1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

full HD und schlectes premiere bild

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von slb4ever, 16. Januar 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Ich würde von den Philips Displays abraten, egal ob Plasma (gibt AFAIK nicht mehr) oder LCD... Aufgrund von welchen Kriterien oder Empfehlungen hast du dir den Philips ausgesucht?

    Hier in diesem Thread befinden sich einige Aussagen, die so nicht stimmen...
    Das ist nicht allgemein gültig, ich weiss nicht wieso die Leute immer so etwas schreiben. Habe bereits oft erklärt, dass die Skalierung von 576p auf 1080p sogar besser sein kann als auf XGA Auflösungen. Die Prozessoren der neuen Displays schaffen das in der Regel ziemlich gut. Gute SD-Qualität kann auf einem 1080-er Screen besser sein als an einem XGA Display. Schlechte SD Qualität bleibt natürlich überall schlecht.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Ich habe das geschrieben.
    Dann zeig mir doch mal einen Full HD, der ein besseres PAL Bild zeigt, als ein normaler (aktueller) TV. Ich komme auch zum Probeschauen angereist wenn Du vorher alle Geraete des Vergleichtestes auflistet. Aber bitte nicht in so einem MM, Saturn und Co. sondern bei Dir daheim.
    Es sei denn, deine Augen sind so schlecht und erkennen den Unterschied nicht mehr. Es ist eindeutig ein skaliertes Bild zu sehen und wenn Du direkt neber den Full-HD von selber Quelle einen normalen TV hin stellst, dann ist das eindeutig zu sehen. Da gibt es kein "wenn und aber"

    Und das die Prozessoren nach Deiner Aussage "ziemlich" gut schaffen bestreitet hier niemand. Aendert nichts daran, dass das Bild trotzdem schlechter ist und man es eindeutig merkt. Ich schaue aus diesem Grund kein PAL auf meinem Plasma, da mich das aufregt. Geraet ist ein Pioneer PDP-LX508D
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Hm, wie hast du denn das verglichen und was gefällt dir an dem LX-er speziell nicht? Beim Vergleich von meinen Samsungs PH-50P5H und 52 M86 ist das upscaling bei 576p Zuspielung und JustScan Modus beim Zweiteren besser, lässt sich auch mittels Testsequenzen von der Finzel DVD zeigen. Auf den LX Pioneers sieht SD normalerweise ebenfalls gut aus, ich hatte beim optischen (Saturn-)Vergleich mit der XGA Version des 8-ters nicht zu meckern. Vielleicht sind tatsächlich deine Ansprüche zu hoch, aber kein SD zu schauen nur weil du ein FullHD panel hast ist mit Verlaub etwas zu restriktiv...
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Mit meinem 42-Zoll-LCD (Philips) tendiere ich auch vorwiegend zu HDTV- bzw. guten Digital-TV-Sendern (hochscaliert mit dem Humax-HD1000-Receiver), aber selbst leicht verrauschte analoge Kabel-TV-Programme lassen sich ab und zu noch ertragen. Es kommt eben auf die im TV-Gerät verwendete Elektronik an, mit billigen HD-ready-Kisten wird man (bei etwas Anspruch an die Bildqualität) nicht glücklich werden...

    Gruß Klaus
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Plasma ist natürlich immer noch besser, aber hat leider immer noch ein Nachteil, wenn das Bild einbrennt.

    Bei LCD Fernseher hat man schon einiges wg. Schwarzwert, Nachzieheffekt, Farben, Kontrast nachgebessert.

    OLED Ferseher werden aber viel besser sein, als LCD oder Plasma.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Hoho, dann sind die Philips-Scaler wohl noch schlechter als ich dachte. Das Skalieren überlasse ich den Samsungs, da diese es defnitiv wesentlich besser hinkriegen. Beim SD über Scart vom Humax 9700 gilt das oben beschriebene, wobei ich beim (heute eigentlich schon antiken, aber in vielen Belangen unerreichten) PS-50P5H nichts zu meckern habe.

    Einbrennen ist das gerinste Problem, heute kaum noch vorhanden. Das letzte Modell das darunter litt, waren die Pioneers der 5 und 6 Serie. Technisch gibt es einige Eigenschaften, die sich bei herkömmlichen LCDs nicht ganz Umgehen lassen, wie z.B. blickwinkelabhängige Kontrast und Schwarzwerte. Alles andere ist durch bessere und schnellere Software hinzukriegen.
     
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Voll das gebashe hier. Es geht doch in dem thread nicht um LCD gegen Plasma!
    Es gibt schon einen LCD gegen Plasma Thread. Versucht doch dort die anderen zu bekehren!
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Ich bin mit meinem Philips 37PF9731D/10 sehr zufrieden. Ich habe mehrere Fernseher im Laden angeguckt und ich fand das Bild bei Philips besser. Der Fernseher hat viele Einstellungen und man kann schon einiges anpassen. Und Ambilight ist einfach eine sehr schöne Sache!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Das es immer noch diese Vorurteile gibt.

    Ein LCD hat immer einen gleichen Stromverbrauch durch die ständige gleichbleibende Hintergrundbeleuchtung. Zu dem sind auch LCDs nicht ganz ohne beim Stromverbrauch, und da in der Regel deutlich größere Geräte gekauft werden als die vorherige Bildröhre auch meist deutlich mehr als vorher.

    Geht mal in den Laden und fast LCDs oder Plasmas an. Die sind so warm wie eine Heizung bei Stufe 3... Ungenutzte Energie!
    Und dann fast mal die Bildröhren Geräte an. Nur hinten kommt es zu kleineren Wärme"ausscheidungen".

    Die Leistungsaufnahme eine Plasmas schwankt nach Helligkeitsanteil im Bild und den eingestellten Bildwerten.
    Hat man die Bildparameter auf die Wohnzimmerabendbeleuchtung angepasst, verbrauchen moderne Plasmas keinen Deut mehr als gleichgroße LCDs.

    Ansonsten verhalten sich Plasmas wie Bildröhren. Bei modernen Geräten muß man schon sehr lange ein Standbild haben um Einbrenneffekte zu sehen. Übrigens hat da bei der Bildröhre, die das gleiche Problem hatte, keiner nach gefragt. Auch ist es richtig, das wie bei Bildröhren, die Helligkeit und der Farbkontrast langsam abnehmen. Nur verschweigt man man das dieser Effekt auf Grund der längeren Lebensdauer gegenüber Bildröhren noch schleichender von statten geht als beim herkömmlichen TV.

    Übrigens: Wer die aktuelle TV-Digital bekommen hat kann hier hier die Vorteile von Full-HD oder HDready sowie die Vorteile/Nachteile der beiden Displayarten nachlesen. Die Beitrag war recht kompetent, erstaunlicherweise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  10. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: full HD und schlectes premiere bild


    Mal eine "dumme" Frage bezüglich des Einbrennens. Wenn ich einen 3 Stunden-Film schaue, könnte sich dann das Senderlogo (RTL, Pro7, SAT1 u.s.w.) einbrennen? :rolleyes: