1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funk Störungen über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von telex, 21. Januar 2020.

  1. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wir haben seit Monaten oder noch länger immer wieder Störungen auf dem Transponder von ZDF HD. Bei Schwiegereltern bricht das Bild ganz zusammen, bei mir gibts Klötzchen. Wir hängen alle aneinem Multiswitch in den auch UHF und UKW eingespeißt werden. Denke über die Terrestrik wird die Störung aufgefangen. Das einzige was mir einfällt wäre ein Strom Zaun unserer Nachbarn oder was sonst?

    Meine Nachbarin hat übrigens auch diese Störung, 50 meter entfernt. (Eigenheime)
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eher Stromversorgungsprobleme im Wohngebiet, wenn es Sat-Empfang ist und bei mehreren verschiedenen Sat-Anlagen das Problem gibt.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.832
    Zustimmungen:
    9.566
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin zwar kein Radio und Fernsehen Ingenieur, aber ich würde behaupten, ein Stromzaun (einer Rinderherde?) kann das Signal nicht beinflussen.

    Besteht das Problem immer oder nur zu bestimmten Zeiten ?
     
  4. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    es ist ein Zaun für Hunde.. Achso, das Problem ist sporadisch, willkürlich...
     
  5. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    das kann nicht sein, es sind nur bestimmte Transponder betroffen....

     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.832
    Zustimmungen:
    9.566
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es mehrere Nachbarn betrifft, ich spreche jetzt von 5 oder mehr, dann scheint das Problem von irgendwas Außerhalb des Hauses Verursacht zu werden. Gibt es dort irgendwelche großen Funkmasten in der Nähe ?

    Es ist unwahrscheinlich, das so viele Leute das selbe Problem mit ihrer Anlage haben.
    Es ist also wahrscheinlicher, das der Fehler etwas anderes ist, nur ist es schwer, aus der Ferne sowas zu beurteilen ;)
     
  7. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    das dachte ich auch....
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das Problem betrifft also die Frequenz 11,362GHz H (1612MHz im Kabel). Betrifft es wirklich nur diesen Transponder oder auch die Nachbartransponder im Low Band? Was ist bei der gleichen Frequenz nur im High-Band ? Das wäre der 12,207GHz V CanalSat France Transponder.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.539
    Zustimmungen:
    6.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann schraub doch mal die Terrestrik ab und schau, ob das Problem weiterhin auftritt........
     
    telex gefällt das.
  10. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    das Abschrauben hatte ich auch vor als Nächstes. Ich weiß nur daß RTL SD auch leicht gestört ist in dem Moment . Canalsat France 12.207 vertikal werd ich mal beobachten. (LCI)