1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Atletico, 17. Dezember 2003.

  1. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    Anzeige
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Habe gerade oft über die abgegebenen Kommentare schmunzeln dürfen; sehr oft decken sie sich mit meinen Einschätzungen. Meine absoluten "Lieblinge" möchte ich daher auch benennen:

    ARD: Das Gespann Delling und Netzer: sorry aber ein derartiges peinliches Gemassel vor und nach den Spielen bzw. in den Pausen hat der Gebührenzahler nicht verdient. Am Anfang war die Masche vom kleinen Oberlehrer mit Seitenscheitel (steht der im Studio eigentlich auf 'ner Apfelsinen-Kiste?), der den TV-Mann mit dumm dreisten Sprüchen traktiert, vielleicht mal spaßig; aber mit der Zeit nervt es nur noch, dem Rehtorik-Genie zuhören zu müssen.

    ZDF: Töpperwien: am "liebsten" mag ich es, wenn er direkt nach Spielende die völlig fertigen Spieler am Spielfeldrand abfängt und ihnen dann mit seiner nach Sensation sabbernden Art, passende Fragen stellt. Unmöglich, daß so jemand auf Menschen losgelassen wird.

    SAT1: Hansch: Der "alte Mann" ist jenseits jeglicher Schmerzgrenzen angelangt. Ich glaube der will mit seinem Schwadronieren nur beweisen, daß er noch nicht ins Heim muß. Höre ich ihn, schaue ich lieber Werbung (vielleicht wollen die das von SAT1 damit bezwecken?). Er ist der lebende Beweis dafür, daß auch für altgediente (unkündbare) Arbeitnehmer der Kündigungsschutz gelockert werden muß.

    Als Premiere-Sport Kunde komme ich glücklicherweise nur sehr selten in die Verlegenheit auf meine "Lieblinge" zu treffen. Aber auch bei Premiere gibt es nicht nur Knaller, da kann man aber genüßlich auf die Stadion-Ton-Option wechseln und gut ist.
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Gestern war mal wieder ein Tag, um sich über die deutschen Kommentatoren oder Experten zu ärgern.

    Besonders negativ fiel mir Günter Netzer auf. Obwohl ich nur zwei Minuten seiner 'Analyse' gehört habe, gab mir dies bereits den Rest. Bei einer Chance der Argentinier sprach er fachkundig davon, 'das hat der kleine Mann aber gut gemacht'. Dieser 'kleine Mann' hat natürlich auch einen Namen und zwar Sorin! Ist es dann wirklich zu viel verlangt, dass ein vermeintlicher Experte sämtliche Spieler der zur 'besten Nationalmannschaft der Welt' hochgeredeten Argentinier kennt? Als nächstes nahm er sich Keeper Abbondanzieri, über den er ebenfalls erstaunliches zu berichten wusste: 'wundert mich, dass der noch in seiner Heimat spielt' und dann weiter 'normalerweise sind Torhüter die große Schwäche südamerikanischer Teams' . Ach ja, ist das so? Neben Abbondanzieri denke ich ganz spontan an die Namen Dida (mittlerweile einer der besten Keeper der Welt), Henao (nur wegen ihm gewann Once Caldas die Libertadores) oder Justo Villar (Newell´s). Es ist keinesfalls so, dass man in Südamerika über keine guten Keeper verfügt! Vielmehr ist es wohl so, dass man in Deutschland noch immer irgendwelchen Klischees hinterherläuft. Spontan fallen wohl die Namen Higuita oder Burgos ein. Diese Zirkusclowns waren den deutschen Medien natürlich immer eine Story wert. Ist natürlich auch viel interessanter, als sich mit den keinesfalls wenigen Topleuten zu befassen.

