1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. September 2013.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    Richtig - Olympia war immer schon ein Anlass, um TV-technischen Fortschritt anzukurbeln (auch wenn sich nicht alles durchgesetzt hat). In diesem unserem Schlafmützen-Land ist so was aber nicht mehr gefragt, nur noch kurzlebiger Billigschrott aus Fernost...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    Naja dann hat das ZDF wenigstens ne progressive Quelle für die Ausstrahlung...
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    Zwei Dinge:
    a) Sky hat inzwischen wohl 3,4 Millionen Abonnenten. Das dürfte mehr als eine Hand voll sein. Aber, das ist nicht das Thema hier.
    b) An die Olympia-HD-Testübertragungen 1992 aus Barcelona kann ich mich sehr gut erinnern. Damals wurde im analogen HD-MAC produziert und übertragen.
    Da ein HD-MAC-Decoder und ein HD-Fernseher damals noch unerschwinglich waren, hatte ich mir damals das Geschehen mit meinem D2-MAC-Sat-Receiver und meinem 16:9 SD-Fernseher angeschaut. (HD-MAC war zu D2-MAC abwärtskompatibel.)
    Aber selbst die nativen 16:9-SD-D2-MAC-Bilder fand ich damals schon beeindruckend.
    Da haben ja alle anderen noch 4:3 geschaut.

    Soll heißen, alle Tests hatten zunächst ein kleineres Publikum.
    Der Massendurchbruch kam immer erst später.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    Mit analogem Equipment.

    In HD-MAC, mit all seinen Schwächen.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    Diese bekannten "Schwächen", z.B. unscharfe Bilder bei schnellen Bewegungen (kommt mir von MPEG irgendwie bekannt vor ;) )
    wurden von Philips-Technikern noch beseitigt - das Ergebnis habe ich bei einer Fachtagung in Berlin damals selbst bewundern können. Aber da hatten die Engländer schon dafür gesorgt, dass die EU ihre Technologie-Fördergelder zurückzog. Das Ergebnis war der weltweite US-HD-Standard mit allen seinen Folgen inklusive 720p - und der Niedergang der deutschen TV-Forschung, denn FESE-BTS in Darmstadt hatte viel in 1250-Zeilen-Kameras und -MAZ-Geräte investiert...
    Linktipp dazu:
    http://www2.uni-wuppertal.de/FB13/LNT/Farblabor/Weitere_Anlagen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  6. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    ich frage mich immer, warum es immer Leute gibt, die so etwas kritisieren mit den Worten : "Wer braucht das...Was soll das bringen..usw" ?

    Unternehmen wie Sony betreiben auch Entwicklung und da gehören irgendwann auch großflächige Testläufe hinzu. Praxistauglich - ja oder nein?
    Was eignet sich da besser als ein Sportgroßereignis?

    Natürlich wird man das in eigenen vier Wänden wohl nicht so zu Gesicht bekommen. Möglichweise in Japan, aber hier wohl eher nicht.
    Aber dafür gibt es eben Kinos in die man gehen kann. Und wer das nicht will, der lässt es eben.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    Stimmt.

    Und nebenbei sind die Jahreszahlen ein handhabarer Hinweis wieviele WM und Olympia Zyklen so eine Entwicklung braucht.

    Also nehmen wir mal an WM 2006, das die FullHD Entwicklung fertig war. Man konnte als Endbenutzer das Zeug wenn man wollte in FullHD auch sehen.

    Nun rechnen wir: Olympia 1992 bis WM 2006 sind 14 Jahre.

    Wenn wir das auf auf die WM 2014 und UHD anwenden, wird es für den Endbenutzer ca. zu Olympia 2018 das UHD wirklich nutzbar sein.

    Na gut. Bis dahin ist ja noch ein bischen Zeit... :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    3 verschiedene Stufen der Bildschärfe wären aus heutiger Sicht allerdings nicht mehr ausreichend. Die damals üblichen Bildröhren u. Projektoren konnten best. Schwächen von HD-MAC noch kaschieren. Auf den heute üblichen Flachbildschirmen würden diese deutlich auffallen.

    Ich denke die Engländer wollten
    a) einen Standard der auch für die terrestrische Ausstrahlung geeignet ist
    b) einen Standard der weiter verbreitet ist, u.a. kompatibler zu dem US-HDTV-Standard

    HD-MAC ist nicht für die terrestrische Ausstrahlung geeignet, weil die Bandbreite des Signals zu groß ist – ca. 10 MHz. Passt nicht in einen 8 MHz Kanal.
    Das HD-MAC Signal ist zu anfällig gegenüber den Störungen bei Mehrwegeempfang. Es eignet sich nur für die Übertragung über Satellit oder Kabel.
     
  9. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Fußball-WM 2014: Finale wird in Ultra HD produziert

    2014 + 14 = 2018 ? :confused: