1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funkkopfhörer- vs. Bluetooth-Kopfhörer: Was macht für den TV mehr Sinn?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von zxcd, 15. Mai 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die waren für Surroundsound. Schallplatten wurden damals schon damit aufgenommen (Pink Floyd).
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, das war Quadrophonie bei Pink Floyd. Etwas anderes Verfahren.
    Und die Decoder für Quadrophonie funktionierten auch ein wenig anders als beim Dolby Verfahren. Für reine Musikaufnahmen gab es andere Verfahren für Mehrkanalton als für den Kinoton.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht auf den Schallplatten! (schon garnicht bei Amiga).
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch, siehe meinen ergänzten Beitrag.
    Quadrophonie wurde mittlerweile komplett durch 5.1 Ton abgelöst.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt Amiga kannte (/konnte) das Verfahren nicht.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, und auf welchem Tonträger waren dann die Musikstücke von Pink Floyd aufgenommen, wenn nicht auf Schallplatte?
    Amiga?

    ...ach so, ein deutsches Schallplatten-Label. War mir bis jetzt vollkommen unbekannt.
    Ich habe allerdings selber keine Schallplatten gekauft. Ich habe mit der Audio-CD (Ende der 1980er Jahre) angefangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  7. rambazamba

    rambazamba Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiß der Beitrag ist jetzt schon etwas älter, aber ich war erst vor Kurzem auf der Suche nach guten Kopfhörern und wollte euch einfach mal die Seite hier zeigen, um vllt dem einen oder anderen ebenfalls zu helfen. :D LG
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich meide grundsätzlich Seiten, die die Worte "Test" und eine Jahreszahl enthalten. Insbesondere wenn im Januar eines Jahres schon die Tests für 2018 erscheinen. Ich frage mich immer, wo diese Seiten herkommen, die regelmäßig zum Jahreswechsel wie Pilze aus dem Boden sprießen. Da gibt es Tests für alles mögliche, und die sind spätestens zum 1. Januar online.
    "kaufberater.io" bekommt Geld für jedes über ihre Seite verkaufte Produkt. (quelle)
    Da kann sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken zu machen.
     
    atomino63 und Gorcon gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Grundsätzlich meide ich derartige Seiten nicht, richte meine Kaufentscheidungen aber nicht grundsätzlich danach aus. Gibt ja auch ernster zu nehmende Seiten als die hier präsentierte, welche Produkte unter die Lupe nehmen. Dort schaue ich bei Bedarf doch schon mal nach dem verfügbaren Angebot und streiche Produkte zumindest mal ganz von der Liste.

    Gerade bei Kopfhörern oder Lautsprechern ist das eh so eine Sache. Vor Jahren habe ich mir mal einen richtig guten Sony In-Ear besorgt. Der funktioniert an HiFi Geräten tatsächlich fulminant, versagt jedoch am Telefon und Mp3 Player im Bassbereich völlig. Ein wesentlich preiswerteres Pendant gleicher Marke und mit anerkanntermaßen zu dicker Basswiedergabe, überzeugt mich da seit Jahren, geht aber an stationären Geräten gar nicht. :)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Schon mal sowas probiert?
    FiiO A3 - 270 mW Ausgansgleistung sollten reichen, oder?
    Falls nicht, das nächstgrößere Modell der A5, hat schon 880 mW Ausgangsleistung.

    FiiO bietet auch einige MP3 Player, manche direkt mit passendem Kopfhörerverstärker. Da gibt es Tragetaschen in denen MP3 Player und Verstärker Platz finden, dann gibt's unterwegs klanglich keine Kompromisse mehr... ;)