1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fuba DEK 816: Neuer LNB mit acht Ausgängen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2014.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Fuba DEK 816: Neuer LNB mit acht Ausgängen

Ja, natürlich - vor allem da ich in keinem Mehrfamilienhaus wohne. ;)

Wohnzimmer:
    TV mit PIP: 2 Anschlüsse
    PVR mit 4 Tunern: 4 Anschlüsse
    Sky: 2 Anschlüsse
    BluRay-Recorder: 2 Anschlüsse

Dazu kommen dann noch Keller, Schlafzimmer und Kinderzimmer.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das ist aber schon extrem. Wer besitzt schon einen PVR mit Quad-Tuner. ;)

Normal würde ich mit 2 (Single-Bude) bis 6 (grosse Familienwohnung bzw. Stockwerk) Anschlüsse pro Wohneinheit rechnen.

Wobei sich dann aber eher Unicable anbietet, also ein Strang für jeweils zwei Wohneinheiten, ist dann eine praktikable Lösung.

3. Redeemer

Redeemer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)

Ja, das ist immer wieder lustig. Eventuell noch HD-taugliche Schüssel und HD-taugliches Kabel dazu? Die meisten HD-Programme gehen sogar mit einem uralten Analog-LNB...

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das eine so renommierte Zeitschrift wie DF solchen Mist auch noch verbreitet ist schon traurig.

5. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ist halt alles Marketing!!:LOL:

Antennenkabel sind stereotauglich, sogar Dolby Digital tauglich:eek:
    Könnte man jetzt auch weiterspinnen, auf F- Stecker oder Wandhalter, geeignet für 4K Antennen...

6. TachoKilo

TachoKilo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

In welcher Lebensrealität denn? Ein Haushalt, ein Anschluss? Ich würde sagen, das wurde schon in den 80ern obsolet.

Wieso denn eine Person? Wie viele Haushalte mit genau einer Person gibt es denn? Wir sind zu fünft im Haushalt und gucken so gut wie kein Live-TV. Die Kinder dürfen das sowieso nicht. Insofern macht der Quad-Tuner-Receiver als Aufnahmezentrale im Wohnzimmer absolut Sinn. Dazu kommt dann noch ein Dual-Tuner-Receiver im Schlafzimmer.

Dann noch jeweils ein Anschluss direkt an den Fernsehern (damit nicht immer die Receiver laufen müssen oder wenn mal wieder alle vier Tuner des Receivers belegt sind und man doch das WM-Spiel sehen möchte) und schon sind die 8 Kanäle meiner Unicable-Leitung belegt. Sobald mein größtes Kind nen eigenen Fernseher möchte, muss also eine Kaskade her. Nicht schlimm, aber das ist meiner Meinung nach Realität.

Ein guter Vermieter packt ne ordentliche Satelliteninstallation aufs Dach und führt mindestens je einen Unicable-Strang (mit jeweils 8 Frequenzen) in jede Wohnung. Und selbst das wäre bei uns knapp bemessen. Wer wohnt schon allein auf 120qm. Und wer sind eigentlich diese komischen Vögel, die sich eine Single-Tuner-Zapping-Box kaufen? Diese Frage habe ich mir schon immer gestellt.

7. Fig

Fig Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Satz "Neben HD überträgt der Octo-LNB laut Hersteller auch 3D- und 4K-Signale" ist in einer Pressemeldung vollkommen okay und auch üblich. Diese Pressemeldungen richten sich nicht nur an SAT-Spezialisten sondern auch an viele technisch unbedarfte Journalisten und an ein breites Publikum. In diesem Sinne muss ich Fuba in Schutz nehmen.:winken: Vor allem ist der Inhalt ja nicht falsch sondern richtet!! Auch wenn es für einige Superspezialisten hier eine Selbstverständlichkeit ist.

8. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Nein, sowas ist schlichtweg Unsinn. Ich bekomme immer einen Brechreiz, wenn ich auf der Packung eines LNB ein "HD ready"-Logo sehe.

Das hat da nichts zu suchen. Einem LNB ist es schlichtweg egal, welche Signale es transportiert. Es gab nie analoge und digitale LNB, das war der nächste Schwindel.

Analoge LNB sind nun plötzlich HD-tauglich, weil eben viele HD-Sender im Low-Band senden? Siehst du, alles Quatsch.

Mercedes bewirbt die neue C-Klasse auch nicht: Neben dem gewohnten Stadtverkehr können Sie - dank der 2,0 Liter Kompressormaschine - auch auf Landstraßen und sogar der Autobahn fahren. In Deutschland sogar bis das Motorsteuergerät abriegelt (250km/h, bitte StVO und die jeweilige Beschilderung beachten!). Oder?

Wolfgang

9. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Angefangen mit solch unseriösen Bewerbungen hat vor Urzeiten die alte fuba/Hans Kolbe GmbH in Salzdefurth mit den X-Color-Antennen. Daraus wurde dann nach einem verlorenen Prozess XC.

Heute kann man völlig ungeniert physikalisch unmögliche LNB-Rauschmaße und Außreißerpeaks der Schirmdämpfung als "typisch" bewerben. Bestraft wird nur der Ehrliche mit geringerem Umsatz.

10. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Das kann ja gar kein Sky und hat keine vergoldeten Anschlüsse, aber immerhin wird beim Rauschmass nichts übertrieben mit ggf. jetzt bei sooooo neuen Sachen mit ggf. schon 0.05db :love:

Schau mal den Link zu Amazon (oder auch alle anderen die raus gehen hier bei solchen Beiträgen) an.... das sind alles Links die bei einem Redirect ein paar Cent an Werbekosten einbringen denke ich. Ist ja auch legitim wenn man schon so etwas schreiben muss.

Immerhin steht ja immer drin "laut Aussagen ....".