1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

1. Smurfy

Smurfy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    Anzeige
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

War mir klar, das im Österreich sich da keiner drüber aufregt ;)

PS: Die Blöd hat heute mit keinem Wort BalkenTV erwähnt :winken:

2. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

hatte noch nie den Anspruch, für andere schreiben zu wollen...es ging hier darum, dass einem 4:3ler Bildinhalte verloren gehen, genauso wie einem 16:9ler wenn in 16:9 produziert und in 4:3 gesendet wird...

wenn dann in 16:9 gesendet wird, hat man das ganze Bild und 4:3ler haben Balken (aber auch das ganze Bild)...

wenn ich mir dann anhören muss, dass man 16:9 "verteufelt", dann ist das nicht nachvollziehbar, und deswegen gab's einen mit der "Keule"...:LOL:

@boina... es war nicht böse gemeint, sondern sollte einfach aufzeigen, wie es gewesen wäre, wenn man allen Fortschritt verneint hätte...

und wenn du dir mal einen DVD-Player zulegst, dann wirst du auch sehr bald keinen 4:3 mehr haben wollen...

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2005
  3. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dann war dies der endgültige Durchbruch in Sachen 16:9 in Deutschland. :D

4. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

@stef5
    ich bin Engländer und keine Deutscher :D:D:D

das spiel war bei weitem nicht berauschend... aber 1:0 für uns, nur das zählt! :D

:winken:

greets
    Johnny

5. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, muss man nicht. Aber zumindest muss man einsehen können, dass die Technik, die man selbst nutzt, mittlerweile überholt ist. Und dass es bessere Systeme gibt, vielleicht unzahlbar oder uninteressant für dich, aber besser! Das Nachsichtsystem in der neuen S-Klasse ist nicht direkt Sch*****, nur weil man es sich nicht leisten kann oder will, im Gegenteil, demnächst profitieren auch Normalos von den Entwicklungen. Wenn wir bei Autos sind: die Diskussion um 16:9 erinnert mich ein bisschen auch an die Xenonlichtgegner. Viele Fahrer OHNE Xenonlicht fühlen sich immer noch vom Xenon geblendet, obwohl es bei den neueren Modellen einfach nicht stimmt - Xenon blendet nicht (mehr), der Fahrer sieht nachts aber einfach besser. Das gleiche bei 16:9: *plääär plääär* die pöhsen Technikfreaks mit ihrem Breitbild, jetzt habe ich Balken *plääär*. Wie wäre es mit mehr Akzeptanz? Freu dich über die Neuentwiklung und denk daran: der nächste Fernseherkauf kommt bestimmt. ;)

Übrigens, warum melden sich ein paar Ex-Breitbildgegner zu Wort. Eike? :D

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Boina hat Recht.

Es gehört gnadenlos auf dauerhaftes 16:9 umgeschaltet, denn diese permanente Umschalterei nervt beide: Sowohl die Breitbildfreunde, als auch die 4:3 Schauer. Jeder muss permanent an seinem Fernseher rumschalten, damit das Bild wenigstens suboptimal wird.

Erklär mal einem Kunden, der sich jetzt für 3000€ ne 42" Breitbildglotze gekauft hat, dass er nun entweder bei 80% aller Sendungen Balken rechts und links hat oder Eierköpfe vorgesetzt bekommt. Da sagen SEHR viele "na dann hab ich lieber die dünnen Balken oben und unten auf einem 4:3 Gerät als die dicken Balken rechts und links auf einem 16:9".

Würde grundsätzlich auf 16:9 umgestellt werden, wär dies überhaupt kein Problem. Wer 4:3 Fernseher hat, lebt halt mit Balken, aber spätestens mit einem Neukauf hat er dann ein 16:9 Gerät und das Thema ist erledigt.

Aber dieser Hickhack ist wirklich peinlich, immer dieses Bangen "hoffentlich isses 16:9 und wenn ja, dann auch anamorph" kotzt einem gewaltig an.

7. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Es wird echt Zeit, dass die Produktion von 4:3-Fernseher komplett eingestellt wird.

8. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eigentlich 100 % Zustimmung. Aber wie soll das funktionieren? Die Privaten haben anscheinend kein Interesse an einer Ausstrahlung in guter Bild- und Tonqualität. Warum auch? Schau dir mal RTL an, die Senden nur Müll und sind trotzdem Marktführer. Wie war das, "jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden"? Und das schaffen die Privaten ganz gut. Also müssen die öffentlich-rechtlichen Sender trotz Musikantelstadl den Innovationsmotor spielen. Die können aber nicht von heute auf morgen uneingeschränkt in 16:9 senden, schließlich zahlen die Nörgler auch ihre GEZ-Gebühren. Aber mittlerweile befindet sich 4:3 deutlich auf dem fallenden Ast, man findet kaum noch 4:3-Markengeräte in den Läden. Soll jetzt abgewartet werden bis auch der letzte 4:3-Fernseher defekt ist und durch ein 16:9-Plasma ersetzt wird?

9. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wieso muss man was am Fernseher umschalten wenn das Bild von 4:3 auf 16:9 wechselt? Das stellt sich doch beim jeweiligen Format automatisch richtig ein.

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Aber nicht bei Letterboxed. Und ich muss mein Beamer auch immer umstellen, d.h. bei 4:3 massiv mit der Linse reinzoomen, sonst hab ich nur son "4:3 im 16:9" Bild..