1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funksteckdosen können TV beschädigen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 3. April 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Weil die Elektronik auf dem Mainboard etwas empfindlicher ist als das Netzteil.
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Weil auf älteren Mainboards die Spannungswandler die traditionelle Schwachstelle waren, meist gerade dafür ausgelegt die Verlustleistung von CPU und Chipsatz zu bewältigen und auch oft mit seinerzeit noch qualitativ minderwertigen Bauteilen ausgestattet. (Kostenfrage).
    Mittlerweile findest du aber selbst im Low-Budget Bereich so etwas nicht mehr, da haben alle Hersteller dazugelernt und bauen überall ausreichend dimensionierte Mehrphasenspannungswandler ein. Ich habe schon seit Jahren keine geplatzten oder ausgelaufenen Puffer oder Phasenkondensatoren im Primärstromkreis von Mainboards gesehen.

    Schalte aber deswegen immer noch nicht mit Steckdosenleiste.:p
     
  3. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Die Spannungswandler bekommen aber schon eine stabilisierte Spannung, 12V zB und regeln das nochmal runter auf 1,2V.
    Wo soll da eine Überspannung durch einen Schaltvorgang der Steckdosenleiste entstehen ?
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    K.A. wo?, aber warum gingen ausgerechnet diese Bauteile so oft kaputt? In 90% aller Fälle beim einschalten und wenn man genauer nachfragte, war die schaltbare Steckerleiste vom Baumarkt auch nicht weit.;)
     
  5. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Genau aus den Grund den Du geschrieben hast, (qualitativ minderwertigen Bauteile, geplatzten oder ausgelaufenen Puffer oder Phasenkondensatoren).;)
    Bevor ein Elko platzt muß er längere Zeit Überspannung bekommen, oder er ist ausgetrocknet, leck usw, nur vom einschalten platzt der nicht, und wenn dann hat auch das Netzteil einen Schuss weg.

    ps: wo sind im PC sind "Phasenkondensatoren im Primärstromkreis von Mainboards" verbaut ?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Ich schalte meine Gerätschaften schon immer nur mit Leisten ab. Da ist noch nie etwas kaputt gegangen. :)

    Und ja: Selbst bei 18 Watt bin ich geizig. Muss man den Heinis ja nicht in den Hintern stecken, wenn die einen schon genug ausnehmen.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Du schaltest deine Geräte ausschließlich über Schalter von Steckdosenleisten?:)
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Ich bevorzuge schon seit etlichen Jahren den Mittelweg. Das hatte aber in den meisten Fällen eher praktische Gründe.

    Im Bereich Wohnzimmer den, da der Fernseher permanent auf Strom bleiben muss um seine EPG Daten zu ziehen und auch einprogrammierte Aufnahmen auszuführen. Und...Dank an Panasonic, ist das Gerät mit 1,5Watt Standbyverbrauch auch wirklich human unterwegs. Der Rest der Gerätschaften dort (Playstation, Phono-Vorverstärker, Surround-Receiver, HD-Streaming-Player) werden allerdings immer per ELV FS20 Funkschaltung abgeschaltet. Nicht zuletzt, weil ich da fast einen Standby-Verbrauch von 20Watt generiere. Damit habe ich innerhalb der 4 Jahre Nutzungsdauer schon fast den Gegenwert der Geräte beim Energiesparen eingespart. Und da ich grade bei diesen nicht vorhabe, schnell zu wechseln spare ich damit wirklich bares Geld.

    Im Büro und somit im Bereich des PCs habe ich schon seit Ewigkeiten eine Master-Slave Steckdosenleiste im Einsatz. Der Standbyverbrauch der aktuellen PCs ist ebenfalls im 1,x Watt Bereich vorgedrungen und diesen dann als Master und somit permanent am Strom zu halten ist für mich vertretbar. Mit einer davor genutzten Mehrfachsteckdose mit Kippschalter sind mir damals ständig die Sicherungen rausgeflogen. Auch im Büro habe ich mit dem permanenten "vom-Strom-trennen" keinerlei negative Erfahrungen machen können. Ich denke die Ausfallrate der Geräte die durch diese Schaltungen kaputt gehen und die Ausfallrate der Geräte die kaputtgehen, weil sie ständig am Netz hängen dürfte sich die Waage halten. Ich habe auch im Bekanntenkreis nie gehört dass da jemals etwas passiert wäre.

    Jetzt kann natürlich argumentiert werden....JAAAAA, aber du hattest ja nur Glück und es ist die Frage WANN und nicht OB etwas kaputtgeht, aber dieses WANN lässt sich genauso auf Kabelbrände, normaler Geräteverschleiss oder Ähnliches erweitern.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    (20W-1W)*24h*365d/1000*4J*0,2€ = Wert von Playstation + Phono-Vorverstärker + Surround-Receiver + HD-Streaming-Player?

    1W Funksteckdose. :)
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    ich komme auf 175kwh im Jahr was etwa 40€ Strom bedeutet. Die alte Playstation bekommste für 80-100€ gebraucht und Hifi-Zeugs, wenn es nicht grade High End war, ist auch nix mehr wert. HD-Streaming Player vielleicht noch nen Fuffy, aber das wars auch. Als es neu war, sicherlich ein Vielfaches wert, aber heute doch nicht mehr. Ich kalkuliere den Jetzt-Wert nicht das, was es mal gekostet hat.