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full HD und schlectes premiere bild

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von slb4ever, 16. Januar 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Kann ich bestätigen. (ausgenommen Sender mit extrem nidriger Datenrate)
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Hallo Eike! Heisst das jetzt tatsächlich, dass Standardauflösungen auf einem HD-Ready besser als auf einem Full-HD sind? Sollte das so sein, werde ich mir meinen bestellten Full-HD-Sony aber mal ganz genau ansehen müssen. Im Moment schaue ich noch mit einem sehr guten 32er HD-Ready-Gerät von Panasonic. Falls die Standardsendungen digital tatsächlich schlechter sein sollten, schicke ich das Gerät zurück.Als UM-Kunde hat man derzeit nur die Möglichkeit Premiere-HD zu empfangen und weiter nix. Überwiegend schaut man also SDTV Digital. Da würde ich in Sachen Bildqualität jetzt echt keinen Rückschritt erlauben. Hatte mir den Sony wegen dem größeren Bild (40er) und eben auch wegen FULL-HD bestellt. Wenn sich das jetzt als Nachteil erweist, bringt der ganze Aufwand nichts. Dann kann ich genauso gut auch in Ruhe auf einen neuen 37er von Panasonic warten, der dann hoffentlich endlich mal drei HDMI-Anschlüsse bietet. Letzteres war neben der Größe nämlich auch ein Kritierium, warum ich mir den Sony überhaupt bestellt habe. Mit 2 HDMIs ist man heutzutage sehr schnell an den Grenzen. Hat man beispielsweise einen HD-Receiver, einen Festplattenrecorder mit HDMI und möchte vielleicht bald auch einen BluRay haben, muß man schon wieder das Tricksen anfangen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  3. Eifelquelle

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Auch wenn ich nicht Eike bin, ist das was Eike geschrieben hat eine ganz einfache logische Schlussfolgerung. Eine SDTV Bild, auch das von PREMIERE, liefert nunmal weniger Bildinformationen (Pixel) als ein HD-Ready oder Full-HD TV zur Darstellung benötigt. Damit du nicht einfach nur eine kleines Bild in der Mitte hast, muss das Bild also hochskalliert um den Bildschirm auszufüllen!

    Dazu muss ein LCD oder PLASMA die entsprechenden Informationen dazuerfinden. Dieses geschieht, indem ein Mittelwert aus den umliegenden echten Bildinformationen gebildet wird! Je größer die native Auflösung des Bildschirms ist, desto "mehr" Informationen müssen dazu erfunden werden.

    Full HD hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln als 2.073.600 Bildpunkte
    PAL liefert aber nur eine Auflösung von 442.368 Bildpunkten (768x576). Aus diesen wenigen Informationen muss dann die volle Auflösung errechnet werden. Das bedeutet ein Full HD Fernseher muss 1.631.232 Pixel erfinden, um ein volles Bild zu generieren! Das da nicht viel gutes bei rumkommen kann erklärt sich von selber! Das sind mehr als 3/4 der gesammten Bildfläche!

    Dieses Wikipediabild macht deutlich, wieviel Fläche das eigentlich ist, die Skalliert werden muss:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TV-Formate1.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Herzlichen Dank, Eifelquelle für die ausführliche Erklärung. Das war mir so nicht bekannt. Man lernt hier jeden Tag immer wieder dazu...In ein paar Tagen wird der Sony-Full-HD bei mir einfliegen. Wäre mir dieser Umstand vorher bewusst gewesen, hätte ich das Gerät erst gar nicht bestellt. Als UM-Kunde hat man derzeit leider nur die Möglichkeit auf ein einziges HD-Programm. Überwiegend schaut man also weiterhin SDTV...Und da muß ich sagen, dass ich mit meinem Panasonic sehr zufrieden bin.

    Innerlich ist die Entscheidung aufgrund euerer kompetenten Erklärungen eigentlich schon gefallen. Wenn ich könnte, würde ich die Lieferung noch heute stoppen bzw. rückgängig machen... Na ja, ein Gutes hat das ja. Ich kann jetzt ganz entspannt abwarten bis Panasonic einen 37er mit 3 HDMIs rausbringt und UM vielleicht irgendwann weitere HD-Programme einspeist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Warum benutzt du keinen HD-Receiver mit Festplatte? :confused:
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Äh, im besten Falle 720x576. Nicht verschweigen sollte man, dass man viele Sender in noch geringerer Auflösung bekommt, bsp 544x576, 480x576... Da wird das Verhältnis noch dramatischer...
     
