1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

funktion nur für 3 stunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sizibvb, 20. März 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: funktion nur für 3 stunden

    Physikalisch hat sich nie etwas geändert und kann sich auch nie etwas geändert haben: Es ist nur an drei Stellen (drei Bit) des Protokolls EN 50494 eine Unterscheidung Null / Eins möglich. Physikalisch kann man daher nur von 000b bis 111b zählen.

    Sowohl die alten wie die neuen Umsetzer von KATHREIN beginnen technisch bei 000. Wie man das nach außen im Dezimalsystem darstellt, ist eine andere Sache.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: funktion nur für 3 stunden

    Und genau das regeln die Normen EN 50494 bzw. EN 50607. Sie legen eine Zählweise von UB 1 bis UB 8 bzw. von UB 1 bis UB 32 fest.

    Das ist genau wie mit den TV-Kanälen. Man hat sich auf eine bestimmte Zählweise festgelegt. Welche Frequenzen dann tatsählich dahinter stecken interessiert nicht.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: funktion nur für 3 stunden

    Und zu Beginn stand KATHREIN nicht gänzlich im Konflikt zur EN 50494 mit der geforderten Zählweise 1 ... 8. So waren EXR 501/551/552 u.a. mit "1 = SCR(0) 1400 MHz" beschriftet: Die "1 " für die normgerechte (!) Außendarstellung (Es passt für die Receiverkonfiguration nicht sonderlich, ein Userband "0" zuzuweisen.), dazu die sich an der technisch Umsetzung orientierende, ab Null beginnende SCR-Zählweise *). Erst mit EXR 1541 & Co verschwand die korrekte Zählweise ab 1.

    Mir ging es primär um die Klarstellung, dass man z.B. für einen Wechsel von EXR 501 auf einen neuen EXE 159 und jeweils die Nutzung der niedrigsten, vom Router unterstützten Frequenz in der Receiverkonfiguration lediglich die Frequenz ändern muss, nicht aber die Adresse, obwohl eine der Zählweisen des EXR bei 0 beginnt, die des EXE aber mit 1.


    *: Wobei auch das wieder von Hersteller zu Hersteller verschieden war. Preisner zählte für MSU 518 SCR von 1 bis 8.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: funktion nur für 3 stunden

    Das habe ich tatsächlich überlesen.
    Dann scheint es wohl tatsächlich auf einen systembedingten Ausfall der Unicable-Matrix hinauszulaufen oder aber, so wie Du es schon vermutet hast, auf ein Problem innerhalb der Elektroinstallation.
     
  5. sizibvb

    sizibvb Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: funktion nur für 3 stunden

    so tür offen bekommen.


    LNB ist von kathrein UAS584
    Matrixteil ist Smart DPA51
    Der sternverteiler ist Kathrein EBC14
    masterdung 16 qm geht direkt runter zur potischiene im keller


    habe den stecker gezogen und habe wieder empfang.
    jetzt mal was interessantes. im menü vom technisat habe ich die option frequenzen suchen. da zeigt er mir 8 stück an. also für jede mietpartei eine. habe einfach mal ca. 10 mal einen scan ausgeführt. bei meinem band 2 wird mal 1400 und mal 1399 angezeigt. die letzten scans haben dann nichts mehr angezeigt. da stand nur " kein unicable lnb vorhanden".aber tv kann ich noch schauen.
    pegel 59
    dezibel 9,4
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: funktion nur für 3 stunden

    Das bringt Dich der Problemlösung aber nicht weiter. Außerdem fällt bei den Nachbarn zumindest kurz der Empfang aus. Daher wird übrigens der Befehl, der Grundlage dieses SatCR-Scans ist, von den oben erwähnten Antennensteckdosen SSD 6-xx grundsätzlich gesperrt.

    Das ist normal. Receiver und Unicable-Router "sprechen" nur indirekt miteinander. Die Userbandfrequenz wird nicht digitalisiert übermittelt, sondern auf allen Userbandfrequenzen (> Daher auch die potenzielle Störung der Nachbarn) wird ein schmalbandiges Hochfrequenzsignal generiert, dessen Frequenz der Receiver ermittelt, wobei leichte Abweichungen zur Nennfrequenz möglich sind.



    Nachtrag:
    Das passt aber nur bedingt zu:
    Denn EBC 14 ist ein 4-fach Verteiler. Doch vier Kabel angeschlossen, falls nicht Abschlusswiderstände auf freien Ausgängen?

    Sollten – Spekulation – immer nur zwei der acht Wohnungen an einer Stammleitung hängen, hätte man noch mehr Möglichkeiten gehabt, Unicable besser aufzuziehen. Mit einem 8er Umsetzer wie DPA 51 haben die Bewohner zwar die Möglichkeit, alle Programme eines Sats zu empfangen :). Dabei sind sie aber auf nur einen Receiver (genauer: einen Tuner) pro Wohnung beschränkt :(.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  7. sizibvb

    sizibvb Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: funktion nur für 3 stunden

    nein sind schon 2 kabel . einmal rechte und einmal linke haushälfte. die etagen sind dann in den dosen verbunden. nein auf den freien ausgängen sind keine widerstände oder sonstiges
     
  8. sizibvb

    sizibvb Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: funktion nur für 3 stunden

    ok wir kommen der sache ein wenig näher. habe die ganze zeit zdf drauf. jetzt wollte ich umschalten.....alles weg. es geht nur der sender den ich die ganze zeit sehe und im menü vom receiver wird mir angezeigt
    pegel 59, dzb 0
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: funktion nur für 3 stunden

    Genau das wollte ich vorher schon mal hören.

    Wo wir jetzt wissen, dass es sich um einen DPA51 handelt, wissen die eingeweihten, dass es sich um ein Gerät mit ST Chipsatz und ST7LNB1 als fertig programmiertem Controller handelt.
    Vom ST7LNB1 gibt es nicht ohne Grund verschiedene Softwarestände. Der Dauer-Brumm bringt den Controller irgendwann wohl dazu, sich aufzuhängen. Deswegen hilft Stecker ziehen.

    Der DPA51 passt eigentlich nicht zum hochwertigen UAS584. Der Verteiler mit offenen Ausgängen ist ebenso wie die falschen Dosen ein Installationsfehler.
    Wenn die Antennenanlage nicht gerade der Fliesenleger oder Heizungsbauer "miterledigt" hat, dann ist hier unbedingt Nachbesserung angesagt. Und ich bleibe beim Brummproblem.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: funktion nur für 3 stunden

    Wobei das nicht immer so ist :confused::


    Wie ist das gemeint?

    Dass das Brummen eines verschleppten Ausgleichsstromes die Receiver-Befehle überlagern kann, leuchtet ein. Aber dagegen würde nicht per se ein Reset durch Steckerziehen helfen. Gehst Du davon aus, dass der Router das Brummen selbst als Befehl fehlinterpretiert und er sich deshalb im Dauerbombardement aufhängt? Das hatte ich zunächst verworfen, weil es so auch dazu kommen könnte, dass ein laufender Transponder weggeschaltet wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brummen als erlaubter / verwertbarer Befehl erkannt wird, dürfte dafür zu gering sein.