1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD oder HD-Ready?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Wolf R., 28. Januar 2008.

  1. Wolf R.

    Wolf R. Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Wie jetzt? Du kannst also bei 720 in einem größerne Abstand noch lesen als bei 1080?
     
  2. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Danke Hose, ich hoffe andere schliessen sich noch an.
    Ich kann vorr. Mittwoch das ganze an nem 32" Phillips testen *G*

    1280x720 iss aber auch net oft viele hamm ja 1366x768 bei den HD Readys

    Also 40" HDReady 1280x720 PC darstellung bis 4m gut Lesbare Webseiten
    FullHD auflösung 1920x1080 bis 3m

    @WolfR: na logo weil niedrigere Auflösung=größere Darstellung
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Ja klar, die Darstellung des Browsers ist doch gößer und grober.Stell doch deinen PC Monitor auf 800x600 statt auf 1280x1024.Das ist der gleiche Effekt.
    .
    Es wurde nach 720p gefragt!Ich kann auch 1366x768 testen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    wäre gut ;) aber besser wäre es wenn noch andere sich die mühe machen ;)

    Oder sollten wir dafür nen extra thema machen?! ;)
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Ja schauen wir mal.
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Was soll dieser Vergleich? Analog zu einem Fernsehbild muss der Bildinhalt doch immer in gleicher Größe, aber mit unterschiedlicher Auflösung betrachtet werden, ob ein Qualitätsunterschied (genauer in den Feinheiten) sichtbar ist, bzw. ab welchem zunehmenden Abstand der Auflösungsvorteil von HD nicht mehr sichtbar ist. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  7. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Zudem müssten wohl alle im gleichen Raum mit den gleichen Umgebungslichtverhältnissen und vor allem den gleichen Geräten sitzen.
    Auch wenn man dann im großen und ganzen auf einen Nenner kommt wird jedes Augenpaar noch unterschiedlich wahrnehmen.


    Joey
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Sorry, Leute, ich finde diese echt starken Diagramme nicht mehr (bin aber auch kein Such-Genie :rolleyes: ). Ich fand aber eine Faustformel:
    In der dieser Formel vorangehenden Betrachtung wird diese Formel "quasi-hergeleitet". Wer will, kann da auch weiter stöbern.

    Unterm Strich bleibts dabei: HD ist was für wirklich größere Bildschirme. Im normalen Heimbereich mit gängigen Sitzabstand um die 3m sollte das Bild mindestens einen guten Meter Diagonale haben, um den HD-Vorteil noch wahrnehmen zu können. Ob 1080p sinnvoll ist, ist aber sehr deutlich ;)

    Guts Nächtle :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    @majo: was der vergleich soll?

    Naja zum einen kann man so sehen bis wieviel abstand man noch details erkennt (so nen buchstabe auf der seite hier iss nich gerade riesig oder)
    zum anderen wäre es für mich dahingehend hilfreich das ich weis welche größe ich vermutlich minimal brauche um aus meinem sitzabstand von ca. 3,5m den PC zu benutzen und welche auflösung gefahren werden kann dabei.

    Das es immer kleine abweichungen gibt bzgl. augen und umgebung etc. ist ja logisch wenns danach geht brauchste erst garnicht nach LCD oder Röhre fragen weil jemand mit schlechten augen sieht den unterschied eh net....

    Nach majos Formel müsste mein LCD mindestens eine Diagonale von 140cm haben um aus 3,5m noch anständig mit dem PC arbeiten zu können bei HD ready. Bei FullHD wären es 235cm .... da sind mir doch Objektive eindrücke von Usern lieber ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2008
  10. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Von Formeln, Diagrammen etc......... bezüglich des Betrachtungsabstandes halte ich persönlich überhaupt nichts.


    Joey