1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball soll für TV-Sender noch teuer werden - 1 Milliarde Euro

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2010.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Fußball soll für TV-Sender noch teuer werden - 1 Milliarde Euro

    Ich bin deiner Meinung, dass Erhöhungen nicht der Sinn sind.

    Aber der Druck ist in Deutschland zu groß. Bisher wurdes jedes xy-Spiel gezeigt und wenn z.B. im UEFA-Cup ein Spiel des HSV aus Bukarest nicht gezeigt wurde, gab es immer einen großen Aufschrei. Das wäre bei den Quali-Spielen noch größer. Es könnte aber sogar 50:50 sein (die einen, die deine Meinung haben / und die, die um jeden Preis ihr Footy sehen wollen und wenns nur Malta-Deutschland ist)

    Die UEFA kann im Moment alles verlangen, es wird gezahlt werden (müssen). Es sei denn, die ARD/ZDF sagen mal nein. Dieses nein richtet sich aber gegen potenzielle 10 Mio. Zuschauer + x, die einen Aufschrei machen würden.
     
  2. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Fußball soll für TV-Sender noch teuer werden - 1 Milliarde Euro

    gut wenn dann ard und zdf sagen man muss 5 euro gez mehr im monat verlangen damit man die rechte wieder bezahlen kann wird der aufschrei grösser sein.
    so wie es jetzt ist kann es net weiter gehen egal ob fussball oder olympia sie wollen nur geld scheffeln mehr nicht dafür zahlen da kommt ein klares nein.
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Fußball soll für TV-Sender noch teuer werden - 1 Milliarde Euro

    5 Euro wird sicher nicht durchgesetzt, bzw. durchsetzbar sein. Da wäre der Aufschrei wirklich sehr groß, da gebe ich dir Recht.
    Nun wird es aber eleganter gelöst werden...
    Da man den Rechtepreis zahlen wird müssen, spart man weiter am Programm ein. Heißt weniger Filme und Dokus dafür mehr seichte Unterhaltung, mehr eigenproduzierte Kochshows, Telenovelas, etc.
    Sollte das nicht reichen (ganz kann man das Programm auch nicht sondieren) wird man nach ein, zwei Jahren (der Puffer wird dafür reichen!) mit der KEK eine Gebührenerhöhung um etwa ein bis drei Euro durchsetzen. Das Ganze wird auf "Inflation" und gestiegene Produktions- und Rechtekosten geschoben. Im Endeffekt ist aber die UEFA und co. dafür verantwortlich. Muss aber keiner direkt mitbekommen.

    Ich denke aus psychologischer Sicht wird man unter den 20 Euro bleiben vorerst. Das heißt von 17 Euro x auf 19 Euro x oder so.
     
  4. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Fußball soll für TV-Sender noch teuer werden - 1 Milliarde Euro

    jetzt noch für viele kabel und dann noch für ein paar pay-tv
    des wird sehr viel geld sein.
    aber immer so einfach gez erhöhen ist a net gut
    den in den dritten kommt mehr wiederholungen als programm
    und andere sportarten werden gar nicht mehr gezeigt, die auch recht haben gezeigt zu werden.
     
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Fußball soll für TV-Sender noch teuer werden - 1 Milliarde Euro

    Ja, da läppert sich einiges zusammen. Wird aber auch nicht berücksichtigt, da die GEZ eine Art Fernsehgrundgebühr ist, egal wieviele PayTVs du hast.

    Das mit den Wiederholungen in den Dritten kann ich zum Teil bestätigen. Es wird aber in den Abendprogrammen (vor Allem am Nachmittag) recht viel eigenproduziertes angeboten.

    Das andere Sportarten auch ihre Berechtigung hätten, stimmt. Nur ist eben der ARD/ZDF selbstverständlich die Quote und das Interesse der Masse an Zuschauern wichtiger, als Breitensportarten zu zeigen.

    Viele werden dir jetzt sagen, dass doch viel Wintersport gezeigt wird und auch reichlich Schwimmen und Leichtathletik sowie Handball.

    Ich habe zu dem Punkt eine andere Meinung. Aber es ist Fakt, dass der Großteil sich um Fußball weiterhin drehen wird. Siehe Sportschau.