1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FullHD oder 100Hz

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von packman, 19. Januar 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: FullHD oder 100Hz

    Ja, zum nur TV schauen, wie gesagt.
    Wer einen PC anschliessen möchte, oder eine Spielekonsole, der sollte vielleicht doch einen teureren LCD in Betracht ziehen. Zumindest Full-HD sind dann Pflicht, und ein PC/Spielemodus wäre auch sehr hilfreich. Und immer bedenken, bei der Spielekonsole sind Menüs immer an den gleichen Stellen, und wenn man nicht aufpasst hat man schnell ein Standbild mit hohen Kontrasten. Das mögen neue Plasmas nicht soooo gerne.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FullHD oder 100Hz

    Richtig - also zumindest die ersten 200-400 Stunden sollte man damit aufpassen. Danach sind moderne Plasmas nicht mehr darauf empfindlich.
    Auch vermeiden: ständig im 4:3 Modus mit schwarzen Streifen an den Seiten zu schauen oder auch Cinemascope. Lieber die erste Zeit aufzoomen oder danach zumindest in vollem 16:9 irgendein bewegtes Bild für 30 Minuten laufen lassen.
     
  3. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: FullHD oder 100Hz

    Hallo,

    ich finde die aktuelle LCD-Generation steht einem Plasma in der Bildqualität kaum noch etwas nach. Die Aussage, dass Plasma deutlich besser sind war vielleicht vor 1,5 - 2 Jahren noch der Fall, heute jedoch nicht mehr.

    Ich habe mir Anfang Januar diesen Jahres einen Sony Bravia L4000 mit Full HD (ohne 100 Hz) in 40 Zoll geholt. Ich schaue zu 97 % digitales Kabelfernsehen und zu 3 % DVD. Ich muss sagen, selbst unter Scart sehen die SD-Bilder einfach super aus. Tier- und Landschaftsdokumentation sehen sensationel aus und sind mit meinem alten 3,5 Jahre alten Röhren-TV (Panasonic 81 cm, 100 Hz) nicht zu vergleichen.

    Ich habe für den Sony 800 € bezahlt. Ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

    Übrigens kam für mich ein Plasma nie in Frage, da der Fernseher seitlich zum Fenster steht (Südseite) und die Plasmabildschirme einfach wesentlich mehr spiegeln als die LCD-Bildschirme.

    Eigentlich bin ich auch ein Anhänger von Panasonic, da Panasonic aber über 37 Zoll keine LCD-Fernseher im Angebot hat bin ich halt zu Sony gewechselt. Bis jetzt habe ich dieses nicht bereut.

    Solltest Du genügend Platz haben, würde ich Dir zu einem 40 oder 42 Zoll Fernseher raten. Bei dieser Größe fängt der Spass erst richtig an.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FullHD oder 100Hz

    wenn es in einigen jahren einen halbwegs guten lcd für 199 euro geben sollte, dann wechsel ich auch. die dinger MÜSSEN einfach in diese preisregion absinken, da es ja so gut wie keine röhren mehr gibt.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FullHD oder 100Hz

    Ohhh, nee, bitte nicht schon wieder diesen EU-Mumpitz, das wird/wurde hier schon in zwei überflüssigen Themen diskutiert.....
    :mad:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD oder 100Hz

    Ach komm, lass ihn doch, bei dir beschwert sich auch niemand wenn du in JEDEM Thread wo jemand ein paar Fragen zu LCD Geräten hat, direkt deinen Fragebogen präsentierst, um danach einen Plasma zu empfehlen, vollkommen unabhängig wie die Antworten aussehen ;)
     
  8. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FullHD oder 100Hz

    Der "Glaubenskrieg" kann meiner Meinung nach eh abgeschlossen werden. Ich war auch starker Verfechter der Plasma-Technologie. Inzwischen musste ich einsehen, dass LCD und Plasma sich nicht mehr viel nehmen. Je nach Hersteller und Modell ist mal die eine, mal die andere Technologie im Vorteil. Sowohl beim Bild wie auch beim durchschnittlichen Energiebedarf.
    Am Ende kann der Kunde jetzt also nach Design, persönlichen Vorlieben beim Bild und über den Preis entscheiden, welches Gerät er kauft. Unabhängig von der Technologie.

    Irgendwelche Vergleiche wie: "Im Blöd-Markt sah Plasma X aber besser aus als LCD Y" bringen doch nichts. Die Verkäufer nehmen sich bestimmt nicht die Zeit jeden TV mit einer Test-DVD mindestens grob zu kalibrieren, oder? Nur wenn man zu Hause beide Technologien man direkt vergleichen könnte, dann ist eine Aussage möglich. Und da muss ich aus eigener Erfahrung sagen: beide können heute gut sein.
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FullHD oder 100Hz

    Was soll das unqualifizierte Gebrabbel denn ?

    Wenn Du schon persönliche Angriffe vorhast, dann bitte mit konkreten Beispielen belegen, wo ich z.b. einem 80%-PS3 und PC-Zocker einen Plasma empfohlen habe.
    :confused:
    Ziehe das dann gerne zurück.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD oder 100Hz

    Sehe ich auch so. Mein Nachbar ist überzeugter Anhänger der Plasmafraktion, als er meinen neuen LCD gesehen hat meinte er auch der könne locker mithalten, solange man nicht allzu schräg darauf blickt, aber wer macht das schon? Als ich ihm dann Planet Erde in Full-HD 1080p/24p zeigte, da wurde er sogar nachdenklich ob HD-Ready heute wirklich noch ausreichend ist. Das gestochen scharfe Bild ist einfach atemberaubend. (Je nach Sitzabstand)

    Aber wie schon gesagt wurde, ein guter LCD kostet auch etwas, von daher würde ich unter 900 Euro heute wohl doch eher noch zu einem Plasma raten.

    Ach ja, und der Stromverbrauch, ich denke da liegen die LCDs nach wie vor leicht vorne, was aber den Mehrpreis in der Anschaffung nicht kompensiert.

    Gruß
    emtewe