1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    für Fehler beim Einkauf, z.B. macht der Rec auch 4/3 bei 16/9, müßen dann diejenigen Nachteile in Kauf nehmen die damit zurecht kommen würden. Auf gut deutsch: Gelbe Seiten.:D
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    nochmal bitte, verstehe nur Bahnhof :(

    @BlackWolf
    Kann das gut nachvollziehen! Das ZDF könnte doch ganz einfach 4:3 auf nem digitalen Zusatzkanal zeigen und es gäbe keine Probs.
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Gelbe Seiten=du hättest jemanden fragen sollen der sich mit sowas auskennt. Diese Aussage beziehe ich auf deine Set-Top-Box. Wenn Geräte auf dem Markt sind die eine Bedienung teilweise unmöglich macht, da meine ich den 4/3 Ausschnitt aus dem 16/9 Bild, können wir nichts dafür. Blackwolf hat es unmißverständlich ausgedrückt, viel Kohle ausgegeben und dann Rücksicht nehmen wollen auf unvollständige Geräte. Die d-Box1 hat uns unter anderem in 16/9 weit nach hinten geworfen, solch ein Fehler darf nicht nochmal gemacht werden.
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    :D:D
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Also noch ein Programm, das Bitrate braucht ? Und wofür ? Für die 4:3 Freaks, deren DVB Empfänger kein Pan&Scan können ?
    Also wenn man schon 4:3 Freak ist, dann hätt man halt beim Kauf des DVB Empfängers darauf achten sollen, dass er Pan&Scan kann. Vorher nicht informieren aber hinterher ne Extrawurst gebraten bekommen wollen ? Ne ne, ZDF sollte das echt nicht tun. Eher solltest du dir einen neuen DVB Empfänger oder Fernseher zulegen ;)

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Wenn die für 4:3-Leutchen extra einen Kanal ausstrahlen, dann wird sich die Durchsetzung des Breitbildes ja noch mehr in die Länge ziehen.
    Nene, die meiste Zeit seh ich auf meinem 16:9 links und rechts schwarze Balken. Und nur weil einmal in der Woche Fußball mit Balken oben und unten kommt, wird ZDF euch nicht eine extra Wurst braten. :wüt:
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Das Programm sendet doch so oder so und verbracuht Bitrate. Denkst Du etwa, dass die 3 Kanäle während der Fußball-Übertragung abgeschalten werden oder was :eek:

    Dbox1 hab ich nicht, hab nen Deutsches Markengerät, na danke auch ...

    Jahrelang wurde nichts in 16:9 ausgestrahlt, warum muss dann jetzt so ein Schnitt kommen, wo man doch die Möglichkeit hätte ohne großen Kostenaufwand das ganze 2x zu senden. Da kann sich dsa ZDF mal ein Beispiel an Premiere nehmen, die senden neben 16:9 auch 4:3 (Mini-WM dieses Jahr, WM nächstes Jahr)
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Hallo deister, nimm dir ein Beispiel an den Affen, klettere wieder auf die Bäume und sei still.
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Vogel ! So wie du es gesagt hast, hab ich verstanden dass du willst, dass ZDF extra einen neuen Kanal hinzunehmen sollen für 4:3 Freaks wie dich.
    Wenn die einen vorhandenen Kanal nehmen, dann wird nicht deutlich mehr Bitrate verschwendet. Aber sinnlos ist es trotzdem.

    Es gibt außer der Dbox noch andere Empfänger, die Pan&Scan können. Wieso hast du dir denn überhaupt deinen jetzigen Empfänger zugelegt ? Gab's keinen, der Pan&Scan konnte, oder hast du gedacht, 16:9 kommt nicht so schnell ?

    Welche Jahre meinst du ? Die letzten Jahre kannst du nicht gemeint haben, da schon 16:9 ausgestrahlt wurde. Natürlich weniger als heute, aber es wurde ausgestrahlt.
    Somit gibt es keinen harten Schnitt, sondern eine extram langsame Einführung von 16:9.
    Wobei das jetzt endlich mal etwas schneller zu gehen scheint.

    Weil das sinnlos ist. Wozu 2x senden ? Nur weil Leute wie du sich keinen Empfänger gekauft haben, das selber Pan&Scan kann ? Selbst schuld. Darauf muss man ja echt keine Rücksicht nehmen. Reicht ja schon, dass die meisten Einblendungen im 4:3 Bereich sind. Beim Fußball im ZDF ist das alles bis auf die Uhr.

    Nein, ZDF macht das richtig. Wenn dir die doppelte Übertragung von Premiere so gut gefällt, warum guckst du dann nicht Premiere anstatt ZDF ?

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Fußballländerspiele am 8.10. im ZDF wieder in 16:9

    Der Dokukanal, Infokanal oder Theaterkanal soll für diese Zeit (max. 2 Stunden) mal nicht das normale Programm bringen, sondern eben Fußball in 4:3.

    Weil ich bis vor kurzem nichtmal wuste was Pan&Scan ist.

    Ich meinte eigentlich nur die Fußballübertragungen. Wenn ich mich richtig erinnere war das erste 16:9-Spiel irgendwann vor ca. 1 Jahr (oder war es dieses Jahr im Frühjahr)

    Warum können denn die Receiver-Hersteller nichtmal mitdenken und diese Funktion einbauen?

    Weil es bei Premiere nicht kommt, daher kann man es schlecht da gucken.

    [Scholli]Hallo deister, nimm dir ein Beispiel an den Affen, klettere wieder auf die Bäume und sei still.[/Quote]
    Respekt, das ist ganz großes Tennis von Dir :eek: