1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    boina, du hast noch zu erwähnen das dies so angekündigt wurde, darauf hin dann die Beschwerden. Beim Fußball ist es mit Ankündigung in den Programminfos gewesen, also zweierlei Dinge.
     
  2. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    moin,

    naja, ein fußball feld war aber schon immer breiter als hoch, also nicht 4:3.
    sorry aber diese "das war schon immer so und muß deshalb so bleiben" argumentation ist sowas von verbohrt, spießig und verklemmt und nicht weltoffen... das ist genau der grund warum dieses land den ***** nicht hochkriegt... 16:9? oh nein.. ist das genehmigt? hat das nen stempel? wer hat das veranlaßt? haben sie eine genehmigung? nein das geht nicht!...
    boahh....
    sorry hainer, nix gegen dich persönlich...aber ich finde so ne einstellung echt antiquiert...
    ich habe aber auch ein wenig den eindruck das du gar nicht weist warum diese balken entstehen... die formulierung von dir bezüglich der taste die balken einfügt und stilmittel läßt mich da ein wenig zusammenzucken...
    es geht nicht darum das ein bild oben und unten veredelt wird oder schön gemacht wird... es wird ein komplett anderer bildausschnitt gefilmt! das heißt der ausschnitt ist breiter alös hoch! wenn du das 4:3 premiere bild mit dem 16:9 zdf bild vergleichst wirst du feststellen das beide bilder gleich hoch sind, sprich von oben nach unten dasselbe zeigen... aber das zdf 16:9 bild zeigt links und rechts mehr! also mehr vom feld und mehr vom spiel! eventuell zeigt es ob der ball über der linie war oder nicht! außerdem ist das bild viel ruhiger weil nicht mehr so schnell geschwenkt werden muß! vielleicht kann jemand ja nen bildvergleich mal reinstellen... beim confed cup hatte das mal wer gemacht. fakt ist das premiere nur einen ausschnitt aus dem 16:9 bild zeigt... und damit siehst du weniger! ich weis es klingt komisch aber fakt ist nunmal mit den balken oben und unten auf einem 4:3 fernseher siehst du mehr als ohne balken!
    ich will dich nicht belehren oder als klug******er erscheinen... ich möchte einfach nur eine eventuelle falschinformation aufklären! :)

    und wir gehen nicht aggressiv gehen 4:3 gucker vor... wir möchten nur das diese umfassend informiert sind warum wir 16:9 bevorzugen und welche vorteile 16:9 gegenüber 4:3 vollbild hat! :)

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  3. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9


    Und genau das tun sie leider nicht,sondern sind nur noch am weinen,anstatt die mittlerweile schon alte Technik zu akzeptieren.
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Und ich möchte nur nicht als dummer technikfeindlicher Nörgler dargestellt werden nur weil ich mir nicht einen Fernseher kaufen will, bei dem ich dann zu 90% links und rechts Streifen habe.


    Wenn die Technik eh schon so alt ist, warum hat sie sich dann nicht schon lange durchgesetzt?
    Warum werden - sogar bei den ÖR, die ja 16:9 propagieren - immer noch 4:3 Sendungen produziert??? Und sagt jetzt nicht wieder weil sich dann alle beschweren....bei DVB-T hat auch keiner gefragt ob schon alle einen Digitalreceiver haben. Da ist die neue Technik auch einfach eingeführt worden.
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    So, ich habe jetzt mal das Programm von heute im ZDF (das ja so fortschrittlich ist) ausgewertet.

    4:3 Anteil: 78%
    16:9 Anteil 22%

    Ziemlich armselig für eine "eh schon alte" Technik. Zumal von den 4:3 Sendungen sage und schreibe 85 % !!!!! in 16:9 produziert werden könnten.

    Ich schaue aber nicht nur ZDF, sondern auch RTL & co. die wesentlich weniger bringen. Also ist der 16:9 Anteil noch viel geringer.

    Und jetzt sagt mir einen guten Grund warum ich mir einen 16:9 Fernseher kaufen soll?
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    ob du die einen neuen Fernseher kaufen willst, ist hier nicht die Frage...

    Am besten kaufst du dir Feuersteine und eine Keule und siedelst in eine Höhle um...

    es bleibt Fakt, dass man mit einem 4:3 Fernseher WENIGER sieht...und wer den Unterschied bei der Bildqualität nicht sieht -> Fielmann oder so...
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Ich werde mir auch keinen neuen Fernseher kaufen. Die Frage ist doch ob es sich lohnen würde, wenn man einen Fernseher braucht, sich ein 16:9 Gerät zu kaufen und die ist für mich ganz klar nein.

    Wieder ein Beispiel dafür, dass ihr aggresiv auf 4:3 Seher losgeht.
     
  8. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    moin,

    so wie du es formulierst heißt ihr in diesem falle alle... und es haben nicht alle gesagt du sollst dir ne keule kaufen... ich finde solche sprüche auch ziemlich unnötig...:(
    möchte mich jedenfalls von duffys aussage distanzieren... das ist seine einzel meinung, und nicht die gemeinsame meinung ales pro 16:9er

    vielleicht liest du mal aufmerksamer die einzelnen posts und scherst nicht alle über einen kamm, es gibt hier wirklichg eine menge engagierte leute die einfach nur aufklären wollen und keinen verurteilen oder dumm anmachen möchten! :)

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Ok sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt das gebe ich zu.

    Ich möchte halt einfach die Meinung eines 4:3 Besitzers wiedergeben und die Gründe, warum 16:9 für manche einfach irrelevant sind.
    Aber meistens wird man gleich wieder abgeschmettert,

    Muss man denn immer sofort in jede technische Neuheit einsteigen, auch wenn man sie bei weitem nicht als "eingeführt" betrachten kann, nur um nicht als "Nörgler", "Steinzeitmensch" und technikfeindlich bezeichnet zu werden?
     
  10. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Jaja ihr Deutschen seit schon komisch, bei uns regt sich heute niemand darüber aus, daß unser Länderspiel im ORF mit schwarzen Balken (obwohl gar keine gesendet wurden) kam, dafür freuen wir uns daß wir England (fast) geschlagen haben.... ;):D;)