1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fuba Antenne, Inverto Black LNB, Kathrein EXR 158

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kallewaze, 16. April 2017.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn Du beim Multischalter immer ein LNB-Zuführungskabel mit der Ableitung zum Empfangsgerät gebrückt hattest, wäre der nächste Schritt, am LNB das Kabel für horizontal-high mit einem anderen (z.B. vertical-high) zu tauschen und zu schauen, ob der Ausfall bei HH bleibt oder wandert.

    Vom Totalausfall HH abgesehen: Die max. 13,8 db SNR kommen mir, von einer Dreambox angezeigt, für einen Aufbau mit 85er Antenne zu wenig vor. Reflektor beim Transport beschädigt, komplett freie Sicht?
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zu den Bildern... Der Satfinder in:
    Bild 1) zeigt 11464 H - also den HD+ Transponder, nicht den ARD Transponder mit 11494 H mit "Das Erste HD"
    Bild 2) zeigt 11318 V - den Moviestar+ Transponder, nicht den ZDF Transponder mit 11347 V mit "3Sat HD"
    Wenn "Das Erste HD" tatsächlich auf 11464 H und "3Sat HD" auf 11318 V empfangen werden, ist da schon irgendwas richtig faul...
    Bild 3) mit 12545 H = Sat1/Pro7/Kabel1 SD Transponder, komplett ohne Empfang, vermutlich ganze Ebene Horizontal High betroffen
    Bild 4) mit 12480 V = APS Transponder mit DMAX, Tele5, Sport1 zwar mit Empfang aber mit eher bescheidenem Signal

    Die Tuner sind hoffentlich korrekt eingerichtet? Sollte bei nur einem Satelliten (Astra) so aussehen:
    [​IMG]

    Da du ja hoffentlich direkt an den "verlängerten" LNB Leitungen getestet hast, sollte der Fehler definitiv vor dem Multischalter zu suchen/finden sein, und zwar entweder am Kabel oder dem LNB selbst
    - z.B. LNB Ableitung von Horizontal High mit Fehler (z.B. Kabelbruch/Unterbrechung und/oder F-Stecker schlecht montiert/kein Kontakt)
    - z.B. LNB Ausgang Horizontal High defekt
    Diesen Fehler sollte man eingrenzen können, indem du die von @raceroad beschriebene Vorgehensweise anwendest

    Wobei das immer noch nicht die Erklärung für das relativ schwache Signal auf dem Kabel Vertikal High sein dürfte und auch allgemein nicht ursächlich für die beiden eher dürftigen SNR Werte von Horizontal Low bzw. Vertikal Low für eine korrekt ausgerichtete und montierte 85cm Schüssel.

    Ich würde hier auf jeden Fall einen zweiten Quattro LNB als "Ersatz" und zum Testen ins Spiel bringen, sofern die Schüssel komplett freie Sicht samt Formtreue/keine Beschädigungen hat und alles Feinjustieren der Antenne (links/rechts u. oben/unten) nicht mehr SNR gebracht hat. Dann aber vorzugsweise keinen Inverto Black Ultra, sondern einen Inverto Black Premium
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
    kingbecher gefällt das.