1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FullHD oder 100Hz

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von packman, 19. Januar 2009.

  1. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Anzeige
    AW: FullHD oder 100Hz

    Bitte die Quelle angeben. Auf der Hompage von Panasonic gibt es über 37 Zoll keine LCD-Fernseher. Dann müsste Deine Info aktueller sein als deren Homepage.


    Zurück zum Thema:

    Auf Full-HD würde ich auf keinem Fall mehr verzichten. Jeder aktuelle LCD ab 37 Zoll und aufwärts hat mittlerweile Full-HD. Hierbei würdest Du am falschem Ende sparen.

    100 Hz: Bei meinem Sony mit der Bravia Engine 2 ohne 100 Hz habe ich selbst bei Fussball auf Premiere (über Unitymedia im digitalen Kabel) keinerlei Nachzieheffekte. Hierauf kann ich getrost verzichten.
     
  2. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: FullHD oder 100Hz

    Sorry. Nehme alles zurück und gebe dir Recht: LCDs von Panasonic nur bis 37". Da habe ich mich verguckt...
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD oder 100Hz

    Nachzieheffekte hat man bei den modernen LCDs eh nicht mehr, bei Reaktionszeiten unter 10ms. Das 100 Hz Motionflow macht lediglich gleichmässige Bewegungen schärfer und ruhiger. Ein Kameraschwenk auf Bluray mit 24p ruckelt nunmal etwas, mit einer gut umgesetzten 100Hz Technik ist das Ruckeln weg. Manche mögen das, andere nicht, ist halt Geschmackssache.
     
  4. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FullHD oder 100Hz

    Beim Philips 7603 ohne 100 Hz ruckelt bei 24p überhaupt nichts. Deshalb bleibe ich dabei. 100Hz bei einem LCD sind ein Werbegag, auf den die meisten Leute hereinfallen. Es ist wie früher bei Autos. Obwohl völlig überflüssig, hatte jedes zweite Auto einen häßlichen Spoiler auf dem Kofferraum.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD oder 100Hz

    Natürlich "ruckelt" es bei Kameraschwenks, das Bild springt doch, das geht technisch nicht anders. Nehmen wir an der Kameraschwenk ist in einer Geschwindigkeit mit der in einer Sekunde 480 Pixel bewegt werden. Dann werden pro Bild 20 Pixel bewegt, und das genau 24 mal.

    Das Bild springt also 24 mal um 20 Pixel! Das geht technisch nicht anders.

    Ob man dieses Springen als "Ruckeln" bezeichnen soll ist natürlich eine andere Sache. Sicher ist es wesentlich störender wenn der Fernseher keine 24 Bilder darstellen kann, und somit irgendwie ein 25. Bild dazwischenschieben muss, das ruckelt dann wirklich.

    Bei einem 100Hz/24p Gerät mit Motionflow Technik werden Zwischenbilder berechnet. Der Fernseher zeigt dann 96 unterschiedliche Bilder.

    Das Bild springt also 96 mal um 5 Pixel!

    Was glaubst du sieht ruhiger aus, wenn ein Bild 24 mal um 20 Pixel springt, oder wenn es 96 mal um 5 Pixel springt?

    Diese Bildberuhigung nennt sich übrigens Soap Effekt, ob man es mag ist Geschmackssache, jedenfalls führt es zu einem ruhigeren Bild bei Kameraschwenks, und schärferer bewegter Schrift.

    Gruß
    emtewe
     
  6. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FullHD oder 100Hz

    Die Technik die dahinter steht interessiert mich nicht. Es ist mir auch egal, wie ein Hersteller das löst. Beim Philips 7603 ohne 100 Hz ist bei 24p kein Ruckeln und keine Bewegungsunschärfe sichtbar.
     
  7. packman

    packman Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FullHD oder 100Hz

    So, es ist vollbacht !

    Hab mit jetzt ein neues Fernsehen gekauft.
    Letzendlich ist es jetzt aber ein Samsung LE 40 A 659 geworden.
    Hat Full-HD und -abschaltbare- 100HZ Funktion.

    Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick: Tolles Bild, Super Design !
    Wobei mir die Plasma-Tv`s von Panasonic vom Bild auch sehr gut gefallen haben.

    Eigentlich wollte ich ja nicht so eine große Bildschirmdiagonale, aber jetzt ich wirklich davon begeistert.

    Lag zwar jezt bei 1000 Euro, aber wann kauft man sich schon mal ein neues TV ?!

    Danke nochmals für Eure Ratschläge.

    packman
     
  8. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: FullHD oder 100Hz

    Hallo Packmann,

    gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung und hoffe Du hast viel Spass mit Deinem neuen TV.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD oder 100Hz

    Ich glaube dir das du nichts siehst, aber bitte glaube du dann auch dass andere etwas sehen können, jedenfalls ist die 100Hz Technik kein Marketinggag, sondern sie bewirkt etwas. Gehe in ein Geschäft und schaue dir den Demomodus der Sharp Acquos Modelle an. Die können das Bild halbieren, eine Hälfte mit und eine Hälfte ohne dieser Technik. Dann siehst du was ich meine.
    Wenn man es nicht kennt sieht man es wahrscheinlich auch nicht.

    Gruß
    emtewe
     
  10. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FullHD oder 100Hz

    Eben, darum vermisse und brauche ich kein 100 Hz. Du kannst es drehen wie du willst, für mich ist es Humbug.