1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

funktion nur für 3 stunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sizibvb, 20. März 2015.

1. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: funktion nur für 3 stunden

Das ist, auch wenn das nicht problemauslösend sein muss, der erste Fehler: Wohnungsübergreifend sollten nur Antennensteckdosen verwendet werden, an denen lediglich die für die jeweilige Wohnung zugewiesenen Umsetzungen freigeschaltet sind.

Außerdem sollte man möglichst kleine Cluster bilden, also kein 8-fach Umsetzer mit einem Verteiler dahinter, sondern getrennte Ausgänge für die beiden Haushälften.

Es könnte auch die Q-Anzeige des verwendeten TechniSat S2 gemeint sein. Dann wären um 10 db o.K..

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  2. sizibvb

sizibvb Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

habe gerade noch mal geschaut. keine programme empfangbar. qualität( dzb) ist auf 0 aber pegel 56.ja es ist das nenü vom technisat

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Hattest du zuvor ein Programm geschaut oder hast du den Receiver erst eingeschaltet?

Ich wette, dass wenn alle mit Mittagessen kochen fertig sind alles wieder läuft.

Noch ein Nachtrag: es könnte wegen der fehlenden Schutzdosen natürlich auch sein, dass an einer Stelle im Verteilnetz 18 V Dauerspannung eingespeist wird (z.B. von einem falsch konfigurierten TV mit Sat-Tuner, bei dem aber nur DVB-T geschaut wird). Das würde solange der TV läuft den gleichen Effekt verursachen. Ich tippe aber auf Brumm.

4. sizibvb

sizibvb Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ja ich hatte ein programm geschaut. hatte umgeschaltet auf ein anderes. da kam kein signal. zurück auf das was ich vorher hatte. kein signal.das kommt auch nicht wieder.im ganzen haus nicht.erst wenn man bei der matrix kurz den stecker zieht und wieder rein ist alles wieder da.
    ich schau nacher mal ob ich die sicherung für die antennenanlage finde. wenn ich die kurz ausmache müsste das ja auch gehn.
    werde dem techniker montag mal sagen das er nacheinander mal die stränge wegnehmen soll.dann müsste zumindest eine haushälfte was haben.

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das hört sich leider tatsächlich nach einem "Hänger" im Umsetzer an, das dürfte nicht auftreten. Ich befürchte da hilft nur ein anderes Umsetzermodell.
    Wenn du schon von der "Matrix" den Stecker ziehst dann könntest du uns doch auch mal das Modell nennen (oder habe ich es überlesen?).

6. sizibvb

sizibvb Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

der techniker sagte mir das er den stecker gezogen hat. ich komme da net ran wegen abgeschlossen.( schau mal nacher ob ich das knacken kann.interessiert mich jetzt auch) aber das teil haben sie ja gewechselt und trotdem gehts net

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn das Gerät einen systematischen (Design-) Fehler hat dann bringt der Tausch gegen ein baugleiches Neugerät nichts. Mich würde schon interessieren, was das für ein Modell ist.
    Die Verwendung der falschen Antennensteckdosen spricht zumindest mal nicht für eine gute Materialwahl.

8. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Hast du denn für Fummeleien an der Anlage die Erlaubnis des Vermieters?

Dessen ungeachtet:
    Bereits gestörter TV Empfang berechtigt einen Mieter zur Mietkürzung von 10%. So urteilte das AG Berlin.

Es ist nicht die Aufgabe des Mieters sich um Empfangsprobleme zu kümmern.

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Auch wenn sich die Ursache für das geschilderte Problem inzwischen in eine andere Richtung bewegt, möchte ich hier noch einmal einhaken: Nur bei den neuen Einkabel-Matrizen aus der EXE-Serie mit der erweiterten Teilnehmerzahl 9 hat Kathrein inzwischen die Userbänder normgerecht ab 1 verteilt. Die anderen Einkabel-Multischalter (EXR 1541, EXR 1542, EXR 2541, EXR 2542 und die Pendants mit zwei Satelliteneingängen) beginnen aber immer noch mit der 0.

Nachtrag: Bei einem systembedingten Hänger müssten doch auch andere Teilnehmer im Haus mit Ausfällen zu tun haben. Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung, auch die Mitnutzer zum Thema zu befragen. Die zugeteilte Frequenz 1400 MHz ist ja nicht die erste oder die letzte; Fehler müssten demnach auch bei anderen Teilnehmerfrequenzen auftreten. Den Techniker würde ich auch noch darauf hinweisen, dass die eingesetzten Dosen nicht korrekt ausgewählt wurden. Die bereits erwähnte Programmierfähigkeit der Dosen auf die der jeweiligen Wohneinheit zugewiesene Teilnehmer-ID und -frequenz sollte inzwischen schon der technische Standard einer Unicable-Installation sein, zumal man sich dann auch die Störungen bei eventuell eingesetzten und falsch konfigurierten Twin-Receivern (z.B. von sky) ersparen würde.

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Zugegeben, die Info war schwer zu finden.

Leider hat der Mieter den höchsten Leidensdruck und ist auch der, der am besten systematische Beobachtungen machen kann. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Mieter, der sich kundig gemacht hat, mehr Ahnung hat, als der Installateur.
    Selbstverständlich wäre der korrekte Weg, wenn die Installation richtig geplant und mit ordentlichem Material sauber installiert wird und dann alles ordnungsgemäß läuft.