1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD, 100Hz nativ, Direct-LED?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kreuzotter, 5. September 2018.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nach meinem Wissen bietet Philips aktuell kein Lokaldimming. Die Spitzengeräte sind jetzt OLEDs. Philips setzt bei seinen Geräten sonst auf Mikrodimming was ein sehr schnell auf Bildinhalte spezialisiertes globales Dimming ist. Vorteil: Recht gutes Schwarz für einen LCD. Nachteil: Kontrastschwäche in dunklen Szenen. Ich nutze aber das Dimming, der Vorteil überwiegt in der Praxis gerade bei Spielfilmen. Und ich habe auch die Zwischenbildberechnung "Natural Motion" auf der niedrigsten Stufe an zusammen mit "Clear LCD". Für meine Begriffe ist das die beste Zwischenbildberechnung am Markt.
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei Philips aber leider nur bei ne neuen Geräten. Ich spiel auch immer wieder mit der Zwischenbildberechnung. Bei den 2012er Geräte funktioniert die leider garnicht gut. Bewegungen zittern oft, laufen nicht flüssig und produzieren haufenweise Artefakte.

    Auch säuft bei dem Model bei Spielfilmen das Bild total ab, der TV regelt sehr stark runter. Hast zwar dann super schwarz, aber es verschwindet halt auch viel, bzw. das Bild wirkt sehr blass und unscharf.

    Stellt man alles aus, dann hat der TV schon ein Hammer Bild.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe Dimming ein, sonst ist mir das Bild zu aufgehellt und blass in dunklen Szenen. Am besten sind da eben OLEDs. Bei einem LCD muss man mit Kompromissen leben. Lokaldimming ist auch nichts für mich, da das zu grob ist...und Halos bilden kann. Besser ist da globales Dimming und dann eine gewisse Kontrastschwäche bei dunklen Szenen. Für meine Begriffe...
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.733
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke auch, das neuere Modelle einen guten Schwarzwert liefern können. Vermutlich nicht so gut wie OLED aber von einem grauen Hintergrund kann man nicht mehr sprechen. Mein Pana liefert das selbe Schwarz wie das Display im ausgeschaltenen Zustand aussieht und das Display ist tiefschwarz...
     
  5. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Aber eben nur, wenn die Hintergrundbeleuchtung der gesamten Zone aus ist. Wenn da auch nur ein Pixel hell/an ist, ist es vorbei mit dem tiefen Schwarz. Bei einem Selbstleuchter wie OLED spielt das keine Rolle.
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.733
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie ich schon sagte, ist ein normaler LED-TV nicht mit einem OLED vergleichbar. Ich habe wenig Ahnung von der Technik, sehe aber, dass eine schwarze Hose bei meinem Pana auch schwarz erscheint, oder die Balken im Kinoformat, die früher tatsächlich grau waren, jetzt schwarz sind.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt ja auch keine LED TVs im Konsumer Bereich! ;) Das sind alles herkömmliche LCDs. ;) Nur weil die statt CFL LED Hintergrundbeleuchtung haben ändert das nichts an den Technischen Schwächen der LCD Displays. (z.B kein Schwarz darstellen können wenn man nicht dimmt)