1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2012.

  1. Buehly

    Buehly Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Ich möchte nochmals an die Aussage von Samsung hinweisen, die damals von der Hotline kommuniziert wurde: "Das Gerät ist Hardwaremässig nicht in der Lage, 3D in Full-HD wiederzugeben, da der Prozessor dafür zu schwach ist!"
    Und jetzt soll es auf einmal durch ein einfaches Softwareupdate doch gehen?
    Ich glaube, Samsung wie auch die Forenbetreiber halten ihre User für ähnlich doof wie die Guttenbergs und Wulffs ihre Schäfchen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  2. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Das war nach dem damaligen Wissenstand auch korrekt: Sind alle regulären Bildoptimierungen aktiv, reicht die Bildverarbeitungsgeschwindigkeit der D6-Reihe nicht für echtes "Full HD 3D" aus, obwohl die Geräte von Samsung mit dieser Leistung beworben wurden.

    Um jetzt doch noch "Full HD 3D" zu ermöglichen, greift Samsung in die Trickkiste und erlaubt es mit der neuen Firmware 002000, die Prozessorleistung für die Bildoptimierungs-Option "Motion Plus" (Bildglättung durch Berechnung von Zwischenbildern) stattdessen für die 3D-Bildverarbeitung zu verwenden. Damit werden die betroffenen Kunden dann die Wahl jhaben zwischen "Motion Plus aktiv" für beste Bildglättung oder "Motion Plus inaktiv" für echte "Full HD"-Bildschirmauflösung im 3D-Betrieb.

    Diese "Full HD 3D"-Lösung hat Samsung nun Mitte Januar durch den VDE zertifizieren lassen. Aus dem zugehörigen VDE-Produktdatenblatt geht hervor, dass es sich bei dem "Full HD 3D"-zertifizierten Gerät um einen Samsung UE46D6500VSXG, Version "02", Seriennummer Z8J13SRB300058H handelt, der damit im März 2011 gebaut sein dürfte. Dies beruhigt, da das zertifizierte Gerät damit kein Neugerät, sondern ein älteres Gerät war, das sich nur durch die neue "Full HD 3D"-Firmware 002000 auszeichnet.

    Mit dieser Firmware sollten also zumindest nun alle D6500-Geräte am Ende tatsächlich in den Genuss von echtem "Full HD 3D" unter Opferung von Motion Plus kommen können. Ob dieses dann auch für alle D61x-, D62x- und D63x-Geräte gilt, weiß ich nicht, denn das dürfte davon abhängen, ob durch die Abschaltung von Bildoptionen wie "Motion Plus" auch hier ausreichend Prozessorleistung für echtes "Full HD 3D" freigemacht werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  3. icy12

    icy12 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Wer sagt uns denn, was für ein Mainboard in diesem Gerät war, das von Samsung dem VDE zur Verfügung gestellt wurde... nach dem ganzen Hickhack glaube ich erst, dass eine vielleicht existierende Software-Version 002000 den Full-HD-3D Modus erreicht, wenn das auf einem normal gekauften Gerät bei uns Kunden bzw. in den Redaktionen funktioniert...
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Der PRO Markt bewirbt immer noch Samsung TVs mit dieser gelogenen Werbeaussage von Samsung TVs ( 3D Full HD ) bei den Geräten der 6000er Serie.

    Ich bin mir fast schon sicher das Samsung aber die Händler infomiert hat dies zu unterlassen.

    Wann schreitet hier mal der Verbaucherschutz ein !
     
  5. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Leute ruft mal bitte die 0800 Nummer von Samsung an. Dann erfahrt ihr das an der Firmware 002000 für Endkunden Fieberhaft gearbeitet wird. Nur wie lange die Arbeit dauert weis keiner und ob sie Fertig wird auch niemand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  6. GetIT1977

    GetIT1977 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Nun mir hat man jetzt gerade an der Hotline gesagt, dass die Software auf der "Zielgerade" wäre und man davon ausgeht, dass diese in Kürze den Endkunden zur Verfügung gestellt werden könnte.

    Es bleibt spannend.
     
  7. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Oh das wär ja mal eine gute Nachricht. Zielgerade heißt nächste Woche sollte sie da sein.:D
    Wollte DIGITALFERNSEHEN heute nicht bei Samsung nachhaken wegen der neuen Software. Hätte gerne das Ergebnis gehabt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.811
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    Allerdings wird beim SideBYSide Verfahren die horizontale Auflösung während bei LG die vertikale Auflösung halbiert.

    Wenn beide Verfahren gleichzeitig genutzt werden bleiben von FullHD nur 1/4 der Auflösung übrig.

    Es wäre daher viel besser wenn man Cinema3D statt 1920*540 die Auflösung 960*1080 genutzt hätte.
     
  9. GetIT1977

    GetIT1977 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    @DIGITALFERNSEHEN: Was hat die Nachfrage bei Samsung ergeben?
     
  10. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: "Full HD 3D"? Prüfsiegel und (falsche) Werbeslogans hinterfragt

    ... die Filme liegen doch eh' nicht in FullHD-3D auf den BDs.
    Im Side-by-Side haben wir doch auch einen Auflösungsverlust.
    Was bringt dann ein 3D mit FullHD?

    Gibt es überhaupt Heim3D in FullHD?

    Alleine die erforderliche Datenrate wird ja von kaum
    einem Gerät geleistet, ohne das die Qualität leiden würde.