1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD oder HD-Ready?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Wolf R., 28. Januar 2008.

  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Alle vorstehend aufgeführten Betrachtungen haben zum Ausgangspunkt das Auflösungsvermögen des normalen, gesunden menschlichen Auges, also eine bekannte physikalische, überprüfbare und bestätigbare Komponente. Die o.a. Faustformeln haben zur Grundlage, ab welchem Abstand die einzelnen Pixel/Zeilen definitiv nicht mehr erkannt werden können. Was das Sehzentrum im Gehirn dann draus macht, es "weiß" ja, was es sehen will, ist schon wieder was anderes. ;)

    Jeder soll halt ausprobieren, was für ihn in Frage kommt und dann selbst beurteilen und für sich entscheiden. So kann auch jeder für sich beurteilen, wie hoch eine Bildschirmauflösung sinnvoll ist. Dazu wollte ich Anregungen vermitteln und Grenzwerte aufzeigen, ab denen eine genauere Betrachtung der Fernsehumstände sinnvoll sein kann. 1080p ist es im "üblichen" Heimbereich garantiert nur für recht große Diagonalen. :)
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    @Ryo: Versuche mal den Abstand zu ermitteln, ab dem du einen Punkt in einem gemischten Bild oder auch Text auf dem PC-Bildschirm nicht mehr erkennen kannst, OHNE dich zu konzentrieren, Dabei muss der Punkt genau von einem Bildschirmpixel dargestellt sein. Wenn du dann noch den idealen Kontrast Idealbereich weiß/schwarz verlässt , erhältst du eine Vorstellung davon, ab wann du tatsächlich mit entspannter Sehweise die Vorteile von HD wahrnimmst. ;)
     
  3. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Majo... ich hab nen 19" TFT @1280x1024
    Höhe:30cm
    Breite:38cm
    sehr gut lesbar: bis ca. 60cm
    gut lesbar:bis ca. 80cm
    schlecht lesbar:bis ca.130cm
    danach kann mans total vergessen... wie gesagt sitze ca. 350cm weg :D

    Keine Brille Augenleistung beim Letzten sehtest fast 100% beidseitig
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Gut, dann anders herum: Wie NAH musst du an deinen Bildschirm (ich hab den gleichen) herangehen, um problemlos zu erkennen, dass z.B. der Buchstabe "S" nicht richtig rund ist, sondern aus Klötzchen (Pixel), die teilweise treppenweise versetzt sind, zusammengesetzt ist? Also, wenn möglich, OHNE dich darauf zu konzentrieren, da du ja entspannt schauen möchtest. Okay? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Bei ca. 16cm seh ich das es pixel sind *G*
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Dann macht dein Monitor aber keine sauberen Pixel, ich sehe es schon bei etwas unter 30cm. q.e.d. :D
     
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Das bedeutet nur das bei dir die Pixel vermutlich größer sind.
    Nen 19" MVA Panel sollte nicht so riesige Pixel haben.. iss ja kein 32"

    aber iss mir auch egal ab wann man die Pixel erkennt es geht mir darum wieweit man maximal bei 32-46" entfernt sitzen darf um entspannt PC darstellung in 1366x768 oder fullHD zu nutzen
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Mir auch. Dabei darfst du aber nicht außer Acht lassen, dass es ein großer Unterschied ist, ob man Schrift liest, oder den Qualitätsunterschied eines Filmbildinhaltes bewusst genießen können möchte.

    Plan doch mal im Sommer das DigiCamp mit ein, dann trinken wir ein Bierchen :D :winken:
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Hab jetzt auch noch was beizutragen vom Kumpel wo wir heut zu 2. geschaut haben:
    Fujitsu Siemens (MYRICA V32-1 oder ähnlich)
    Größe 32" (breite: 70cm, höhe:29, diagonale: 80cm - gemessen)

    Anschlussart: VGA Analog
    Schärfe: etwas unscharf besonders im Randbereich
    Auflösung: 1280x768 unter XP laut LCD (Grafiktreiber sagt 1360x768)

    Lesbarkeit:
    Sehr gut: bis 75cm
    gut: bis ca. 1.50m
    ausreichend: bis max. 3m danach mangelhaft

    Fazit: 32" 1280x768 sollte der Sitzabstand zum entspannten Arbeiten unter 2m liegen. also etwa das doppelte der diagonale wäre gut.
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Für Deine Zwecke reicht ein guter 720p vollkommen aus. Schließlich werden auch unsere ÖR nur in 720p senden, wofür dann heute mehr für 1080p bezahlen wenn sowieso ein Beamer im Haus ist.

    Ich denke aber, dass im Laufe der nächsten Jahre die 720p Bildschirme verschwinden werden und ausschließlich 1080p angeboten wird. Führt auch bei allen HD Sendern, die 1080i ausstrahlen zu einem geringfügig besseren Bild, da nur noch einmal interpoliert werden muss. Ob dass den meisten auffällt sei mal dahingesagt. Siehe auch die Diskussion hier.:rolleyes:

    Juergen