1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD oder HD-Ready?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Wolf R., 28. Januar 2008.

1. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Anzeige
    AW: Full HD oder HD-Ready?

Genau das meine ich majo.

PS: er sitzt nicht zu weit weg, das display ist nur zu klein :D

2. tresor

tresor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

1. Das mit dem Sitzabstand (und Sehvermögen) ist ja ein unendliches Thema. Ich habe auch schon getestet mit 2m Abstand, aber
    a) war das echt anstrengend für meine Augen (bin ja nicht mehr der Jüngste)
    b) fühle ich mich an meinenm gewohnten Platz am wohlsten und genieße (ob full oder sonst was ist dabei zweitrangig)

2. Das mit HD-DVD hat sich ja nun erledigt. Das Einzige was ich noch kaufe, bzw. mir schenken lasse, ist Planet Erde in HD.

3. Entnehme ich aus den Antworten, dass Full-HD'ler direkt vor der kiste sitzen sollen (damit bin ich zumindest nicht alleine ;))

3. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Nein, Full-HD ist eben wirklich nur was für große Bildschirme wie z.B. erst recht Beamer, weil mit dieser (dann wieder ausreichenden) Pixelmenge pro Bild die Unschärfen und Breiigkeiten des "aufgezogenen" Standardbildes, wieder verschwinden. Je kleiner das Bild ist (natürlich in Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand - eigentlich sollte man von einem optimalen Betrachtungswinkel in Anhängigkeit von der Pixelanzahl sprechen) desto unnötiger ist es, dieses Bild mit sehr vielen Pixeln darzustellen, da man diesen Auflöszungsvorteil mit zunehmenden Abstand (kleiner werdendem Bild) nicht mehr wahrnehmen kann. Die Full-HDler sollten also, wenn sie den Auflösungsvorteil tatsächlich wahrnehmen können wollen, einen Höchstabstand nicht überschreiten, denn dann kann die nächstkleinere Auflösung das gleiche Vergnügen für weniger Geld bieten.

Auch wenn sich HD-DVD als Format erledigt hat, ich schaue jetzt nach Schnäppchen, denn den Player habe ich nun mal. Letztens kaufte ich sechs HD-DVDs bei Amazon für je 12,-€ neu! Wird wohl noch ne Weile dauern, bis die Preise bei BluRay ähnlich liegen. ;)

majo