1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD oder HD Ready

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Hans Christian, 8. September 2006.

  1. baumi147

    baumi147 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 5000EX
    Topfield SRP 2100
    Playstation 3
    Anzeige
    AW: Full HD oder HD Ready

    nein ich wiederspreche mir da nicht.
    ja der tv kann 1080i ausgeben, aber halt mit abstrichen.
    nur mit einem full hd tv kannst du die 1080i wiedergeben in voller qualität.
    sorry, aber so ist es halt mal. (es sind halt nur halbbilder, aber die volle auflösung)

    klar das 1080p nur mit einem full hd schirm abgegeben werden kann. im vollbild
     
  2. Diablo82

    Diablo82 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD oder HD Ready

    JEDER HD-READY macht 1080i und 720p Vollbilddarstellung.
    Denn mit diesen Werten ist HD-READY definiert.

    Mit diesen beiden Werten arbeiten auch die Sendeanstalten.
    ERGO ein HD Ready reicht dafür vollkommen.

    FULL HD macht volle 1080p aber was bringts, wenn das Signal nicht gesendet wird??

    Das ist das Gleiche wie wenn mein 19" Monitor 1920x1080 Auflösung darstellen kann, meine Graka aber nur 1024x768 ausgeben könnte.
     
  3. Diablo82

    Diablo82 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD oder HD Ready

    Dann erkläre mir mal bitte technisch warum 1080i (540 Zeilen) nicht in voller Qualität, auf einem Gerät welches 720p (720 Zeilen) darstellen kann, ausgegeben werden kann.

    Nu in ich gespannt :D
     
  4. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD oder HD Ready

    Jein, die meisten 1080i Fernseher haben noch nicht die "volle Qualität" die bei 1080i möglich ist, weil sie nicht pixelgenau wiedergeben. Fast ausnahmslos alle 1080i Full HD Fernseher arbeiten mit Overscan, d.h. sie zoomen das Bild hoch und schneiden die Ränder ab.

    Nur so viel zu "voller Qualität".
     
  5. Diablo82

    Diablo82 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD oder HD Ready

    Das bleibt dir ja dann aber überlassen je nachdem wie du des einstellst.
     
  6. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD oder HD Ready

    Das kann man aber bei den meisten Fernsehern nicht abstellen. Ich errinere mich an so einige Tests wo das bemängelt wurde, und jetzt zur IFA sehe ich zum ersten mal neue Full HD Fernseher, wo das extra beworben wird, dass Overscanning abschaltbar ist.
     
  7. Diablo82

    Diablo82 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD oder HD Ready

    Also imho kann man doch bei jeder TV die 16:9, 4:3 und je nachdem mit oder ohne Overscanning auswählen?!
    Zumindest dachte ich, dass es überall so ist.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.417
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Full HD oder HD Ready

    Macht er eben nicht, er zeigt Dir ein Bild aber nicht die volle Auflösung.

    Nochmal: Alle LCDs sind progressive Darsteller. Premiere sendet aber im Hablbildverfahren. Full-HD ist lediglich ein Vermarktungsbegriff für 1080x1920 Bildpunktauflösung. Nur diese Geräte sind also in der lage Premiere richtig in der vollen Bildauflösung wiederzugeben. Von i auf p wird immer gewandelt. Auch bei den heutigen LCDs mit geringere Auflöung. Im allgemeinen zieht aber eine Wandlung von Halbbild auf Vollbildverfahren Nachzieheffekte mit sich. Das ist ja auch die Begründung des ZDF im Vollbildverfahren zu senden in 720p. Für Sportübetragungen soll dies Vorteilhafter sein.
     
  9. hasan2007

    hasan2007 Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Full HD oder HD Ready

    Hallo.
    Ich habe gestern ein LCD TV von Toshiba 37 WLG 66 P gekauft.
    Mit ein Auflösung: 1.366x768xRGB (WXGA) und 94cm Diagonale!

    Es war ein anderes Angebot auch noch da ein 107cm Diagonale
    42 WLG 66 P mit FULL HD.

    Habe das Gerät seit ein Tag bei mir stehen und darf es innerhalb der nächsten 8Tage umtasuchen.

    Ich sitze genau 2.8m entfernt von der Bildschirm.
    Und, sehe an der
    1. Stelle Digital Kabelfernsehen.
    2. DVD's
    3. XBOX 360 spiele in HD

    Was meint ihr, hätte ich lieber ein 107cm mit FULL HD nehmen sollen oder was dies bereits die Richtige entscheidung.
    FULL HD wird es angeblich nicht einmal in 5Jahren geben.
    Aber, technisch voraus zusein hat noch nie geschadet denke ich.


    Habe vorallem Toshiba gekauft wegen 5Jahre Garantie.

    mfg Hasan
     
  10. Diablo82

    Diablo82 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD oder HD Ready

    Wie gesagt es kommt auf den Preis drauf an.
    Und der Liegt beim Plasma auf jeden Fall zu hoch für Full HD.

    Und dafür, dass es einem eh nix nutzt, wozu dann haben??

    Erstmal sollte die normales HD Fernsehen durchsetzen und bis es dann Technik und genug Bandbreite für Full HD Fernsehen gibt, hast du deinen Fernseher allemal nicht mehr, glaub mir ;)