1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball Regie - starke Unterschied, teilweise viel Totale, teilweise viele Nahaufnahmen.

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von forf79, 3. Februar 2014.

1. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Anzeige
    AW: Fußball Regie - strake Unterschied, teilweise viel Totale, teilweise viel Nahaufn

Ne LSD
    In der Taltikcam war selten das Tor zu sehen. Von den Pfostenschüssen war wenig wahrnehmbar. Das war im off

2. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball Regie - strake Unterschied, teilweise viel Totale, teilweise viel Nahaufn

Hm, die hat doch mit geschwenkt. Aber ich hatte auch nur flüchtig reingeguckt. Das Bild war mir zu "nebelig".

3. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Taktikcam war dieses mal nicht so gut. Es war unscharf, zu hell und der Kammeramann hat nicht weit genug nach links und rechts geschwenkt.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, die grundsätzliche Bildregie der Stadionkameras übernimmt Sportcast, das bekommen Sky & Co so von denen geliefert. Dafür müssen die Rechteinhaber noch einen bestimmten Prozentsatz auf die Lizenzrechte zusätzlich zahlen. Sky hat dann noch ne eigene Regie, die aber "nur" dafür zuständig ist, eigenen Kameras einzublenden (bspw. bei Interviews oder wenn die die Kommentatoren zeigen) oder Werbung, eigene Einblendungen etc. pp.

Hier mal ein Blog dazu:
    Ein paar Wünsche an Sportcast

5. django1893

django1893 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

das mit den Nahaufnahmen ist mir auch aufgefallen, kommt immer mehr vor.. und das nervt unheimlich!
    Ich will das Spiel aus der Totalen, den Spielaufbau sehen, sehen wie sich Chancen entwickeln usw... Nahaufnahme reicht mir bei der 3. Zeitlupe.. gibt es Petitionen oder ähnliches?

6. nshero

nshero Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mein Vater arbeitet als Regisseur für Sportcast, hat auch letzte Woche bei Stuttgart gegen Bayern Regie gemacht. Bei Leverkusen gegen Stuttgart hab ich als Slomo Operator gearbeitet, aber da ich das Spiel nicht nochmal im TV gesehen habe, kann ich da jetzt nicht viel zu sagen. Grundsätzlich ist es soweit ich weis auch eigentlich vorgesehen, dass im laufenden Spiel eher selten close Kameras gezeigt werden und Zeitlupen sollten auch wenn möglich nicht das laufende Spiel überlagern. Liegt aber dann natürlich immer auch im persönlichen Ermessen des Regisseurs.

Was für Szenen waren denn das, wo Zeitlupen im laufenden Spiel gespielt wurden bei Leverkusen gegen Stuttgart? Würde mich mal interessieren.

Bei der ARD arbeiten bei Länderspielen übrigens die selben, wie auch bei der Bundesliga für Sportcast und Sky, nur das ZDF hat da eigene Leute.

7. forf79

forf79 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dann richte Deinen Vater mal ein großes Lob aus. War wirklich eine perfekt Regie. Angenehm anzuschauen, dass ist immer das beste Zeichen.
    Er soll sich doch bitte nun immer bei den VfB-Spielen ansetzen lassen :winken:
    Kann ich im nachhin jetzt schwer sagen, ich schau mal ob Sky eine Wiederholung bringt, dann schau ich mir Teile nochmals an und berichte dann hier.

Ich finde die Regie wird immer sehr schnell bemerkbar. Man wird nach kurzer Zeit nach Spielbeginn unruhig und denkt warum bekommt man vom Spiel nicht so richtig was mit. Wenn es von zu Hause keine Ablenkung gibt ;-) dann ist es in der Regel die Regie, die den Spielfluss "kaputtschneidet". Manchmal ist weniger mehr, und manche Regie-Leute denken sie müssen alles "reinquetschen" was nicht reinpassen kann.
    Eine Szene fällt mir nun doch gerade ein, Sven Ullreich (VfB Torwart) nimmt den Ball auf. Das Bild wird auf Nahaufnahme umgeblendet. Inzwischen sollte bekannt sein, das Spiel in der Regel von den Torleuten schnell eröffnet wird, leider sieht man überhaupt nicht, wo sich Anspielstationen für den Torwart ergeben, oder wie die Lerverkusner schnell probieren sich wieder in Formation zu bringen. Beim Umschnitt auf die Totale denkt man dann nur noch, wie kam der Ball auf einmal da ins Mittelfeld.
    Aber wie gesagt, ich schau mal, ob ich das Spiel nochmals sehen kann und melde mich dann.

8. forf79

forf79 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Leider kam das Spiel Leverkusen-VfB nicht mehr in der Wiederholung.

Mal ein aktuelles Beispiel von heute.
    Spiel VfB-Augsburg. ca. Minute 24. Angriff VfB. Timo Werner bekommt auf der linken Seite den Ball, Switch auf Nahaufnahme. Somit kein Überblick, wo ein Mitspieler anspielbar ist, sein Dynamik ist nicht sichtbar, da man nicht sieht, wie er mit seiner Geschwindigkeit seinem Gegenspieler davon läuft. Man sieht auch nicht wie weit er sich dem Tor schon genähert hat.

Das Spiel hatte ansich keine schlechte Regie, aber doch immer wieder solche Szene. Und obiges Beispiel ist nicht nachzuvollziehen, da in dieser Situatoin des Switches eine baldiges entscheidendes Abspiel oder ein Torschuss kommen musste.

@nshero: hast Deinem Vater einen lobenden Gruß ausgerichtet?

9. nshero

nshero Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja hab ich gemacht. :D

Was ich noch erwähnen wollte, falls du Samstags Konferenz guckst, da kommt es auch oft vor, dass wenn die Konferenz nicht live bei einem Spiel war, dass dann Chancen oder Tore in der Konferenz nochmal wiederholt werden, die Zeitlupen kommen dann aber nicht von der Regie vor Ort, sondern von der Sky Konferenz Regie aus München, da kommt es häufiger mal vor, dass die dann auch recht deutlich das Live Spiel überlagern.

10. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590

Das ist klar und auch Sinn der Konferenz ;).