1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Atletico, 17. Dezember 2003.

  1. Alexikon1994

    Alexikon1994 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LCD Fernseher 83cm Bildschirmdiagonale
    Anzeige
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    hör dir die doch mal an: AHH der Klose OHHHH welch ein schönes Tor !!!
    Das ist ja nicht zum aushalten ! insgesamt pflegen sie die gleich Marotte wie TuT:Hansch & Wontorra beschreiben ausschliesslich aus der Sicht des Fans und dass sind für mich dann keinen guten Kommentatoren aber wenn du anderer Meinung bist kein Problem (Übrigens Kritik richtet sich nicht gegen SAT 1)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  2. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.703
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Das waren ja noch Zeiten
    Wer sind für Euch die besten bzw. schlechtesten Fußballkommentatoren in Deutschland?

    Zu besseren Orientierung hier die wohl bekanntesten Vertreter ihrer Branche:

    ARD
    Reinhold Beckmann=Bah
    Steffen Simon=Bah
    Wilfried Mohren=Mittlerweile glaub ich im Knast
    Heribert Faßbender=Längst wech
    Jürgen Bergener=Ok
    Gerd Gottlob=Eher *****
    Bernd Schmelzer=Ok

    ZDF
    Johannes B. Kerner=Geht
    Bélá Rethy=Mag ich nicht
    Thomas Wark=Gut
    René Hiepen=Was macht der wohl jetzt?
    Rolf Töpperwien=Geht

    Sat.1
    Jörg Wontorra=Nervt im DSF, war im F1 Studio besser aufgehoben
    Werner Hansch=Bah, Gottseidank weg

    Eurosport
    Gottfried Weise=?
    Dirk Thiele=?
    Ralf Itzel=?
    Andreas Jörger=?
    Sven Busch=?
    Markus Theil=?
    Mathias Stach=Bei Premiere auch: Bah
    Karsten Linke=?

    DSF
    Uwe Morawe=Gut bis sehr gut
    Wolf C. Fuß=Gut, war also mal beim DSF..
    Thomas Herrmann=Bah
    Markus Höhner=Bah, schwule Stimmer
    Jürgen Schmitz=?
    Holger Pfandt= :love:
    Hajo Wolff=?

    Premiere
    Marcel Reif= Gut bis sehr gut
    Fritz von Thurn und Taxis=Inzwischen eher öde
    Tom Bartels=Bah, bei der EM hatte man bei ARD leider keine Alternative
    Hansi Küpper=:love: leider weg
    Jörg Dahlmann=beim DSF nun
    Tom Bayer=geht so
    Martin Groß= :love:
    Markus Götz=?
    Patrick Wasserziehr=:love:
    Markus Lindemann=überschätzt
    André Siems=?
    Michael Leopold=Geht so
    Kai Dittmann=Geht, überschätzt
    Oliver Forster=Vermisse ich
    Carsten Fuss=Bah
    Volkhard Bauer=?
    Markus Krawinkel=?
    Michael Born= Gut, vermisse ich
    Thomas Wagner=Geht
     
  3. zockererwin

    zockererwin Board Ikone

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Die besten Moderatoren sind für mich : Wolff Fuß, Kai Dittmann, Marcel Reif, Stachi und Hansi Küpper und natürlich Günter Koch ( genannt auch GüKo :love::love::cool: )
     
  4. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    den allerschlimmsten habt ihr vergessen: Tom Bartels von der ARD. Was für eine schlaftablette. Null emotion. Wenn der deutsche länderspiele kommentiert, klingt das als würde er kreisklasse ohne jedes interesse am sieger der partie kommentieren. Der ist wirklich unterste kanone. Aber die Öffis ham außer Poschmann eh keinen guten kommentator mehr, simon der immer meint man wäre blöd und einen über alles belehrt, beckmann geht sogar noch, kerner kommentiert (zum glück) ja eh nicht mehr, bela rhety (??!) ist okay aber nervt auf dauer etc etc. Wenn man sich mal so das finale WM 90 anschaut muss ich sagen, da vermisse ich echt gerd rubenbauer.
     
