1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von franky25, 12. März 2006.

  1. jawe

    jawe Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Ich habe nochmal eine Frage zu 4:3 bzw. 16:9

    Ich habe nur einen 4:3 Fernseher. Bedeutet "alle Spiele auch in 4:3" bei Premiere, dass sie einfach nur das 16:9 Bild verzerren, um die Balken wegzumachen bzw. an den Seiten was abscheniden oder wie wird das sein?

    Ist evtl. durchaus eine blöde Frage aber ich kenne mich dabei nicht wirklich aus.

    Schönen Gruß
     
  2. markus1984

    markus1984 Talk-König

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Premiere zoomt das 16:9 Signal auf 4:3 auf. Dadurch Bildverlust Rechts und links. Anders gehts aber nicht weil die WM nur in 16:9 produziert wird.
     
  3. jawe

    jawe Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Ah ok,

    das habe ich jetzt verstanden. Also nichts verzerrt aber es fehlt was. Danke

    Nun frage ich mich natürlich was mit den Ergebniseinblendungen und Logos oben ist?

    Woran orientieren sich denn die Kameramänner? An dem 16:9 Bild oder dem 4:3? Ich kann mir zwar gerade nicht so richtig vorstellen was das so ausmacht(also in Metern bei der Tribünenkamera) aber da wird doch schon merklich was fehlen der nicht?
     
  4. markus1984

    markus1984 Talk-König

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Die Kameramänner nehmen die Bilder auch ebenfalls für 16:9 auf und haben auch ein Breitbild-Objektiv dafür. Die Ergebniseinblendungen werden im 16:9 Bild so mittig eingefügt das sie beim aufzoomen auf 4:3 genau in der Ecke des Bilds sind oder die Alternative. Premiere greift das "leere" Worldfeed ab (also ohne Einblendungen) zoomt das Bild auf und fügt die Grafiken selbst ein.
     
  5. jk2811

    jk2811 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Also bei Premiere sollte das genau umgekehrt sein. Die Einblendungen beim 16:9 sind dem Format angepasst und beim 4:3 eben an dieses. Sonst würde das keinen Sinn machen. Die Zoomen das Bild bei sich auf und blenden danach erst die Daten ein. Also perfekt an die Formate angepasst!
    Bei ARD und ZDF wird das anders sein. Kann man ja auch am Mittwoch wieder beobachten.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Ja, so wird es hier zum Glück auch immer gemacht. Nicht so in GB: Da schiebt man die Einblendungen alle schön in die Mitte, damit der 4:3-Zuseher, der selbstständig zoomt, auch ja alles sehen kann. Auch bei selbst produzierten Sendungen, wie Dokumentationen und Quiz-Shows. Da bringt 16:9 nicht sehr viel. Hier wird ja immer das ganze Bild ausgenutzt.
     
  7. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Mir ist nicht klar was du damit sagen willst. Wieso hin und wieder von links und rechts ? Stadionatmosphäre wird durch die Zuschauer erzeugt. Von wo aus sollte man die Geräuschkulisse auch hören ? Das Gehör kann sehr klar differenzieren aus welcher Richtung der Klang kommt. Deshalb werden ja auch Surroundboxen verwendet. So wird Räumlichkeit vermittelt. Die Mikrofone bei Sportveranstaltungen werden auch nicht zwischen den Zuschauern auf der Tribüne plaziert, so dass man sich im Surroundkanal das dumme Gespräch des virtuellen Sitznachbarn anhören muss, falls du das meinst.

    Über die Surroundboxen wird nur die Gesamtkulisse wiedergegeben. Wenn es richtig abgemischt ist, ist es ein tolles Erlebnis die Fangesänge und Zuschauerreaktionen aus verschiedenen Richtungen hören zu können.
     
  8. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Fußball WM 2006 - Dolby Digital 5.1?

    Also ich finde der Unterschied zwischen 2.0 und 5.1 ist gerade beim Fußball viel atmosphärischer und realitsicher.
    Und ich fände es würde kaum Sinn haben wegen der WM AC-3 aufzuschalten und dann nur 2.0 zusenden.