1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funkmaus und Funk Tastatur

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 12. April 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Ich habe die MX3200, MX1100 sowie die Logitech G7. Meine beiden Brüder haben noch ein älteres Logitech Modell (Tastatur und Maus) auch dort kommt man nur unter idealbedingungen auf 50cm Abstand.
    Probleme gibt es aber nicht. Im Gegenteil so kann man auch mehre Tastaturen und Mäuse in 1-2m Abstand des gleichen Typs betreiben.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Also ich verwende für meinen HTPC im Wohnzimmer das Teilchen hier:

    [​IMG][​IMG]
    Logitech diNovo Mini Fernbedienung schnurlos Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Sowas gibt's auch etwas günstiger und in diversen Variationen. Hat halt den Vorteil, dass man Maus und Tastatur in einem hat. Am Wohnzimmer-PC tippt man ja ohnehin nicht viel. Die diNovo von Logitech hat dann noch den netten Vorteil, dass sie beleuchtet ist und eine Abdeckung hat. Das erhöht den WAF erheblich.

    Achja, und entgegen dem Foto hat die deutsche Version selbstverständlich ein QWERTZ-Layout.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
  3. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Wenn du ein Smartphone oder ein iPad hast kannst du deinen PC auch damit steuern.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Was aber deutlich schwieriger ist. Mit allen Smartphones geht das übrigens auch nicht. (zB. Nokia mit Simbian)
     
  5. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Ok, mit Symbian hab ich es noch nicht getestet. Wenn er so ein Gerät z.b. Apple oder Android besitzt kann er halt einige Euros sparen da er sich nichts mehr kaufen muss.

    Edit : ansonsten würde ich zu einer Bluetooth Lösung tendieren.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    http://store.ovi.com/search?q=remote

    Ich halte von diesen Fernbedienungslösungen per Smartphone nichts. Es ist eine nette Spielerei, aber in der Praxis viel zu umständlich.

    Da ist eine separate Multimedia-Tastatur erheblich besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    es gibt aber auch bedeutend "leistungsfähigere" Teile, Kommt halt auch drauf an, ob BT, oder klassisch Funk und da ist der Frequenzbereich entscheident von Bedeutung.
    Naja, den Empfänger könnte man ja vielleicht auch noch etwas "heranholen", aber ne Maus macht sich aufm Sofa wohl nicht ganz so gut. Versuchs doch mal mit einem Ball ;-).
    Die meisten User berichten hier ja von ausreichenden Distanzen und ich habe selbst eine Mouse von Silvercrest (8 Tasten) die ist reineweg gar nicht zu bremsen mit ihrer Sendeleistung und überbrückt ja regelrecht Kontinente ;-) !

    Gruß Proon
     
  8. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Über ein Tablet macht es schon sehr viel Sinn. So steuere ich auch meine Mediathek ( Mac, PS3 ) schon seit über 2 Jahre. Sehr einfach und klappt Super. Auf dem iPhone ist es schon ein gefrickel...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Über ein Tablet ergibt es nur dann einen Sinn, wenn du dort eine eigene Software drauf hast, die z.B. die Medienbibliothek selbst darstellen kann, die dann über eine entsprechende Player-Software auf dem am Fernseher angeschlossenen Gerät wiedergegeben wird.

    Eine reine Tastatur-/Mausfernbedienung für einen PC ist dagegen ziemlich witzlos. Doch genau darum geht es hier.
     
  10. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Wie gesagt bei weit über 200 Mio IOS + Android Geräten ist die Wahrscheinlichkeit das er oder jemand anderes so ein Gerät hat nicht Grade klein. Wollte nur das er Geld spart und evtl. schon eine Lösung Zuhause hat ohne das er es wusste.