1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funk - Das Online-Jugendangebot von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mici01, 1. Oktober 2016.

  1. yannikk

    yannikk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich glaube die meisten die sich hier und an anderer Stelle jetzt schon beklagen, ohne dass das ganze Konzept einen Monat aktiv läuft, gehören größtenteils einfach nicht zur Zielgruppe. Funk ist auch kein Sender oder Programm, sondern ein Online-Angebot für junge Leute ab 14 Jahren bis Ende 20. Diese Gruppe würde man mit einem linearen Kanal heutzutage einfach nicht mehr ausreichend erreichen können, weshalb man sich vernünftigerweise für diesen neuen Weg entschieden hat.

    Übrigens wird das Ganze zum Start auch ganz gut angenommen, wie man an den Aufrufzahlen auf YouTube sieht. Man hat sich einige erfolgreiche und beliebte YouTube Gesichter geschnappt und anscheinend eine ganze Menge an Ideen und auch Inhalten produziert. Ob man damit auch auf lange Sicht Erfolg haben wird, wird man sehen. Ich stehe dem ganzen erstmal positiv gegenüber und hoffe das die ÖR-Sender damit die Chance nutzen wieder mehr junge Leute wie mich zu erreichen.
     
    DVB-T-H gefällt das.
  2. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jupp frage mich wie sich HD-Fernseher so gut verkaufen können, wenn sich alle mit dem Smartphone vergnügen und zufrieden geben..

    Das ist natürlich in Stein gemeißelt und die Erde ist eine Scheibe..
    Genausowenig war so was wie NDR Plus zugelassen.

    Und selbst wenn sie 100 Formate hätten, mir gefällt die Art und Weise der Verbreitung nicht.

    Augen auf und genauer lesen.. Ich hab bereits so einiges aufgezählt.
     
    Winterkönig und HiFi_Fan gefällt das.
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    Also vom Grundgedanken finde ich das gar nicht so schlecht, nur fürchterlich unübersichtlich. Was da fehlt, ist eine Übersicht, was alles überhaupt angeboten wird. Wenn das so unübersichtlich bleibt, prognostiziere ich dem kein langes Leben.
     
  4. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Übersicht über alle Sendungen gibt's doch: Alle Formate auf einen Blick | funk
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.552
    Zustimmungen:
    8.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    und wo bekommt der Jugendliche jetzt raus, welches Format an welchem Tag ein neuen 5-6min Clip bekommt. Ich bin glaub echt zu alt.
    Was mich an der Seite stört ist, dass wenn ein Format welches mit einem Z anfängt man jedes mal nachladen muss um dort hin zu gelangen, während Formate mit A grundsätzlich sofort aufrufbar sind

    Ein weiteres Highlight-Fail ist z.B.Headlinez , via funk bekommt man eine Handvoll Folgen. Klickt man auf die YouTube Verknüpfung hat die Sendung auf einmal keinen Namen und der Kanal ist vom Gastgeber Ryak Anders mit aktuellen und deutlich mehr Folgen.
    Somit ist das tolle funk Angebot sogar veraltet. Warum soll der Jugendliche so eine Seite benutzen, wenn ich bei YouTube eher und neuere Episoden sehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2016
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Trotzdem frag ich micht, wieso man dafür schlappe 45 Mios braucht, um sowas auf die Beine zu stellen.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.552
    Zustimmungen:
    8.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das frage ich mich auch. Vorallem die Clips großteils von Leuten stammen die bisher schon ihrere Filmchen ohne die ÖR gedreht haben. Heißt hier muss nicht viel in Produktion gesteckt werden. Es gibt vielleicht paar hundert Euro, dass man deren Content auf funk.net verlinken darf. Das wars aber
     
    kabelanschluss gefällt das.
  8. Thomas_R

    Thomas_R Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Heut auf Arbeit zufällig von einen Kollegen erfahren, das dort die BBC Serie ,,Hoff the Record" läuft.

    Für mich als großer Hasselhoff Fan erfreut das natürlich ungemein, eben auch mit Handy kurz reingeschaut.
    Tolle Sache von FUNK, doch bin ich zb. kein Handy gucker.
    Hoffe das da bald eine App kommt für FireTv oder zumindest was für Kodi, weil so ist das nichts für mich.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.552
    Zustimmungen:
    8.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Für Kodi gibt es doch die FUNK Mediathek schon
     
    Thomas_R gefällt das.
  10. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    Funk selbst setzt gerade nur die Unterstützung für Google Cast (Chromecast etc.) um.