1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funksteckdosen können TV beschädigen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 3. April 2013.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Sofern es einen hat, sollten die Bauteile entsprechend ausgelegt sein, um Spitzen abzufangen und zu überstehen.
    Gar keine Frage.

    Nun gibt es allerdings genug Geräte, welche keinen Netzschalter besitzen oder z.B. bei externen Netzteilen nur die Sekundärseite (Gleichspannung) schalten.

    Solche Geräte kann man mit "hartem" Ausschalten durchaus beschädigen.

    Für diese Fälle möchte der Hersteller der Funksteckdose keine Haftung übernehmen, nachvollziehbar.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Die sollte man also nur ein mal im Leben in die Steckdose stecken und nie wieder abschalten?
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Zumindest nicht permanent schalten und schon gar nicht im Betrieb.

    Die Gefahr besteht ja mit einer Funksteckdose zweifellos, wogegen bei laufendem TV kaum einer den Stecker ziehen wird.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Klingt durchaus plausibel.

    Allerdings hatten bisher alle meine Fernseher einen echten Netzschalter, was aber nichts heißen mag, denn ich hatte noch nicht so viele. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Nein dreiadrig! Bei zweiadrigen Geräten tritt das Problem nicht auf, es muss mindestens ein Gerät mit 3 Adrern dabei sein und das sind heute praktisch alle TVs und PCs
    Mit "Glauben" hat das leider nichts zu tun. Das Problem tritt ja gehäuft auf und die Geräte waren nun mal nicht beschädigt! (erst danach)
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Mein Fernseher im WZ hat keinen Schalter zur Netztrennung, den möchte ich auch nicht "hart" abschalten, übrigens zweipolige Zuleitung, keine drei Jahre alt.

    Dann habe ich noch einen LCD mit "Netzschalter" allerdings hinter einem externen Netzteil, man könnte ihn nämlich auch mit im Kfz betreiben.
    Auch den möchte ich nicht im Betrieb vom Netz trennen.

    Ein weiterer LCD verfügt über externes Netzteil, ebenfalls 12V, kann aber nur per FB oder Taste am Gerät in Standby versetzt werden.

    Den hat's übrigens unlängst gehimmelt, als er manuell über den Leitungsschutzschalter vom Netz genommen wurde.
    Netzteil hat überlebt, TV-Platine nicht.
    Quasi eine Funksteckdosensimulation.

    Ich wüsste nicht, wo und warum überhaupt sich die letzten Geräte einen "Null" holen sollten.
    Ist mir auch beim schutzisolierten Gerät ein Rätsel...

    Was soll mit diesem Satz begründet werden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2013
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Und was heißt gehäuft? Man nimmt ein Gerät schaltet eine Steckdosenleiste zwischen und sofort nach dem abschalten macht es Peng? Oder reden wird hier wieder über jahrelange nutzung?
     
  8. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    1: Genau die, sind für mich der lauernde Gerätetod.

    2: Wenn über Relais geschaltet wird sprechen wir aber schon von einem "hochwertigem" Schaltvorgang. Anders wie bei der Baumarkt-Geräte-Killer-Leiste.
     
  9. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Na gut, bei einem Rechner mit 7 Jahre altem Mainboard wäre ich da auch nicht mehr besonders vorsichtig.;) Bei mir wurde kein Board jemals so alt, es sei denn es liegt noch unbeachtet bei meinem Bastelkram mit auf Halde.

    Vor 7 Jahren hatte ich noch einen 3,8 Ghz Presscot-570J mit dezenten 140 Watt Verlustleistung und der Wärmeentwicklung eines Ölradiators. Daran will ich heute gar nicht mehr denken.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Warum soll eigentlich durch eine Steckdosenleiste ein Mainboard beschädigt werden und nicht das PC Netzteil?