1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funkkopfhörer- vs. Bluetooth-Kopfhörer: Was macht für den TV mehr Sinn?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von zxcd, 15. Mai 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Sowas wird ja jetzt in Verbindung mit VR Headsets wieder interessant...
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ohhh ja.

    Leider bricht mir nach einigen Minuten der Kreislauf zusammen bei VR :(.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist wohl ein Problem mit der genauen Namesbezeichnung. Die Bezeichnung "Dolby Surround" hat sich bei der Bevölkerung etabliert u. da wird dann nicht mehr zwischen solchen technischen Feinheiten wie analoges Verfahren oder digitales Verfahren unterschieden.
    Mir ist jedenfalls kein Funkkopfhörer bekannt welcher einen eingebauten Decoder für das analoge Dolby Surround Verfahren hat.
    Die Hersteller gehen davon aus dass man digitalen Surroundsound nutzt.
    AC3 ist z.B. in den USA der Standard für TV-Ton.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den braucht man ja auch nicht. Das geht mit einfachen OPVs. Ich hatte damit schon experimentiert da gab es DS noch garnicht.
    Für DD hingegen fallen immer Lizenzkosten an weil man da dann einen entsprechenden Decoder benötigt.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das würde ich nicht sagen. Die meisten schauen mich schon komisch an, wenn sie mir stolz ihr neues Wohnzimmer zeigen, und ich frage nach den Rear-Speakern. Dabei ist die Sache doch einfach, wer kein Medienraum hat, und daher behelfsmäßig im Wohnzimmer fernsehen muss, der muss halt irgendwie seine Rear-Speaker in den Raum integrieren, da gibt es doch keine Alternative zu? Natürlich muss das nicht unbedingt THX zertifiziert sein, auch Dolby Atmos muss nicht unbedingt sein, wir wollen es ja nicht übertreiben, aber Sound nur von vorne? Da kann man sich gleich einen Röhrenfernseher kaufen! Ob es 7.1 sein muss, oder 5.1 reicht, darüber kann man reden. Aber bei 2.1 oder gar 2.0 hört der Spaß auf. Was hat das dann noch mit einem WOHNzimmer zu tun? Wie soll man da bitte drin wohnen? ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt. Ich hatte mit rearlautsprechern schon in den 70gern angefangen.
     
    emtewe gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kenne noch meine erste Videokassette mit Dolby Surround: "Rattle and Hum von U2"
    Das waren aber schon die 80er glaube ich, wenn nicht gar die frühen 90er.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meinen ersten DS Verstärker hatte ich dann auch anfang der 90ger gekauft. Da funktionierte das auch noch perfekt. Später vielen dann die DS Signale der Komprimierung zum Opfer.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Decoder für den Surround-Ton muss allerdings entweder in die Funkbasisstation oder in den Kopfhörer selber eingebaut werden.
    Welcher Kopfhörer hat denn bitte Anschlüsse für mehr als 2 zwei analoge Eingangskanäle?
    Wenn du den Surround-Decoder vor den Kopfhörer schalten willst dann müsste der mehr als zwei analoge Eingangskanäle haben, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit dass der Decoder in den Kopfhörer eingebaut wird.

    Die einzige sonstige Option ist Dolby Virtual Headphone.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Waren die wirklich für Surround-Sound oder für Quadrophonie?
    Gab im HiFi-Bereich ja nicht nur Stereo-Aufnahmen sondern auch Quadrophonie. Wobei mittlerweile viele alte Quadrophonie-Aufnahmen nach 5.1 konvertiert wurden.