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Welche Premierezertifizierten für UM-Kabel gibts denn da so, camaro....? Siehste, da wird die Luft ganz schnell wieder ziemlich dünn. :) Aber mal abgesehen davon, wäre ein Receiver mit Festplatte allein für mich auch nicht die ultimative Lösung, denn schließlich hab ich schon zwei sehr gute Panasonic-DVD-Festplattenrecorder. Soll ich die dann etwa auf den Müll schmeissen? :D (War Spaß, nicht böse sein) Da warte ich doch lieber ab bis Panasonic endlich mindestens drei HDMIs in ihre TVs einbaut. Irgendwann steht womöglich ja auch noch ein HD-Camcorder an... Und die Fummelei mit Kabelumstecken muß ja nicht zwingend sein. Man kann von diesen Anschlüssen eigentlich nie genug haben... :)
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Aber diese Unterschiede (LCD vs Plasma) sind doch in seinem Fall von völlig untergeordneter Bedeutung.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Na wenn da unbedingt "versaut für Premiere" drauf stehen muss?:D
    Die können doch gar nicht digital aufnehmen.
    Oder doch?
    Die machen doch die digitale Wandlung selbst?
    Also ohne DD 5.1 z.B.:confused:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

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    AW: full HD und schlectes premiere bild

    Hinzu kommt, das darf man nicht vergessen, dass bereits das "PAL"-Bild hochskaliert wurde. Die starke Quantisierung durch die niedrigen Bitraten sorgt schonmal dafür, dass die im Original vorhandene farbliche Abstufung der einzelnen Pixel durch die starke Komprimierung verschwindet, das Bild wird ausgewaschen. Zudem wechselt die "Farbinformation" auch alle 8 Pixel sprunghaft durch fehlende "Beziehungen" der einzelnen Blöcke, die Folge sind dann die bekannten Artefakte. Wird jetzt das Bild noch hochskaliert, dann werden diese Blöcke ebenfalls deutlich größer, die Folge, die Receiver waschen vor dem "PAL"-Ausgang nochmals über die Kanten. Obwohl hier Sandschleifen besser die Situation trifft.

    Auf den HD-Auflösungen kommen so kaum noch Konturen an, alles schwimmt und ist unscharf. Und dagegen gibt es 3 Möglichkeiten: 1) Die Bildschirmdiagonale niedrig halten 2) auf eine HD-Auflösung setzen (Privatwirtschaftliche Methode, die skurilerweise noch "Innovationsgebühren" dafür verlangt) und 3) auf eine höhere SD-Bitrate setzen (ÖR-Methode)

    Die Y-Farbebene bei Premiere hat i.d.R. etwa 78% der horizontalen Auflösung (mir ist gerade nicht bekannt, ob das aktuell 720 oder 480 sind). Daraus ergeben sich 562 Pixel (resp. 374 Pixel). Die U und V-Ebenen haben durch die Datenreduktion bereits jetzt nur 50% Auflösung in beiden Richtungen. Hier wird zudem noch stärker quantisiert, als bei Y. Der Faktor ist hier etwa 72% (auf die bereits 50%). Das ergibt nur 260 Pixel (resp. 173 Pixel) horizontal. [anzumerken wäre, dass das Auge natürlich auch deutlich unempfindlicher bei Farben ("UV") im Gegensatz zur Helligkeit (Y) ist]. Wird jetzt so ein Bild von virtuell 562x449 auf 1920x1080i hochskaliert, im Extremfall sogar von 374x449 dann ist das Ergebnis nicht verwunderlich. So werden aus jeden "digitalen" Pixel der Eingangsquelle fast 5 Pixel auf dem Schirm. Bei einer großen Diagonale kann man leicht die Pixel in cm umrechnen. Hat man jetzt nicht einen geeigneten Abstand zum Bild in Metern, dann ist das Ergebnis leicht vorherzusagen.

    Da nützen auch keine technischen Raffinessen mit Kabeln aus puren Silber. (Es sei denn schlechte Leitungen und Wandler haben vorher das Bild noch schlechter gemacht.)