1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2012.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Hier noch die passende Antenne für den 3D-Fernseher:
    [​IMG]
    Kann auch Full HD 1920 x 1080!!! Bestimmt ist die Antenne auch 3D-fähig und Digital! Natürlich "For Crystal Clear Reception"!!! Und das ganze über DVB-T! Respekt!:winken:
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Die werden halt auch in Frankreich verkauft...;)
     
  3. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    @joegillis: Was hat denn eine internationale Verpackung für eine Antenne, die (leider nur im Ausland) auch digitale HDTV-Sender empfangen kann, mit dem Thema dieses Threads zu tun? Bitte nicht vom Thema ablenken.

    Der Bericht von digitalfernsehen.de und dieser zugehörige Thread beschäftigt sich mit dem "Full HD 3D"-Prüfzertifkat des VDE. Dieses Zertifikat konnte Samsung dank einer speziellen Firmware erwerben, obwohl das betroffene Gerät bisher nicht zu "Full HD 3D" in der Lage war, obwohl es damit beworben wurde. Da Samsung nun bei "Full HD 3D"-Reklamationen auf dieses VDE-Prüfzertifikat hinweist, müssen die betroffenen Kunden erwarten können, dass Samsung auch ihnen -wie bereits dem VDE- eine entsprechende Firmware zur Verfügung stellt, die endlich echtes "Full HD 3D" (durch Abschaltung anderer Bildverarbeitungsoptionen) erlaubt.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Ganz einfach: In Deutschland wird ständig mit HD-fähigem DVB-T Equipment geworben. Die angegebene Zimmerantenne ist genausoviel digital-, HD-, Full HD- und 3 D tauglich wie ein 40 Jahre alter UHF-Rechen auf dem Dach. Die Werbeblätter von diversen Elektronikfachmärkten vermitteln auch ein falsches Bild, denn es wird oft genug mit diesen (für Deutschland absolut irrelevanten) Logos/Features geworben, ohne einen Hinweis, dass diese hierzulande nicht nutzbar sind. Und damit sind wir bei der Überschrift des Threads: "Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt".
    Solche Werbeaussagen täuschen meiner Meinung nach den ungeschulten Käufer mindestens genau so wie eine "Full HD 3D" Funktionalität eines Fernsehherstellers.
     
  5. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    @joegillis: Die von Ihnen als Negativ-Beispiel zitierte Antenne ist für HDTV geeignet, z.B. über DVB-T2, wie sie selbst feststellen. Wenn sich die deutsche Regierung entscheidet, beim alten DVB-T zu bleiben, können Sie dieses nicht dem Antennenhersteller anlasten oder von ihm verlangen, auf dem internationalen Produktkarton speziell für Deutschland alle Hinweise auf die Möglichkeit von HDTV zu entfernen. Mit einem VDE-Zertifikat wird dort auch nicht geworben.

    Thema des Berichts von digitalfernsehen.de und dieses Threads ist das Prüfinstitut VDE, mit dessen "Full HD 3D"-Zertifkat bestimmte Fernsehhersteller werben. Samsung hat die D6000-Geräteserie mit der Eigenschaft "Full HD 3D" beworben, obwohl die Geräte diese Eigenschaft nicht beim Endverbraucher realisieren können, egal ob Fernsehempfang, BluRay-Wiedergabe oder 3D-Konsolenspiele. Auf massive Kundenreklamationen hin hat Samsung dann ein speziell präpariertes Gerät mit einer Sonderfirmware für "Full HD 3D" an den VDE gesendet, um sich "Full HD 3D" zertifizieren zu lassen und damit die Kundenbeschwerden zu kontern (siehe Beispielschreiben oben). Solange jedoch nur der VDE dank der präparierten Sonderfirmware eine Auflösung von 1080p realisieren kann, der Endkunde mit der offiziellen Firmware aber nur 540p erreichen kann, sind m.E. alle entsprechend Verweise von Samsung auf das VDE-Zertifikat -vor allem bei Kundenreklamationen- rechtlich unzulässig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  6. Batigoooal

    Batigoooal Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Ich möchte DIGITALFERNSEHEN.de hiermit herzlichst zum Verlust der Glaubwürdigkeit gratulieren. Keine Aussage ist auch eine Aussage. Damit ist nun sichergestellt, dass DIGITALFERNSEHEN.de Hand in Hand mit dem Bet##gsverein Samsung geht. Gratulation auch vor allem an Herrn Alexander Rösch, der dies durch seine fundierten Aussagen mit ermöglicht hat. Schade, dass die Wirtschaftssendung "BIZZ" eingestellt wurde. Hier wären gleich mehrere Anwärter auf die Auszeichnung "Das Fass ohne Boden" vertreten.
     
  7. Buehly

    Buehly Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Das einseitige Gebashe von digitv.de gegen LG sowie die Lobhudelei von Samsung haben bei mir auch endgültig meine Meinung von Digitv.de bestätigt. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.
     
  8. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    ... mal halblang Jungs, bitte nett bleiben,

    Das hier ist eine freiwillige Veranstaltung.

    Wer nicht will, darf auch gerne Zuhause bleiben.
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Das kommt aber schwer auf das Gerät drauf an. Habe zwar im Kino noch kein 3D Bild gesehen, aber bei den neuen Panasonic 3D Plasma Schirmen (zumindest in der 42 Zoll Klasse) kann ich weder Flimmern noch Doppelkonturen erkennen.
    So ganz kann ich das nicht glauben. Wer sich im Vorfeld vollumfänglich informiert hat, wird auch auf die Auflösungsproblematik, das Flimmern und die Doppelkonturen gestoßen sein. Gerade bei LED würde ich nicht unbedingt auf 3D-Technik setzen, da der Blickwinkel technisch bedingt relativ schmal ist. Das sieht bei Plasma schon ganz anders aus. Auch kann ich verstehen, dass Leute zur Polarisationstechnik greifen, weil die eingesetzte Technik etwas angenehmer ist.

    Aber generell hat man in den ersten Wochen ein Umtauschrecht. Wenn ich also merke das mir das Bild nicht gefällt, dann bringe ich das Gerät wieder zurück. Und der D6500 ist ja auch nicht gerade ein Billigheimer.

    Wobei sich generell die Frage stellt, braucht man 3D. Ist in meinen Augen nur ein Marketing-Gag, weil die Technik günstig in die Geräte eingebaut werden kann. Wichtiger ist da immer noch ein sehr gutes 2D Bild, der Rest ist Spielerei, für eine Handvoll Filme oder Spiele. Das wird sich erst ändern, wenn es mehr 3D im TV zu sehen gibt. Aber bis auf die Sky SAT-Kunden und ein paar Freaks, die andere SAT-Positionen anpeilen sieht doch eh keiner 3D. Ich persönlich empfinde den Effekt ganz witzig, aber den ganzen Fernsehabend mit einer 3D Brille zu verbringen? Ich weiß nicht so recht. Dazu kommt dann noch, das es nur wenige Filme und Dokumentationen gibt, die einen wirklich guten 3D Effekt erzielen. Bleiben noch die Blu-ray Besitzer übrig (Aber auch da ist der Anteil lächerlich. Etwas über 200 Titel sprechen Bände) und eine Handvoll Zocker mit ihren Daddelkisten.

    Juergen
     
  10. JakeR003

    JakeR003 Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Ja, ist dem so? Wie hätte man einen Verdacht haben können, dass Samsungs Shutter-Technik bei der 6er Serie eben nicht FullHD hat?