1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

funksystem von pc an fernseher

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von broiler, 4. Dezember 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: funksystem von pc an fernseher

    Die Funkübertrager kennen keine Pixel. Und nicht einmal der Fernseher kann 800x600, sondern nur die Auflösungen der von ihm unterstützten Fernsehnormen. Und das ist üblicherweise CCIR/PAL (576 Zeilen, 50 Hz) und ggf. auch EIA/NTSC (480 Zeilen, 60Hz).

    Die Funkübertrager nehmen meines Wissens das FBAS-Signal und modulieren es 1:1 auf eine Frequenz im Gigahertz-Bereich. Das ist der Grund, warum man sogar digitale S/PDIF-Signale mit den Dingern von einem Raum in den anderen schicken kann.

    Als erstes würde ich daher mal den Fernseher direkt am PC testen, inwieweit es da funktioniert. Manche Grafikkarte spucken an ihrem TV-Ausgang nämlich einen Müll aus, mit dem einige Fernseher ihre Probleme haben.

    Gag
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: funksystem von pc an fernseher

    Das ist richtig. Mitunter stören diese Übertrager dann aber WLAN und Blutooth.
     
  3. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: funksystem von pc an fernseher

    Dann müßte die Grafikkarte vom PC bereits das FBAS Signal liefern (TV out).
    Wenn allerdings das RGB-Monitorsignal noch umgesetzt werden muß, dann spielen Auflösung resp. Pixelfrequenz durchaus eine Rolle.
    Nun hat broiler nicht geschrieben was er da für eine Mimik betreibt. Da er aber das Hochfahren des PC im Textmodus sieht ging meine Vermutung in diese Richtung.
    Evtl. unterstützt sein TV Ausgang auch nicht die eingestellte Bildschirmauflösung und schaltet dann ab.

    Cheers
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: funksystem von pc an fernseher

    Da die Funkübertrager nur einen FBAS-Eingang haben, muss er ja irgendwie den PC da dranbekommen haben. Und das geht halt nur mit einem TV-Out oder einer externen VGA-to-TV-Box, die aber auch nichts anderes macht.

    Ich habe verschiedene Erfahrungen schon mit den TV-Ausgängen gemacht. Ich hab da z.B. einen Rechner, bei dem schafft es der Fernseher nicht, das Bild zu synchronisieren, sobald er die GUI von Linux startet. Weiß der Geier, was da für ein Müll hinten rauskommt. So lange er noch im Textmodus ist, geht es.

    Dann hab ich einen anderen Rechner, bei dem kommt das Bild erst, wenn Windows gestartet ist und der Treiber dann den TV-Ausgang aktiviert hat.

    usw. usf.

    Im Treiber (unter Windows) lässt sich normalerweise einstellen, was da hinten rauskommen soll. Ggf. ist da einfach eine falsche Bildwiederholfrequenz eingestellt, die falsche Farbnorm (kann zu Sync-Problemen führen) oder was auch immer. Vielleiht ist der TV-Out unter Windows auch gar nicht eingeschaltet!

    Gag
     
  5. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: funksystem von pc an fernseher

    @Broiler

    Was für eine TV-karte hast du?
    Hast du, wie Gag erwähnt die einstellungen für den Tv-ausgang (irgendwo bei deinen einstellungen zu Graka (siehe beschreibung derjenigen) vorgenommen?

    Läuft diese an einem Fernseher wenn du ein kabel direkt anschließt ?
     
  6. broiler

    broiler Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: funksystem von pc an fernseher

    Ich bin noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren, werde mich wieder melden wenn ich wieder mehr weiss. Vielen Dank erstmal!!!
     
  7. broiler

    broiler Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: funksystem von pc an fernseher

    Habe es heute aufgegeben und das Funksystem zurück gebracht. Werde mir jetzt einen DVD-Brenner zulegen um die Filme zu brennen und dann unten auf dem DVD-PLayer schauen zu können. Es sei denn, hier hat jemand ´nen Tip wie ich mit dem CD-Brenner so gut CD´s brennen kann, das ich gebrannte Filme auf einem normalen DVD-PLayer laufen lassen kann.
     
  8. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: funksystem von pc an fernseher

    ja, es gibt mehr oder weniger leichte möglichkeiten auf DVD zu brennen.
    Findest du auch in diesem forum.


    Was hast du bei deinem problem ausprobiert.
    Bei was hast du aufgegeben ?

    One
     
  9. broiler

    broiler Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: funksystem von pc an fernseher

    Habe es aufgegeben ein Funksystem zu verwenden. Das eigentliche Problem ist aber, daß mein Dvd-Player meistens die selbstgebrannten Filme die ich auf CD brenne nicht vernünftig abspielt. Es ist ein Panasonic-Recorder.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: funksystem von pc an fernseher

    Filme sollte man am besten auf DVD brennen (vorher Authoren), dann klappt auch das abspielen. ;)

    Gruß Gorcon