1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2014.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Nö. Auch die anderen Spiele kommen im Free-TV locker auf 10 bis 15 Mio. Zuschauer, wenn sie zwischen 18 und 23 Uhr laufen.

    Wie so ein Pay-TV-Diktat aussehen kann, haben wir in Deutschland 2002 erlebt, als ARD+ZDF nur ein Spiel pro Tag zeigen durften.

    Dieses Jahr werden es die Franzosen erleben: Da hatte TF1 zuerst die Komplettrechte für 130 Mio. Euro gekauft. Dann kam BeIN Sports und hat ihnen für angeblich 50 Mio. (oder weniger) die Exklusivrechte an 36 Spielen abgekauft. TF1 behält zwar die attraktivsten Spiele, dennoch werden z.B. Argentinien-Bosnien, Australien-Niederlande, Italien-Costa Rica und Belgien-Russland nur im Pay-TV zu sehen sein.

    Diffusion Coupe du monde 2014 : Le calendrier des retransmissions chaîne par chaîne

    In Frankreich, wo der Fußball keinen ganz so hohen Stellenwert hat wie bei uns, mag das noch angehen. Aber in Deutschland wären ARD+ZDF in der Luft zerfetzt worden, wenn sie sich auf so einen Deal eingelassen hätten. ;)
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Das mag bei England-Brasilien oder ähnlichen Kalibern der Fall sein und dann eher wenns Richtung Finale geht. Das ist nicht vergleichbar mit Testspielen wie Deutschland-Armenien, wo sich die Deutschen auch jeden Fußball-Schei** angucken, hauptsache Adler-Trikots. Bei Spielen ohne Deutschland wird dagegen stramm selektiert und nur echte Knaller massenweise geschaut. Bei der WM 2010 waren in den Quoten Top Ten 7x Deutschland, das deutschlandfreie Finale, 1 HF mit Holland und 1x Vorrunde mit Brasilien. Das Finale lag dabei sogar noch hinter 5 Deutschland Spielen quotenmäßig zurück.

    Sowas wird in Deutschland nicht mehr passieren, so lange Sky der PayTV Konkurrent ist. Die sind deutschlandgeil und alles andere ist Käse, weil zu wenig Quote. Und da sie Deutschland nict exklusiv bekommen, werden die das Gesamtpaket niemals kaufen. Ist 2014 so, 2018 auch und nun auch 2022.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  3. BFC

    BFC Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Kann mich da mit Grauen dran erinnern. Damals hatte ich noch kein Premiere.

    Das Viertelfinale England-Brasilien mußte ich damals früh 9.00 Uhr in einer Premierebar gucken. Das Mittagsspiel Deutschland-USA haben wir dann wieder im heimischen Biergarten geschaut.
    Ok, soviel habe ich dann vom Deutschlandspiel nicht mehr mitbekommen. :LOL: :winken:
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Wozu braucht man bei WM-Übertragungen überhaupt Kommentare?
    1.) sieht man ja selber, was da passiert und
    2.) brüllen die Leute meistens sowieso so laut, dass man den TV-Ton nicht mehr hört.


    Echt traurig sowas! Das beweist ja, dass es den deutschen Zuschauern überhaupt nicht darum geht, den weltbesten Fußball zu sehen: Es geht ihnen nur darum, Deutschland zu sehen... (Kopfschüttel)
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Dass in der Quoten-Rangliste die deutschen Spiele vorne sind, ist logisch. Dennoch haben 2010 auch schon die ersten Primetime-Gruppenspiele ohne deutsche Beteiligung 10 bis 12 Mio. Zuschauer geholt. Die Zahlen kannst du in diesem Thread nachlesen:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...51013-die-fifa-wm-2010-bei-ard-zdf-rtl-7.html

    Das sind Quoten, die außerhalb des Fußballs nur vom Tatort und von der Formel 1 erreicht werden.
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Nur für Deutschland,ja selbstverständlich...:rolleyes:
    Deshalb kann man ARD/ZDF ja auch mit einer 40-50cm-Schüssel und jedem Billig-Receiver quer durch Europa empfangen.

    Und das Sprachargument ist einfach keines.Wenn ich im Stadion sitze,habe ich auch keinen Kommentator in meiner Sprache im Ohr...
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Noch ist ja nicht sicher ob Katar die WM wirklich austrägt. Und wenn, möchte ich mal den Aufschrei hören, wenn ARD und ZDF die WM nicht übertragen hätte. Sotschi hat man ja schließliche auch übertragen, aber über die Verhältnisse dort auch berichtet, sowas sollte man auch machen, sollte die WM in Katar tatsächlich stattfinden.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Vor allem wäre bei Sky wenigstens 4k oder sogar 3D/4k drin gewesen - mit ihrem runterskalierten 720p-Matsch können die ÖR mich nicht mehr locken...
     
  10. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    AW: Fußball-WM 2022: ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

    Na ja,

    wenn es die einzigen Empfangsmöglichkeiten sind....?

    Ob sich 4k am Ende (in der breiten Masse) durchsetzt bleibt ja auch erst einmal abzuwarten.