1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funksteckdosen können TV beschädigen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 3. April 2013.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    WENN ein einpoliger Schalter verwendet wird. Aber selbst dann bezweifle ich (wie schon geschrieben) das über die galvanisch getrennten Netzteile (ausgenommen Blitzschalg etc.) Ströme fließen die die Geräte beschädigen.


    Es geht um Schalter! Die sind entwender 1 oder 2-polig (oder noch mehr).

    Tja, es sind inzwischen schon ~10 Jahre. Von einem generellen Problem sind wird also noch weit weit weg.
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Du hast also selbst noch keine negativen Erfahrungen gemacht, ok. Du beschreibst immer das Ideal-Szenario, von mir aus auch gerne zweipolig.. Aber Steckerleisten, ich kenne diese Diskussionen alle!
    Alle Fernsehtechniker der alten Schule mit denen ich diskutiert habe sagen einhellig: Steckerleiste-Finger weg!

    Es ist tatsächlich ein Glaubenskrieg, mich überzeugst du niemals damit. Deshalb wäre es auch wenig nahrhaft hier weiter zu machen, wir würden uns nur ewig im Kreis drehen.

    Weshalb man einen PC über eine Steckdosenleiste ausschalten muss, wenn dieser eh nicht in Betrieb ist, muss ich auch nicht verstehen. Wenn ich das Licht ausschalte, bleibt die Glühlampe auch im Sockel, ich kann mir aber denken welches Argument da kommt. Vergessen wirs lieber.

    Fakt ist: jedes Steckerleisten-kaputt-geschaltete Gerät ist in der Reparatur/ Ersatz um ein vielfaches teurer, als die 18 Watt Energieeinsparung übers Jahr.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Dem Schalter als rein mechanisches Bauteil ist das völlig schnuppe, was über seine Pole fließt. Er kann keine Phasen haben, denn er besteht ja aus Plastik, Kupfer und noch ein paar Materialien.

    Den elektrischen Anschlusskontakt nennt man nunmal "Pol".

    Eine "Phase" hingegen hat Strom. Der ist jedoch nicht materiell. Also kann eine Phase nichts gegenständliches sein, der Pol hingegen schon.

    So, wer ist hier jetzt der größte Klugscheißer, hä??? :D
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    ICH! :p
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Ich habe meinen PC auch an einer Steckdosenleiste und mein Asrock Dual Sata2 Board, macht das schon seit ca. 7 Jahren mit. Oder macht es einen Unterschied, ob man nun einen Schalter an der Leiste betätigt oder direkt den Stecker zieht? Ich ziehe immer den Stecker.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.867
    Zustimmungen:
    13.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Allerdings sollte niemand 3€ Steckdosen aus dem Baumarkt benutzen.
    Für knapp 30€ bekommt man heute schon eine Leiste mit Überspannungsschutz und eine Versicherung für alle angeschlossenen Geräte.

    Nicht nur wegen Überspannungsgefahr, sondern auch wegen der Möglichkeit eines Brandes.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Ich weiß nicht, konnte ich doch in 10 Jahren noch kein SMPS mit einer Funksteckdose zerstören. Da gibt es sicherlich andere Baustellen, die sich negativ auf die Lebensdauer auswirken.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    -1, denn ich als Fernsehtechniker der alten Schule sage: "is wurscht" ;)

    Weil mit ATX der Unsinn aufgekommen ist den Netzschalter nicht mehr vorne am Gehäuse, sondern hinten am Netzteil zu haben.

    Ich baue nicht den Rechner ab, ich schalte einfach nur den Strom aus. Oder schaltest du das Licht aus indem du ein dunkles Tuch über die Glühbirne hängst? :D

    Mag sein, wenn das Gerät aber 24h am Netz hängt, ist auch die Gefahr größer das eine Überspannung o.ä. das Gerät zerstört.
     
  9. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Ich schalte hier jeden Abend mein "Rechenzentrum" :D (3x Desktop-Rechner, 2x Laptop, Switch, Soundanlage) über Funk aus und am nächsten Morgen wieder ein und das seit etlichen Jahren. Hier ist deswegen noch nie was kaputt "gegangen".

    Dieses Zeug hier verwende ich dafür: REV Funksteckdosen Set, 3-fach: Amazon.de: Elektronik

    TV / Receiver / Soundbar / Media-Player / BDP schalte ich allerdings nicht ab ... zumal der Receiver sich jede Nacht die EPG-Daten lädt und alle Geräte im Standby gerade mal zusammen 6 Watt verbrauchen, dass ist mir egal.
     
  10. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Genau, dann sagt Dir ja bestimmt Nulldurchgangsschaltung (Last wird beim Nulldurchgang der Sinuswelle geschaltet) was.
    So arbeiten meine Funkschalter und USB-Steckdosenleiste (Made in China), ist doch besser als jeder Mechanisch betätigte Schalter.
    Die Funkschalter hab ich schon zerlegt, da ist scheinbar ein Solid State Relay mit noch paar Teilen drumherum verbaut.
    Arbeiten die hier in Deutschland verkauften Funkschalter noch mit Relais, müsste man ja klacken hören ?