1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD oder HD-Ready?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Wolf R., 28. Januar 2008.

  1. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    Anzeige
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    wohl wahr........
    Nun, dann erfinden wir halt ein panel welches die äusseren Formen verändern kann und sich automatisch den wiedergegebenen Signalen anpasst.
    Außerdem wird per Gesetz entschieden das nur noch 1080p gesendet werden darf. Wie die das hinkriegen ist mir doch egal!:D :D :D

    Joey
     
  2. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Kann ich nicht bestätigen, oder es ist eben Theorie.
    Ich besitze einen Full HD LCD (Sharp) und einen HD-Ready Plasma (Panasonic 1024*768), beide 42".
    Ich sitze jeweils ca. 3m entfernt.
    Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied bei dieser Entfernung ausmachen.
    BluRay schaut bei beiden wirklich absolut fantastisch aus, dass der FullHD besser wäre kann ich nun wirklich nicht behaupten, wie gesagt bei ner Entfernung von ca. 3m.
    Wie nah ich hinmüsste um den Auflösungsvorteil zu sehen, muss ich mal ausprobieren.
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Ja, wäre toll, würde mich echt mal interessieren! In den Elektronikmärkten warns geschätzte 1,5 bis 2 Meter bis ich (wirklich geringfügige und nur unter höchster Konzentration sichtbare) Unterschiede entdecken konnte (ebenfalls bei 42 Zoll) - Quellmaterial war 1080p wohlgemerkt!
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Ja, das kommt ungefähr hin. Ich glaube bei 1m Diagonale kann man den Unterschied bezüglich Auflösung/Detailreichtum schon ab 2,5m oder mehr NICHT mehr sehen, evtl sind die Farben prächtiger wahrnehmbar. Deshalb ja: Wirklich und deutlich wahrnehmbar spielt HD seine Stärken bei großen Diagonalen aus, wie sie v.a. mit Beamern erreicht werden können. Wer aber sehr "knapp", ich sage mal unter 2m vor seinem (TV-Geräte-)Bild sitzt, sollte eben genauer hinschauen und -hören, was einem da so erzählt wird. Leider finde ich den link nicht mehr zu diesen Diagrammen, der wurde hier mal vor ca. 1 Jahr gepostet, das war dann wirklich sehr aussagekräftig.

    Zurück zur Praxis: Es ist schon so, dass man den Unterschied von echt dargestelltem HD zu SD bei einem wohl meist vorherrschenden Sitzabstand von ca.3m bei 1m Diagonale oder weniger einfach nicht mehr erkennen KANN, weil wir nun mal keine Adleraugen haben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Testet das ganze doch bitte mal mit Computerdarstellung dieser Webseite ;)

    HdReady
    FullHD

    Bis wieviel meter ist noch alles gut zu lesen ab wann wird es anstrengend bzw. unmöglich.

    Interessiert mich brennend!
     
  6. Digitangel

    Digitangel Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Relook 400s
    D-Box II (Philips) m. Keywelt-Image
    Hauppauge Nova-s plus
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    @majo

    Und genau dass, was Du da schreibst, ist unwahr.
    Ich kann sehr wohl den Unterschied zwischen HD-Material bzw. SD-Zuspielung bei 3 m Abstand erkennen, bei mir sind es sogar fast 3,50 m.
    Das Bild ist deutlich schärfer, Artefakte u.ä. sind nicht vorhanden und die höhere Auflösung ist deutlich sichtbar....obwohl ich nur nen HD-Ready Plasma besitze.
    Was korrekt ist: bei 3 m Abstand und einem ca. 42" Display lässt sich der Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready nicht mehr erkennen. Entweder muss dann ein größerer Schirm her, oder der Sitzabstand muss verkürzt werden. Für die allermeisten Menschen dürfte aus diesem Grund ein HD-Ready Gerät eindeutig die bessere Wahl sein.
    Aber bitte stellt nicht HDTV komplett in Frage. Wer es noch nicht selbst in seinem Wohnzimmer genießen konnte, hat keine Ahnung von dem dadurch zu erreichenden Qualitätsgewinn. Nach einiger Zeit mit dem hochauflösenden Zeugs möchte man nämlich am liebsten gar nichts anderes mehr gucken. PAL sieht im Vergleich erbärmlich aus...und das gilt sogar für die Öffentlich-Rechtlichen, die ja bekannterweise mit einer hohen Datenrate senden.
     
  7. Wolf R.

    Wolf R. Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Hallo majo,

    klingt alles plausibel was du schreibst. Nun gibt es aber bereits LCD-TV mit nur 80 cm Diagonale als FullHD/1080p.
    Wie nahe müsste man da sitzen, um einen Unterschied zu sehen?
    Da muss man ja fast direkt an des Gerät ran?
    Werden wir von den Herstellern nicht verarscht?
    Bei meinem Beamer (720p) mit 2,50 m BLeinwandbreite sehe ich natürlich auch noch bei den vorhandenen 5,50 m Abstand den Unterschied zwischen SD-TV und gutem HD-TV sehr deutlich.

    Gruß Wolfgang
     
  8. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Full HD oder HD-Ready?


    Zumindest fühlen die meisten unwissenden Käufer sich verarscht, wenn sie ihr Full HD Gerät zuhaus an das analoge PAL anschliessen.
    Denn das, was diese Geräte können, werden sie nur mit dem finanziell aufwendigem zusätzlichen Equipment wiedergeben.


    Joey
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  9. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Hmmm,also auf ca. 3 metern keinen Unterschied zwischen HD und und gutem SD ????????????? Sorry aber das ist Unsinn.Vergleich bitte mal einen Film der auf Premiere 1 und Premiere HD läuft,und du siehst einen gewaltigen Unterschied.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Full HD oder HD-Ready?

    Das sehe ich auch so!
    Das HD Bild ist viel detailgetreuer und damit schärfer allerdings werden Fehler auch eher auffällig.