist: Sieht voll behämmert aus ;)!

    Ansonste, ohne 'Watt' nahe zu treten, vielleicht ist die Anlage, insbesondere im unteren Bassbereich, einfach überdimensioniert? Hilft nun nicht wirklich, aber vielleicht den Basspegel etwas reduzieren, und, wenn möglich, anders anpassen. Stichwort: Übernahmefrequenz. Aber, wie gesagt, nur wenn möglich.

    Gruß
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Überdimensioniert gibt's eigentlich nicht ... behaupte ich jetzt einfach mal.
    Falsch eingestellt würde ich sagen.

    Es hilft eigentlich nur testen-probieren-tüffteln

    Was ich aber 100%ig sagen kann ist:
    Gegen einen Hörraum der ein "akustische Tesaster" ist, helfen nur 2 Dinge.
    Viel Geld oder ein Umzug.
     
  4. esteha

    esteha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Moin!
    Was ich eigentlich damit sagen wollte ist folgendes:

    Wenn der Subwoofer für die Raumgröße einfach überdimensioniert ist, kann ich nicht bei den Auswirkungen die Lösung suchen: Ich muß den Grund dafür finden, und der liegt an den zu sehr den Raum anregenden Lautsprechern (hier Woofer). Nun kann man mit diesen Absorbern sicherlich in Grenzen Abhilfe schaffen. Aber irgendwo im Raum wird sich dann ein neues akustisches Problem auftun. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

    3 Tipps:
    - Versuche es mit Absorbern, aber investiere bloß nicht zuviel Geld in diesen Versuch!
    - Aufstellung ändern
    - Einstellungen ändern (also nicht die eigene, sondern die des Woofers ;))

    Ansonsten, wie 'casper100' es sagt: "Viel Geld oder Umzug"! - Leider


    Gruß Stephan
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Dann macht man ihn leiser. ;)
    Du willst unseren TE nicht wirklich Bassabsorber in sein Zimmer einbauen, auf Wände aufbauen, lassen. (?) ;)
    Darf ich meine Kontodaten angeben? Denn bei diesem Tip wird er nur Geld verbrennen.
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Kann man Kantenabsorber eigentlich auch gegen Körperschall einsetzen?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Brauchst Du sowas in Deinem WC?:D

    Nein, glaube ich nicht, es sei denn Du würdest die entsprechenden Subwoofer auf diese Absorber draufstellen. Da tuns aber auch einfachere Mittel.
     
  8. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Nee, eigentlich obwohl ich Chili con Carne sehr gern esse. ;)


    Also ich wohne oben in einem "Künstlerhaus", wo sich die Waschküche im Dachboden befindet. Kein Witz!

    Eigentlich alles schön und gut. So schnell wie dort war meine Wäsche noch nie trocken, außerdem muffelt es auch nicht mehr, weil es dort sehr luftig ist.

    Das Problem ist nur, dieses Abflussrohr von den Waschmaschinen (die ich zum Glück kaum höre, beim Schleudergang), ist in der einen Ecke eingemauert und diese Ecke unten drunter, gehört zu meinem Schlafzimmer.
    Wenn jetzt die Waschmaschinen in ihren letzten Gang immer dann das komplette Wasser abpumpen, rappelt es in der Leitung. D.h. das Rohr "schlägt" gegen die Wand.

    Es ist zwar nicht wirklich laut, aber ich hatte jetzt Urlaub und Langeweile und wollte mal wissen, was da helfen könnte.

    Die Wand darf ich leider nicht aufstemmen, daher muß ich die Ecke irgendwie abdämmen.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Da sollten schon einfache Lösungen aus dem Baumarkt helfen.
    Gummis auf die Wand aufbringen, darauf ein Holzrahmen aufbringen, in die Zwischenräume Dämmmatte oder Dämmwolle und dann wieder Gummie auf die Plankung und darauf dann Rigips schrauben.
    Das würde mir jetzt spontan einfallen.
     
  10. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funktion von Kantenabsorbern?

    Hi Lechuk,


    gute Idee mit den Gummis, so wird nichts übertragen.
    Kannst du vielleicht noch posten, was für Gummis und wie befestigt man sie?