  5. Arenacomebacker

    Arenacomebacker Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    ohne Deine Namen zu kommentieren, weil sie teilweise Unfug sind, kann man nur sagen, dass es sich hier um Kommentatoren handelt...:winken:
     
  6. Trinki

    Trinki Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Steffen Simon=OK
    Bélá Rethy=geht gar nicht, kan ich mir nicht anhören
    Rolf Töpperwien=OK
    Jörg Wontorra=Gut
    Werner Hansch=Finde den richtig gut, ist aber Geschmackssache
    Frank Buschmann=sehr gut
    Wolf C. Fuß=Gut,
    Thomas Herrmann=OK
    Marcel Reif= OK
    Fritz von Thurn und Taxis=Dieses Geschwätz kann ich nicht mehr hören
    Hansi Küpper= einer der Besten
    Jörg Dahlmann=ganz gut
    Tom Bayer=geht so
    Kai Dittmann=Geht
     
  7. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Sebastian Schwele-gut,beim Eishockey
    Michael Leopold-gut,beim Eishockey
    Andreas Renner-gut,beim Football
    Günther Zapf-gut,beim Football
    Zu ÖR und Liga Total,sage Ich besser nichts dazu.
     
  8. Padro

    Padro Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Nach welchen Kriterien bewertet ihr die Kommentatoren eigentlich?
    Würde mich mal interessieren.

    Ich würde sie bewerten nach
    -Stimme (klar, die Stimme ist so, wie sie ist, da kann man nichts für. Aber wenn die Stimme ******* klingt, dann kann der Kommentator noch so gut sein, ich kann ihn nicht hören)
    -Fachwissen (ich bin v.a. ein Statistikfreak, also füttert mich bitte mit Statistiken und interessanten Geschichten über die Spieler.Wobei man sagen muss, dass ich das meiste eh schon weiß, was der Kommentator erzählt. Aber wenn ich mal was nicht bekommen habe und der Kommentator erzählt es mir, dann bin ich glücklich^^)
    -Fähigkeit, ein Spiel zu lesen (ala "langsam kippt das Spiel" "der FC XY scheint nervös zu werden")
    -Erkennen von taktischen Änderungen (kommt leider nur bei den wenigsten vor)
    -Emotionen (bitte auch Emotionen zeigen. Es muss bzw. kann nicht kommentiert werden wie im Radio, aber man sollte schon ein wenig zeigen, dass man sich für den Sport auch begeistern kann)


    So, mehr Kriterien fallen mir jetzt auf anhieb nicht ein.

    Die besten Kommentatoren sind für mich übrigens
    -Fuß
    -Hagemann
    -Born
    -Stach
    -Seidler
    -Buschmann
    -Bartels

    Nicht gut finde ich unter anderem
    -Fritz v TuT
    -Marcel the voice Reif
    -Gottlob
    -Schmelzer
    -Simon
     
  9. Agri21

    Agri21 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Das was mir SKY geschickt hat.
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Jetzt 8-9 Jahre später würde ich immer noch sagen das JÖRG DAHLMANN einer der schlechtesten Kommentatoren im Deutschen Fernsehen ist. Zum Glück ist er nicht mehr bei SKY (ehm.Premiere)
     
  10. JRack

    JRack Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Servus die Herrschaften,
    um die Diskussion mal wieder ein wenig anzuheizen… meine klaren Favoriten sind Fuss und Hagemann, die Jungs wissen wovon Sie reden und bringen das Ganze auch mit dem nötigen Humor rüber. Jedoch is das ganze natürlich sehr subjektiv.


    Ich habe eine etwas ausführlichere Umfrage genau zu diesem Thema laufen, wer Lust hat klickt gerne mal rein… am Ende haben wir doch alle das gleiche Ziel: Die Qualität der Kommentatoren zu erhöhen. Mit etwas Glück müssen Réthy und Reif nach Abschluss meiner Arbeit ihren Hut nehmen ;)

    Umfrage


    Also helft gerne mit, schaden kann es nicht und gewinnen könnt ihr auch noch etwas!



    Reif ist in meinen Augen übrigens die größte Katastrophe, an Arroganz nicht zu überbieten. Dass er nur die Top-Spiele kommentiert liegt daran, dass er Chefkommentator ist und sich eben selbst aussuchen kann wann er arbeitet.