1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

1. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

Wenn einer mit einem S/W Fernseher ein Farbbild anschaut merkt er das nicht.
    Wenn einer mit einem Mono-Fernseher eine Stereosendung anschaut merkt er das nicht.
    Wenn einer mit einem Fernseher ohne Videotext einen Sender mit Videotext anschaut merkt er das nicht.
    Wenn einer mit einem 4:3 Fernseher eine 16:9 Sendung anschaut merkt er das enorm.

Das meinte ich damit.

2. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn einer mit einem Farbfernseher ein SW-bild anschaut merkt er das.
    Wenn einer mit einem Stereo-Fernseher eine Monosendung anschaut und anhört merkt er das.
    Wenn einer mit einem Fernseher mit Videotext einen Sender ohne Videotext anschaut merkt er das.
    Wenn einer mit einem 16/9 Fernseher eine 4/3 Sendung anschaut merkt er das enorm.
    Und das meinte ich. Man kann es drehen wie man will...:D.
    Bei uns im größten Markt da findest du nur noch vereinzelt 4/3 Glotzen selbst Röhre ist verband in die Ecke. Es wird Zeit das sich mal die DF die langsame Einführung hinterfragt bei den ÖRs damit das ein weinig zügiger von statten geht.

3. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Trantüte! Es gab früher auch immer schon letterboxed Filme oder erst recht Cinemascope, da hat sich keiner bis da aufgeregt, warum so viel schwarz oben und unten im Bild bleibt. Bleib halt dann bei Deinem 4:3er und akzeptiere dann die Balken. So verkehrt ist das dann doch nicht? :D

4. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

genau, besser kann manns ned sagen;)

5. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

meine mail an das ZDF:
    betreff:
    Fussball
    nachricht:
    Guten Tag,
    Ich wollte mich für den guten Fussball-Samstag bedanken.Endlich beide Spiele mal im 16:9 Format.Ich hoffe bloss,das ändert sich nicht nach der WM wieder.
    Nur war der Spielfilm am Abend dann(Bulletproff Monk) wieder in so einer schlechten Qualität,Ton mal Stereo mal 5.1, Bild in 4:3, das man sich als Zuschauer wirklich fragen muss, ob bei ihnen nur Anfänger und Praktikanten von den GEZ-Gebühren bezahlt werden können.
    ENDE

Heute die Antwort:
    Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Ihre nette Rückmeldung wird sicher alle Beteiligten freuen und für weiter motivieren.
    Das ZDF wird den Anteil an Programmen und Fußballübertragungen im Breitbild-Format 16:9 in der nächsten Zeit allgemein deutlich steigern.
    Ihre Rückmeldung zur Tonqualität des Films "Bulletproff Monk" haben wir zur Überprüfung unserer Sendetechnik weitergeleitet. Wir hoffen, dass Sie ähnliche Probleme in Zukunft nicht mehr feststellen.
    Mit freundlichen Grüßen

ZDF
    ENDE

also keine 0815 mail.........

6. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

:rolleyes:

ähm... da ja schon einige vor mir geschrieben haben, brauch ich da nix mehr dazu zu sagen...

und wenn du hier schreibst, der Unterschied von Mono zu Stereo wäre "nichts", dann kann man auch mit den "kleinen" Balken oben und unten leben...;)

7. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@DUFFY_DUCK0808
    Du hast nichts kappiert.

Und ich maile nicht wegen jeder 16:9 Sendung an das ZDF und meckere rum, obwohl ich mir das jetzt genau überlegen werde.

Manchmal hab ich das Gefühl ihr seid direkt neidisch, weil ich öfters ein "Vollbild" habe als ihr....

8. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Kappen sind was, dass man auf den Kopf setzen kann...ich habe mit Sicherheit VERSTANDEN, was du aussagen wolltest, diese Aussage ist aber einfach gesagt falsch...

ich meckere auch nicht rum, sondern versuche hier sachlich zu argumentieren, und neidisch auf nen 4:3 Fernseher...LOL

aber es ist schön, dass dir anscheinend die Argumente ausgehen, und du jetzt ins leicht lächerliche abdriftest...

und nochmal: mit dieser Einstellung würden wir heute noch ALLE in Höhlen leben...

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich die Besitzer von 16:9-Fernsehern darüber aufregen können, dass es noch Sendungen in 4:3 gibt.

Wer von 4:3 auf 16:9 umsteigt, besorgt sich doch sinnvollerweise ein Gerät, bei dem er zumindest dieselbe Bildhöhe hat wie vorher. Daraus folgt, dass man beim Ansehen der natürlich weiterhin ausgestrahlten 4:3-Sendungen keinerlei Verlust hat.

Ich selbst habe noch kein 16:9-Gerät, aber irgendwann werde ich auch umsteigen. Allerdings erwarte ich, dass sämtliche Sendungen, die in 4:3 produziert wurden, gefälligst auch bei künftigen Wiederholungen im Originalformat ausgestrahlt werden und man sie nicht künstlich auf 16:9 aufbläst.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Boinas Aussage mit der Abwärtskompatibilität ist völlig korrekt. Wer ein Monogerät hat, bemerkt zwischen Mono- und Stereosendungen keinen Unterschied. Man kann aus dieser Tatsache unterschiedliche Schlüsse ziehen, aber es bleibt eine Tatsache.