1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

funktion nur für 3 stunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sizibvb, 20. März 2015.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: funktion nur für 3 stunden

Ich habe hin und wieder beruflich auch mit Ausbildern aus dem Antennenbereich zu tun und bin immer wieder erschüttert, wie wenig aktuelles Wissen es "da draußen" gibt. Gerade die Ausbilder sind aber die Multiplikatoren. Es gibt wirklich positive Ausnahmen, das sind aber leider wenige. Ich verstehe nicht, warum sich nicht mehr Lehrer und Ausbilder in der Antennenindustrie melden und nach Schulungen oder Informationen fragen.

Ebenso steht es jedem Installateur frei, bei einem Anbieter anzurufen und konkrete Fragen zu stellen oder um Planungshinweise zu bitten (hier macht es natürlich Sinn, kompetente Hersteller zu kontaktieren und keine Handelshäuser/Etikettenkleber). Das Telefonat ist Pillepalle gegenüber einer späteren Fehlersuche oder Nachbesserung. Heute kann es sich eigentlich niemand leisten, eine zusätzliche Anfahrt zu einer Installation zu haben.

Es outet sich doch auch niemand, wenn er sich hier im Forum anmeldet und schreibt "Ich bin Installateur, da gibt es etwas, was ich schon immer wissen wollte...". Hier sind wirklich Profis genug unterwegs, die kompetente Antworten geben können und ausreichend Praxiserfahrung haben.

2. sizibvb

sizibvb Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo
    bin nocht nicht dazu gekommen um auf dem dachboden nach zu schauen.
    ne ne bin kein monteuer. aber die monteure sagten das sie mit dem dsp teil noch nie probleme hatten und jetzt nur ein anderes eingebaut haben weil sie sonst auch nicht weiter wüssten. die dose scheint mir so programmiert gekauft worden sein. ist ein kleines typenschild mit den angaben drauf geklebt. sieht mir proffesionell aus. also direkt vom hersteller drauf geklebt. habe irgendwo mal gelesen das man die dosen auch fertig programmiert zu einer anlage bekommt.
    kann bei den dosen auch keine andere frequenz mehr einstellen. auch frequenzscan geht nicht mehr.halt nur meine die auf der dose steht. gerade mal geschaut. axing ssd 6-10 steht da drauf.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2015
  3. Speckflagge

Speckflagge Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe auch ein Problem mit meinem Receiver bzw. SAT Empfang und weiß langsam nicht mehr weiter. :confused:
    Folgendes spielt sich ab:
    Ich schalte den Receiver ein und kann dann für ca. 30min-60 min TV gucken. Top HD Qualität nix zu meckern.
    Danach fängt das Bild an stehen zu bleiben oder man sieht nur noch Fragmente, oder hört nur noch den Ton ohne Bild.etc. So wie man es kennt wenn draußen ein Starkes Gewitter ist oder starker Regen fällt. Dieser Zustand hält dann einige Sekunden an bis dann auf dem Bildschirm "Hinweis 102" oder "Kein Signal" erscheint. Dies ist bei allen Sendern dann der Fall.
    Ich Schalte den Receiver aus und starte ihn neu. Und siehe da es ist wieder Top Bild und Empfang da.
    Das Ganze wiederholt sich dann in unregelmäßigen Zeitintervallen am Abend, mal ist das Bild wieder nach 30 min weg, mal dauert es 1,5 Stunden bis es wieder weg ist. Und jedes mal nach Neustart des Receivers ist der Empfang wieder top da. Der Receiver ist neu, habe ihn jetzt erst 3 Wochen. Was könnte das sein ? LNB defekt, F-Stecker oder doch der Receiver?
    Meine Anlage Besteht aus einer Sat-Schüssel die bei mir auf dem Balkon steht. Vom LNB geht das Sat-Kabel via Fensterdurchführung direkt in den SAT-Receiver von da via HDMI ins TV Gerät.

Hat jemand einen Idee? Weiß wirklich nicht mehr weiter und es nervt nur noch!

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Hast du die Möglichkeit den Receiver an einer anderen Satanlage zu testen?

5. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@Speckflagge: Dein Problem kommt mir bekannt vor. Mein Telestar Digio 20 HD+ verhielt sich ähnlich. Das Problem bei mir war mein älterer Invacom Twin LNB in Zusammenspiel mit der Überempfindlichkeit des Empfängers gegenüber ZF-Schwankungen. Je länger der Receiver in Betrieb, desto größer wurde (aufgrund Wärmeentwicklung im LNB?) die Frequenzabweichung nach oben. Der Lock im Receiver ging dann irgendwann verloren und am Ende kam der Dialog "Ihr Gerät empfängt kein oder ein zu schwaches Signal". Je nach Außentemperatur früher oder später.
    Ein Blindscan mit einem anderen Receiver bestätigte die Abweichung der gefundenen Transponder nach oben. Ich habe dann alle Transponder 2 MHz höher einprogrammiert, und der Fehler war behoben. Probier es mal aus!

Gruß Holz ;)

6. Speckflagge

Speckflagge Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Theoretisch könnte ich ihn mal mit zu meinen Eltern nehmen, die haben auch eine SAT-Anlage.

7. Speckflagge

Speckflagge Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Erstmal herzlichen Dank für die Schnelle Antwort, ich hab übrigens einen Technisat Technistar S2+ als Receiver.

Also lag es bei dir am LNB? Je wärmer es draußen war, desto schneller war das Bild weg?:confused:
    Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber sind das nicht mehrere 100 Transponder beim Astra Satellit wo man die Frequenzen ändern müsste?
    Wäre es da nicht auf Dauer besser einfach einen neuen LNB zu kaufen und man hat Ruhe?:D

8. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Selbstverständlich.:) Es war gerade über die Weihnachtsfeiertage und da war das schnelle LNB-Neukaufen nicht so einfach. Und mit den anderen Receivern lief es trotzdem. Ausserdem hänge ich an dem Invacom wegen seiner Empfindlichkeit. Bevor Du Dein LNB umsonst wechselst, probier es mal mit einer Transponderfrequenz. Es kann bei Dir ja auch ein ganz anderes Problem vorliegen.;)

Gruß Holz ;)