1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FullHD oder 100Hz

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von packman, 19. Januar 2009.

  1. packman

    packman Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bräuchte mal bitte eine Empfehlung
    möchte mir eines von diesen beiden Geräten zulegen.

    1. Panasonic TX37LZD80F, FullHD
    2. Panasonic TX37LX85F, HDReady, 100 Hz

    Diese liegen beide in meinem Preisvorstellungsbereich. Laut diversen Test`s und Erfahrungsberichten sollen ja beide ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

    ist es sinnvoller sich momentan einen FullHD oder lieber einen 100HZ LCD zu kaufen.

    Einsatz für dieses Gerät wäre:

    70% Fernsehen (Kabel, digital)
    15% DVD
    15% Konsole (Wii)

    Mittelfristig werde ich mir sicherlich einen Blueray-Player zulegen. Sitzabstand sind 3,0-3,5 m.

    Danke für eure Antworten
    packman
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD oder 100Hz

    Bei 3-3,5m Sitzabstand, und 37" sollte HD-Ready ausreichen. Den Unterschied zu Full-HD wirst du so kaum sehen können.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FullHD oder 100Hz

    Hallo,

    bei mehr als 1,5 bis 2,0 m sieht man bei 37" keinen Unterschied zwischen FullHD und HDReady, selbst bei BlueRay oder anderem HD-Material nicht.

    Also HDReady vollkommen ausreichend.

    Kommt für dich nicht auch der noch günstigere 37PX80 Plasma in Frage ? Bei deiner Nutzung ist doch Plasma ideal.

    Gruss
     
  4. Tracid81

    Tracid81 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: FullHD oder 100Hz

    wenn du fast nur TV guckst, wird eigentlich immer zum Plasma geraten da die einfach ein besseres und kontrastreicheres Bild geben. 100hz haben die eh alle und jetzt gibts die auch schon mit full hd zum preis ab 800 euro. Außer die LCD´s kosten dann so ab 1000 Euro, dann halten sie wohl mit beim normalen TV. Allerdings verbraucht halt Plasma mehr strom, aber lieber zahle ich 1 euro mehr strom im monat als schlechtes Bild zu haben.

    habe für mein 106cm plasma jetzt nur noch 899 gezahlt der hat auch beides. gibt ihn bestimmt auch in deiner größe. musste gestern mit meiner freundin "das dschungelcamp" gucken *g* jedenfalls die Farben die der Plasma ausstrahlt..hammer, da sieht man erstmal wie grün ein dschungel sein kann :) Sehr Kontrastreich! wird wohl ein LCD in dieser Preisklasse nie hinbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  5. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: FullHD oder 100Hz

    Ich persönlich finde FullHD in vielen Fällen überbewertet und nach meinem Eindruck für deinen Zweck nicht notwendig. Bei einem Sitzabstand von über 3m und einem 37" Gerät ist die höhere Auflösung nicht mehr zu sehen. Die 100hz-Technologie sollte allerdings im Gerät sein.

    Ich möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen und dir den Plasma PX80 ans Herz legen. Ich habe das Gerät seit Weihnachten und bin höchst zufrieden. Mein Nutzungsprofil sieht ähnlich aus wie bei dir, aber mit Digital-Sat. Ich sitze ebenfalls 3,5m entfernt von meinem 37"-PX80. Den gibts aktuell schon für unter 700Euro...

    Ich habe bei meiner Suche die Pana-Modelle direkt vergleichen können (LZD85F und PX80) und da hat der Plasma das deutlich schönere Bild gezeigt.

    Die Sache mit dem (angeblich) höheren Stromverbrauch ist ein Dauerstreitthema. Irdendein Argument brauchen die LCD-Gucker ja, um ihr schlechteres Bild zu rechtfertigen...

    Die LCD-Modelle liegen derzeit preislich mehr als 200 Euro über dem PX80. Falls der Plasma nun tatsächlich sogar 1,50 Euro pro Monat mehr verbrauchen sollte, rechnet sich das erst in über 10 Jahren! Dafür würde ich das schlechtere Bild nicht in Kauf nehmen...
     
  6. packman

    packman Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FullHD oder 100Hz

    Ersteinmal schönen Dank für euren schnellen und ausführlichen Antworten !

    Ich hab jetzt nur ein kleines "Problem". Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich mir überhaupt ein LCD-Gerät kaufen soll.

    Dachte bisher immer - als unerfahrener Endverbraucher -, bei den Plasma-TV´s handelt es sich um eine kleine "Randgruppe" bzw. eine "aussterbende Rasse".

    Wenn ich irgendein Werbeprospekt lese, ist das Angebot von LCD zu Plasma auch bei ca 10:1 und das ist schon ziemlich Kaufbeeinflussend.

    Aber das sieht hier im Forum ja ganz anders aus. Hier gibt es ja eine richtige "Plasmafront" ;)

    Und eigentlich möchte ich ja auch nur ein Fernsehgerät mit bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis (800 -850 Euro) und einem dementsprechenden guten Bild.

