1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD oder HD-Ready?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Wolf R., 28. Januar 2008.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Also hier kann ich auch nur wiedersprechen! Der Unterschied zwischen SD und HD ist auch auf 3m und 42" gewaltig. Aber, wie schon erwähnt, der Unterschied zw. FullHD und HDReady (zB. 1024x768) ist auf 3m defacto nicht sichtbar!
     
  2. Wolf R.

    Wolf R. Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Aber warum gibt es dann FullHD Fernseher mit 80 cm Diagonale?
    Wie nah soll man da sitzen um einen Unterschied zu sehen?
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Ganz einfach! Es gibt einen Markt dafür. Die Unterhaltungsbranche legt ständig neue "Features" nach und die Leute kaufen es, weil es das "beste" und "neueste" ist (must have!)
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    ca. 1,60 m (2-fache Diagonale), und das ist in heutigen Studentenbuden und Einzimmer-Appartements kein Problem... ;)

    Gruß Klaus
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Hat keiner von euch den PC an seinen HDTV Screen angeschlossen? :(
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Jo, da hab ich ne kleine Ungenauigkeit drin. Ich meinte gut (da fließen ja noch mehr Größen ein) hochscaliertes SD-Bild, denn es muss ja hochscaliert werden, um es auf HD-ready-Schirmen darstellen zu können. Mein persönliches Erlebnis ist das mit Pixelplus1 gerechnete Bild auf einem RöhrenTV, wenn nicht zu viel Matsch gesendet wurde (geil erst recht von DVD über RGB), hatte der 36PW9527 ein knalliges Bild (eine theoretische max.Auflösung ca 800x1400). Da kann Hd "nur" mit echtem Detailreichtum punkten. Habe auf dem aber nie HD sehen können, dass habe ich jetzt auf dem Beamer (2,4m Diagonal mit 3,5m Abstand). Da stellt man keine Fragen mehr sondern staunt ;) und freut sich :)

    Wegen den Diagrammen, ich hatte noch keine Zeit zum suchen, und werde dafür so schnell auch keine haben, sorry.
     
  7. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Kommt gut hin, sind ungefähr 1,50m.
    Aber ein großer Unterschied ist auch da nicht auszumachen. Man muss sich schon sehr konzentrieren um eine Verbesserung zu sehen.
    Otto Normalverbraucher (nicht abwertend gemeint), wird sicher gar keinen Unterschied sehen.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Doch ich an meinen Full HD TV!
     
  9. Wolf R.

    Wolf R. Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Hallo Hose,
    Siehe #25:
    Dann teste das ganze doch bitte mal mit Computerdarstellung z.B. dieser Webseite :winken:
    HDready, also 720p
    FullHD, also 1080i und p
    Bis wieviel meter ist noch alles gut zu lesen ab wann wird es anstrengend bzw. unmöglich.
    Das wäre vielen eine große Hilfe.
    Und berichte mal welcher FullHD Fernseher.

    Danke im voraus Wolfgang:love:
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    720p(1280x720p/50Hz): bis 4m keine Probleme.
    1080p und i (1920x1080/50Hz) sind quasi gleich und ab 3m wirds schwierig.Bei 3,5m ist es nicht mehr zumutbar.
    Ich kann nur bis 4m messen und trage eine Brille.
    P.S.:alles über HDMI
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008