1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD oder 100 HZ ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von sebi16, 16. November 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Wie gesagt bei den Plasmas von Panasonic gibts nur 100Hz Geräte. Von anderen Herstellern würde ich die nicht unbedingt kaufen.
    HD Ready reicht aus wenn Du den Abstand um bei 1080 er Auflösung nicht auf knapp über 1m verringern kannst (Aus 3m Abstand sieht man nämlich keinen Unterschied mehr zwischen Full HD und HD Ready)
     
  2. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Ist zwar schon zwei Wochen her, aber evtl interessierts noch: Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Um die richtige Wahl zu treffen muss man allerdings zunächst feststellen, was man tun möchte, bzw, was man erwartet. Einfach zu sagen: Nimm einen der beides hat, muss nicht die beste Lösung sein.
    Es ging um einen neuen TV für meine Mutter. Zur Debatte standen zwei Geräte : Einmal HDready mit 100hz und zum zweiten FullHD mit 50hz.
    Folgendes habe ich dabei gelernt:
    Die Auflösung von HDTV sind 768 Zeilen. Mehr wird nach aktuellem Stand der Technik in absehbarer Zeit nicht gehen. Eine höhere Auflösung liefern Bluray-Disc, diverse Spiele-Konsolen oder die Grafikkarte von einem PC. Wenn also diese drei Techniken keine Rolle spielen ist eine HDready-Auflösung allemal ausreichend.
    Falls SD-Material (Analoges Kabel- oder Sat-Signal) zugespielt wird, hat man mit FullHD-Auflösung in vielen Fällen sogar ein schlechteres Bild, als mit einem HDready-Display.
    Ein Grund, der evtl für ein FullHD-Gerät sprechen würde, wäre ein sehr geringer Seh-Abstand in Verbindung mit einem sehr großen Bildschirm.
    Eine Bildfrequenz von 100hz trägt durchaus einen großen Anteil zu einem flimmerfreien Bild bei. Allerdings stecken hier bei verschiedenen Herstellern auch verschiedene Techniken dahinter, die die Bildberechnung durchführen. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in einem Fachmarkt, wo man verschiedene Geräte direkt vergleichen kann.
    Unsere Entscheidung fiel bewusst für ein HDready-Gerät mit 100hz.
     
  3. sebi16

    sebi16 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    8.285
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Danke für die hilfreiche Antwort :winken:

    hab mir inzwischen auch den günstigeren 42'' TV geholt
    nen Panasonic mit 100 HZ aber nur HD Ready und ich bin damit völlig zufrieden
     
  4. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Das ist nicht korrekt.
    Die meisten HD-Sender senden mit 1080 Zeilen, die ÖR mit 720 Zeilen.

    Eien Auflösung von 768 Zeilen haben ältere Plasma-Geräte, da hier jedoch 720er und 1080er Material skaliert werden muss, sind diese nicht mehr empfehlenswert.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Der hier kann beides, und ist für den Preis (z.Zt. 639,-) auch gar nicht mal schlecht. Schwarzwert und Kontrast könnten für meinen Geschmack besser sein, aber für den Preis kann man nicht meckern.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Es gibt auch Hersteller, oder Firmen die Plasmas mit 1024x768 Pixel als HD Ready anpreisen. Man sollte nicht immer alles glauben, was die Verkäufer einen auftischen wollen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2009
  7. sebi16

    sebi16 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    8.285
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Is doch auch so
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    HD Ready ist doch 1.280 x 720

    Und bei 1024 fehlen dir rund 260 Pixel ;)
     
  9. Ratbert

    Ratbert Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Laut Wikipedia:

    Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

    - eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
    - über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
    - (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
    - über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt) Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.
     
  10. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Full HD oder 100 HZ ?

    Bei manchen Displays sind die einzelnen Pixel tatsächlich rechteckig. Daher kann ich mir die verschiedenen Angaben gut vorstellen.