    Nun denn, da mir einige - bei meinen Benutzerfernsehprofil -ja einen Plasma wärmstens empfohlen haben, die solch ein Gerät auch Ihr Eigen nennen und damit sehr zufrieden sind, hab ich mich gerade mal im Netz umgeschaut und bin neben dem PX 80 (den ich mir jetzt auf jeden Fall in Natura anschauen werde) auf folgendes Gerät gestoßen:

    Panasonic TH-42PZ8E (kostet so um die 800 € )

    scheint ein neueres Gerät zu sein. Kennt das einer von euch ?
    Die Bildschirmgröße von 42'' ist doch bei 3,0-3,5m Sitzabstand sicher auch noch ok, oder ??


    Gruß
    packman
     
  7. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FullHD oder 100Hz

    @packman:

    Das mit der "aussterbenden Rasse" ist nicht so falsch. Jedenfalls für den Massenmarkt und die kleineren Bilddiagonalen geht die Entwicklung schon immer mehr Richtung LCD. Der Energiebedarf von Plasmas liegt im Durchschnitt auch nicht viel höher als beim LCD. Der Plasma braucht je heller das Bild ist desto mehr Strom. Da man kaum mit einem dauer-Weiss Bild zu tun hat kann man die Angaben aus dem Prospekt ruhig um 30-50% reduzieren.

    Inzwischen bin ich von Plasma zu LCD gewechselt (weils keine passenden 32" Plasmas mehr gibt) und muss sagen, dass mein neuer LCD dem Plasma im Bild aber auch nicht mehr nachsteht.

    Zu 100Hz: da bin ich der Meinung, dass "wo nichts ist soll man auch nichts dazu erfinden". Von früher her kennt man 100Hz halt bei Röhren-TV noch und man fand es toll - war es auch, weil es das Zeilenflimmern reduziert hat.
    Plasmas und LCDs kennen kein Zeilenflimmern (bauart-bedingt), weshalb 100Hz unnötig sind. Für meinen Geschmack finde ich die künstlichen 100Hz Bilder einfach unschön. Aber man kanns ja abschalten...

    Für dich heisst das: du kannst weder mit dem LCD noch dem Plasma gross was falsch machen. Da du den Plasma günstiger als den LCD in Full-HD und noch grösser bekommen kannst, wäre der Plasma naheliegend. 42" sind bei dem Abstand kein Problem.
    Ich sitze 4m von einer 2-Meter Leinwand weg (wenn ich nicht den LCD benutze) und das Bild dürfte gerne noch ein bisschen grösser sein ;)...
     
  8. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: FullHD oder 100Hz

    Ich sehe es mittlerweile nicht als "aussterbene Rasse" sondern eher als "Geheimtipp".
    Nicht nur hier, sondern in vielen Foren gibt es diese Plasmafront. Als ich bei meiner Suche von LCD auf Plasma geschwenkt bin (nach dem bereits erwähnten Vergleich), habe ich noch mal nach vergleichbaren LCD-Geräten geschaut. Tatsächlich habe ich auch vergleichbare Bilder gefunden: Allerdings in der Preisklasse ab 1500 Euro!
    Vom PZ8E habe ich noch nichts gehört. Ich gehe davon aus, das ist die FullHD-Variante des PX8E. Demnach ist es das Einstiegsmodell in die Full-HD-Technik. Mit den PZ-Modellen kenn ich mich nicht aus.
    In der PX-Reihe hat der 80er im Vergleich zum 8er einiges mehr zu bieten. Sowohl in Sachen Hardware (Anschlüsse, Auflösung,...) als auch von der Software (für Bild- und Ton). Die PX80 Modelle werden aktuell sehr stark empfohlen wegen ihres hervorragenden Preis-Leistung-Verhältnisses (der 42" liegt aktuell unter 800 Euro)!

    Zum Stromverbrauch: Die Hersteller müssen in den techn. Daten den Maximalwert angeben. Bei Plasmas heißt das: Vollbild einer Schneelandschaft im Sonnenschein... Die Durchschnittswerte von Plasma und LCD sind mehr oder weniger gleich...

    Gute Infos zur Kaufentscheidung bietet auch die Panasonic-Homepage. Wie ich finde, auch relativ neutral, denn die bieten ja beide Technologien an...

    Und nur im Netz recherchieren, wird dir nicht soviel bringen, wie ein Ausflug zum Fachmarkt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD oder 100Hz

    Du musst es so sehen, die LCDs, die heute mit den Plasmas mithalten können, und die dafür rund 50% teurer sind, die haben noch ein sehr großes Potential im Preis zu fallen, die Plasmas nicht mehr. In einem halben bis einem Jahr sind die Geräte bei gleichem Preis gleichwertig, und von da an werden die LCDs davonziehen. Von daher halte ich die Plasmas durchaus für eine sterbende Rasse, allerdings nur aufgrund des Einsparpotentials bei der LCD Technik.
    Heute würde ich dir zustimmen, wenn du sagst ein 800,- Euro Plasma kann sich für den TV Betrieb mit 1200,- Euro LCDs messen, in einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr.

    Gruß
    emtewe
     
  10. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: FullHD oder 100Hz

    Eine Theorie, die uns die Zukunft evtl bestätigen wird...
    Damit ist die Empfehlung zu einem Plasmagerät aber absolut gerechtfertigt.