    Ebenfalls eindrucksvoll war die gestrige Leistung von Herrn Dahlmann beim Spiel Albanien - Ukraine. In jeden zweiten (mindestens!) Satz konstruierte er irgendeine Verbindung zu Deutschland. 'Gegen Albanien tat sich Deutschland immer schwer' oder 'Cipi wurde damals von Reimann aussortiert' waren noch die besten Ergüsse. Aber wen interessiert es, dass 'Günter Netzer und Delling vor jedem Länderspiel über die Euro-Quali 1967 gegen Albanien reden'? Fachlich bot Dahlmann ein unterirdische Leistung, hatte bis einzelne Platitüden 'Ukraine ist eine technisch starke Mannschaft' nichts zu bieten. Damals als Stimmungsmacher in den Zusammenfassungen von 'ran' war Dahlmann optimal aufgeboten, Live-Spiele hingegen überfordern ihn. Besser als Thomas 'Weiwurst' Hermann ist er trotzdem.
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Halbwegs erträglich wird im SF DRS kommentiert. Dani Wyler z.B: macht seine Sache ganz ordentlich.
    Hat auch gestern das Spiel VAE-Schweiz ganz gut über die Bühne gebracht. Verwechselt zumindest keine Spieler, ist recht kompetent, und auch nicht übermäßig einschläfernd.
     
  4. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Sorry erstmal, dass ich diesen alten Thread wieder hochschiebe, aber ich muss mich kurz über Reinhold Beckmann auslassen.

    Ich frag mich wirklich ob Herr Beckmann jemals in seinem Leben gegen einen Ball getreten hat. Solch unsachliche und unfachmännische Kommentare bin ich sonst nur von Werner Hansch gewohnt, zuweilen auch von JBK. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Beschwerdebrief an die ARD, dass dies gestern der letzte Auftritt von Beckmann als Kommentator war? Mal im Ernst, ist man als Zuschauer machtlos gegen so viel dummes Gelaber? Ich kann mir nicht vorstellen, dass IRGENDWER den B.R. gut findet?!
     
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.012
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    mal ein Beispiel von Herrn Beckmann aus der 1. Halbzeit:
     
  6. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    JAAA, du verstehst mich... :cool:
     
  7. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    1.777
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Ich kann mir heutzutage gar nicht mehr vorstellen, dass der Beckmann mal die Premiere-Sportredaktion mit aufgebaut hat und bei "ran" dabei war. Dieser Mensch sollte bei seiner Talkshow bleiben, wo seine Gäste bloß rumsitzen und sich nicht so schnell bewegen, so wie bei einem Fußballspiel, wo er absolut überfordert ist. Da lobe ich mir doch gestern Tom Bayer und Fritz von T.u.T. :winken:
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Also gestern ist mir Beckmann nicht sooo negativ aufgefallen. Er hat das Spiel treffend analysiert und mit (berechtigter) Kritik am deutschen Spiel nicht gespart.

    Was an der Sache mit dem 90. Eckball schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht. Er hat halt explizit darauf hingewiesen, dass die Nationalelf seit Ewigkeiten kein Tor mehr nach einem Eckball geschossen hat. Ist für mich durchaus eine wissenswerte Information - wenn sie denn stimmt.
     
  9. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Also seine Spielerbewertungen fand ich zu 90% falsch. Dass er Kahn konstatiert, er sähe beim 4:3 schlecht aus ist wie Kahn selbst sagen würde "Wahnsinn". Auch beim 1:1 muss er einsehen, dass Kahn machtlos war und somit auch nicht "unglücklich" aussah.

    Schön wär auch gewesen, wenn er nicht alle 2 Minuten gesagt hätte, wie schlecht Deutschland doch ist und darauf hingewiesen hätte welche Weltranglistenposition Australien inne hat.

    Kann sein, dass ich bei Beckmann nicht mehr neutral urteilen kann, aber er tuts ja bei einigen Nationalspielern auch nicht.
     
  10. Januslav

    Januslav Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball: Gute Kommentatoren - schlechte Kommentatoren

    Hallo Zusammen,

    als Sport- und Medienstudent schreibe ich gerade Diplomarbeit. Mein Thema ist die Analyse des Sportkommentators bei Fernsehübertragungen. In der Fachliteratur steht viel darüber geschrieben, was Kommentatoren sagen sollten und was sie haben sollten… Die Zuschauer hingegen wurden bisher kaum nach ihrer Meinung gefragt. Und wenn man die Diskussionen zu Beckmann und Co. in diversen Foren verfolgt, dann besteht dringend Nachholbedarf. Wer sich schon immer mal zum Sportkommentator äußern wollte – egal ob positiv oder negativ – und das durch Überprüfung nach wissenschaftlich Kriterien, den bitte ich, folgenden Fragebogen unter diesem Link auszufüllen: http://sport1.uibk.ac.at/ghd/fragebogen.php

    Keine Sorge, dauert nicht lange! Vielen Dank derweil!!! Gruß aus Innsbruck.

    Januslav